AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Anzeige in Listbox

Ein Thema von Hallo_Thomas · begonnen am 28. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Problem mit Anzeige in Listbox

  Alt 28. Apr 2005, 18:51
Nachdem ich mein Programm nach Unit 2 verschoben funktioniert die Listbox(Hier anzeige)nicht mehr.
Meiner meinung nach muss es an diesen Textstellen liegen:



Quelltext

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SpeedButton3Click(Sender: TObject);
begin
AddMyItem('3', clRed);
end;
unit
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Addmyitem(const AItem: String; const AColor: TColor);
var
 begin
  Form1.Anzeige.Items.InsertObject(0, AItem, Pointer(AColor));
Angehängte Dateien
Dateityp: zip beispiel_411.zip (21,0 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Problem mit Anzeige in Listbox

  Alt 28. Apr 2005, 19:12
Moin!

Ok, und? Problem gesehen, alles eingepackt und einfach hier reinstellen? Irgendwer wird's ja schon richten, oder wie? Lerne debuggen, überdenke was passiert und prüfe mit dem Debugger nach, wo es hängt. Und selbst wenn, gib detaillierte Fehlerbeschreibung, weil "geht nicht" hilft nicht. Und wir werden nicht unsere Zeit in deinen Code stecken der uns nix bringt.

Grenze den Fehler ein und Frage Details, aber nicht so...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Problem mit Anzeige in Listbox

  Alt 28. Apr 2005, 19:20
@Mütze
Tut mir ja leid das ich dich störe, aber im grossen Büchlein steht nicht darüber. Und bevor ich ich etwas reinstelle hab ich bei fast jeden Thema wenigstens 2 Stunden vergeblich gesucht.

Ich bin nunmal ein Newbie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Problem mit Anzeige in Listbox

  Alt 28. Apr 2005, 19:38
Die Fehlermeldung solltest du uns aber trotzdem noch mitteilen.

[edit]Zufällig "Überkreuzender Bezug" oder so etwas? [/edit]
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Savar

Registriert seit: 30. Mai 2004
Ort: Nalbach
43 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Problem mit Anzeige in Listbox

  Alt 28. Apr 2005, 19:42
Hab mir den Code nicht angesehen, aber wenn du einfach Code von einer Unit in die andere schiebst, fehlen vielleicht Deklarationen?

Oder versuchs mal mit Form2.AddMyItem(...)
"Every day I have to add another name to the list of people that piss me off." Calvin
  Mit Zitat antworten Zitat
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Problem mit Anzeige in Listbox

  Alt 28. Apr 2005, 20:13
@ Savar

Funktioniert leider nicht:
Fehlermeldung: "undefinierter Bezeichner:'AddMyItem'


@Khabarakh

Hatte das Programm wieder so reingestellt, dass es funktioniert. Es gibt im Beispielprogramm keine Fehlermeldung
Ich habe meiner Meinung nach den Fehler eingegrenzt, er muss eigentlich oben im Quelltext und der Unit zu finden sein.

Ich würde sagen irgendwie muss AddmyItem in die Unit, ich weis nur nich wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Savar

Registriert seit: 30. Mai 2004
Ort: Nalbach
43 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Problem mit Anzeige in Listbox

  Alt 28. Apr 2005, 20:18
Hast du die Prozedur AddMyItem selbst erstellt?

Wenn ja, dann deklarier sie in Form2 unter public. Dann kannste sie auch mit Form2.AddMyItem aufrufen ohne Fehler (hoffe ich ).
"Every day I have to add another name to the list of people that piss me off." Calvin
  Mit Zitat antworten Zitat
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: Problem mit Anzeige in Listbox

  Alt 28. Apr 2005, 20:35
@Savas

Das ist schon oben im Beispielprogramm passiert
Bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

AddmyItem hab ich von Prog, ist ne geniale Prozedur, ohne die mein Programm kaum so laufen würde.

Link zu alten Thema

Mein Problem ist jetzt wohl ähnlich, nur das ich jetzt eben alles in die 2Unit verschiebe um den Programm dampf zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Savar

Registriert seit: 30. Mai 2004
Ort: Nalbach
43 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Problem mit Anzeige in Listbox

  Alt 28. Apr 2005, 20:52
Du hast da noch ne zweite prozedur namens addmyitem in der ersten unit stehen. lösch die und schreib dann in der unit2 die prozedur addmyitem in den PUBLIC nicht den PRIVAT Teil. Dann musst du noch vor jeden prozeduraufruf form2. schreiben, dann gehts.
"Every day I have to add another name to the list of people that piss me off." Calvin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Gelsenkirchen
337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Problem mit Anzeige in Listbox

  Alt 28. Apr 2005, 20:55
Wenn 'AddMyItem' ein undefinierter Bezeichner ist, dann ist diese procedure weder im public-Bereich einer in der Uses-Klausel definierten Unit eingebunden, noch in der momentanen Unit zu finden.
Hast du auch wirklich die Unit, in der die procedure steht per Uses eingebunden... und steht die procedure dort auch unter der Direktive public?

Edit1: @Savar: Verdammt, warst' schneller
Edit2: @Hallo_Thomas Ließ dir bitte mal diesen Thread durch. Dort wird erklärt, warum auch Anfänger sich eventuell selbst bemühen sollten, an Ratschläge halten, etc. anstatt, wie du in einem deiner Threads einfach zu sagen:"Bin halt Newbie." Wir waren alle mal neu und jeder muss sich sein Wissen selbst aneignen, aber es wird dir nicht von den "Profis" auf einem Silbertablett serviert, sondern ist harte Arbeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz