AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Hint Ausgabe abschalten + umleiten auf eine Statusbar

Hint Ausgabe abschalten + umleiten auf eine Statusbar

Ein Thema von AirJordan · begonnen am 28. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Hint Ausgabe abschalten + umleiten auf eine Statusbar

  Alt 28. Apr 2005, 09:09
Hallo,

ich habe meine OnHint der Applikation so umgeleitet, das sie in einer Statuszeile angezeigt wird. Klappt zwar noch nicht bei allen Componenten, liegt aber daran das diese zb kein ParentShowHint haben etc. Jetzt möchte ich aber die "normale" Anzeige des Hinttextes abschalten. Soll ja nicht doppelt angezeigt werden.

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmBVSHHaupt.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  ..
  Application.OnHint := DisplayHint;
  { Ereignis OnHint einer Procedure zuordnen }
  ..
end;

Und in der Procedure DisplayHint wird dann der Status Panel angesprochen:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmBVSHHaupt.DisplayHint(Sender: TObject);
begin
  spBVSHOfficeStatusbar.Panels.Items[4].Text := Application.Hint;
  { Das Ereignis OnHint wird mit dem Text an den Panel der Statusbar weiter
    gereicht }

end;

Nur wie schalte ich jetzt das kleine gelbe Hinweisfenster am Mousecursor ab? Hat einer eine Idee dazu? Thx.
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Hint Ausgabe abschalten + umleiten auf eine Statusbar

  Alt 28. Apr 2005, 09:11
Application.ShowHint oder TForm.ShowHint
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#3

Re: Hint Ausgabe abschalten + umleiten auf eine Statusbar

  Alt 28. Apr 2005, 09:11
Hallo AirJordan,

du koenntest Application.Hint auf einen Leerstring setzen. Ist aber mal nur geraten...

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Hint Ausgabe abschalten + umleiten auf eine Statusbar

  Alt 28. Apr 2005, 09:35
Hallo,

Generell umstellen in FormCreate:
Application.ShowHint := False; kann aber auch Situationsabhängig genutzt werden.
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Hint Ausgabe abschalten + umleiten auf eine Statusbar

  Alt 28. Apr 2005, 09:42
Ok, danke ersteinmal für die Hinweise. Ich werde das mal mit ShowHint der Application probieren.
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Hint Ausgabe abschalten + umleiten auf eine Statusbar

  Alt 29. Mai 2007, 08:03
Die geposteten Quelltexte funktionieren bei mir prima. Ich habe nur ein Problem damit:

In der StatusBar soll bei mir ein feststehender Text angezeigt werden. Solange ich keinen Hint angezeigt bekomme, klappt das auch. Nachdem der Hint wieder weg ist, ist die StatusBar aber leer. Wie kann ich den ursprünglichen Text wieder sichtbar machen?
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Hint Ausgabe abschalten + umleiten auf eine Statusbar

  Alt 29. Mai 2007, 08:08
Na du hast doch die Zuweisung von Application.Hint. Dann schau einfach ob der String leer ist und weise dann halt nicht Application.Hint zu sondern deinen Standardtext...
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Hint Ausgabe abschalten + umleiten auf eine Statusbar

  Alt 29. Mai 2007, 08:32
Zitat von Muetze1:
... schau einfach ob der String leer ist und weise dann ... deinen Standardtext (zu)
Danke für die schnelle Antwort. Hört sich logisch an. Das müsste ich doch dann aber regelmäßig abfragen z.B. über einen Timer. Und da stellt sich das Problem, ob mein Programm dann noch ausreichend schnell läuft.
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: Hint Ausgabe abschalten + umleiten auf eine Statusbar

  Alt 29. Mai 2007, 08:38
Zitat von Schwedenbitter:
Zitat von Muetze1:
... schau einfach ob der String leer ist und weise dann ... deinen Standardtext (zu)
Danke für die schnelle Antwort. Hört sich logisch an. Das müsste ich doch dann aber regelmäßig abfragen z.B. über einen Timer. Und da stellt sich das Problem, ob mein Programm dann noch ausreichend schnell läuft.

Die Hint Zuweisung erfolgt ja in der Procedure DisplayHint. Dort kannst du auch die Abfrage machen.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Hint Ausgabe abschalten + umleiten auf eine Statusbar

  Alt 29. Mai 2007, 08:45
Hallo,

ich würde es so angehen:

Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.ApplicationEventsActionExecute(Action: TBasicAction;
  var Handled: Boolean);
begin
  if Action is THintAction then
    with THintAction(Action) do
      if Hint = 'then
      begin
        Hint := PermaHint();
        Handled := True;
      end;
end;
Grüße vom marabu


Nachtrag:

Vielleicht sollte ich noch auf die Eigenschaft AutoHint der Komponente TStatusBar hinweisen, die eigenen Code zur Behandlung von Hints oft überflüssig macht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz