AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zwei Menüs auf einer Form

Ein Thema von BrunoT · begonnen am 20. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von BrunoT
BrunoT

Registriert seit: 23. Jan 2003
Ort: Sandbeiendorf
360 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Zwei Menüs auf einer Form

  Alt 20. Apr 2005, 22:53
Hi,

ich bastle gerade an einem Zwei-Fenster-Editor und möchte zwei Menüs (über jedem Fenster eines).
Wie ist das möglich?(so wie bei Norton)

Ich hänge mal einen Screenshot an.

[edit=Christian Seehase]Pushen frühestens nach 24 ( ) Stunden. Nicht nach einer... Mfg, Christian Seehase[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
jvsynedit_634.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe jvsynedit_101.exe (819,5 KB, 13x aufgerufen)
Holger

EDV- Ende der Vernunft
Meine Calcedit-Kompo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Zwei Menüs auf einer Form

  Alt 21. Apr 2005, 06:33
Hi,

du könntest alternativ die einzelnen Editorfenster in jeweils eine MDI-Form setzen, dann könntest du die beliebig ausrichten und mit Menüs versehen...

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

Re: Zwei Menüs auf einer Form

  Alt 21. Apr 2005, 06:39
Zitat von sECuRE:
MDI-Form setzen, dann könntest du die beliebig ausrichten und mit Menüs versehen...
..., die dann in das Hauptmenü gemerged werden. Toll. Also mit MDI wird er nicht weiterkommen, weil es wieder nur ein Menü gibt. Was funktionieren könnte wären zwei normale Forumlare, deren Parent (per Quellcode) auf das Hauptformular gesetzt wird. Sozusagen MDI im Eigenbau.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Zwei Menüs auf einer Form

  Alt 21. Apr 2005, 06:56
Ich finde die Idee mit den zwei Menüs nicht gut. Grundlage für die Gestaltung der Benutzerschnittstelle ist für mich immer noch SAA/CUA und dort ist festgeschrieben:

Nur ein Fenster mit system menu kann einen menu bar haben.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrunoT
BrunoT

Registriert seit: 23. Jan 2003
Ort: Sandbeiendorf
360 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Zwei Menüs auf einer Form

  Alt 21. Apr 2005, 07:18
Hallo,

danke für die Hinweise, ich werde marabus Meinung folgen und nur ein Menü lassen , und werde wohl im Caption der Form den Dateinamen und das Fenster angeben, welches gerade aktiv ist. Ich habe auch schon überlegt, einen farbigen Rahmen um das aktive Fenster zu legen. weiß aber noch nicht wie . das mit den zwei Menüs war ja nur eine Idee, dem Benutzer logischer zu machen, welche Datei er gerade bearbeitet(seufz). Bei den beiden MDI- Fenstern geht mir zu viel Platz verloren.
Weiter möchte ich noch einbauen:
- Syntaxhighlighting unterschiedlich einstellbar für beide Fenster
- Drag and Drop
- Diff zwischen beiden Dateien (hat da einer eine Idee)
- Suchen und Ersetzen
- Drucken (kein Problem über Richedit)
- Anzeige der Dateiinfos (Größe, Erstellungsdatum, Änderungsdatum/Uhrzeit in der Statuszeile

Ich werde das dann schrittweise noch einmal vorstellen und Eure Meinung einholen.

mfg

BrunoT
Holger

EDV- Ende der Vernunft
Meine Calcedit-Kompo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz