AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie am besten Parsen?

Ein Thema von malo · begonnen am 30. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

Re: Wie am besten Parsen?

  Alt 1. Mai 2005, 16:59
Moin Malo,

eigentlich brauchst Du Dir keinen Gedanken darum zu machen bestimmte Konstruktion zu suchen.
Als erstes solltest Du Deinen Sourcecode in einen Tokenstrom verwandeln. Ob diese dann syntaktisch richtig sind spielt zu diesem Zeitpunkt keine Rolle.

Wenn Du das Beispiel von Airblader nimmst:

x := 1;
x:=1;

Dein Tokenizer stösst auf das x
Es muss sich also um einen Bezeichner handeln.
Jetzt muss nur noch geprüft werden, wie lang dieser ist. Enden wird er an einem Trennzeichen, wobei es nun keine Rolle spielt, ob dieses Trennzeichen wieder der Beginn eines anderen Tokentyps sein kann (in diesem Falle : ) oder ein Whitespace-Zeichen ist (i.d.R. Tabulator, Leerzeichen).

Wurde der vollständige Bezeichner ermittelt, muss der Tokenizer nun alle Whitespace-Zeichen überspringen, bis er zu dem nächsten kommt, aus dem er ein Token machen kann, oder das den Ablauf steuert.

Hierbei wird er also auf ein : stossen und muss nun prüfen ob das alles ist, oder ob noch unmittelbar ein = folgt. Es könnte ja auch das Trennzeichen für ein Case-Label sein. Folgt ein = wurde ein := erkannt, und kann in die Tokenliste aufgenommen werden.

usw.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#22

Re: Wie am besten Parsen?

  Alt 1. Mai 2005, 17:10
Das würde aber meine Idee mit der Stringliste (den ganzen Code reinladen und bei Leerzeichen aufteilen) so ziemlich zunichte machen. Ich müsste alles per Hand trennen (also jedes mal einzeln prüfen, ob das zum ersten Token gehört, oder ob das Zeichen ein Begrenzer oder ein neues Token sein kann, was wahrscheinlich extrem auf die Performence gehen kann, wie ich fast schon fürchte

Oder geht das vielleicht noch einfacher?

Wenn nicht, dann werd ichs aber wahrscheinlich auf die "langsame" Methode machen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: Wie am besten Parsen?

  Alt 1. Mai 2005, 17:22
Moin Malo,

ich kann Dich beruhigen, dass geht mit Sicherheit nicht auf die Performance.
Bei dem beschriebenen Verfahren braucht mein Programm ca. 1 sek. / MB Sourcecode (C-Header).

[EDIT]
ausserdem klingt es schwieriger als es ist.
[/EDIT]
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#24

Re: Wie am besten Parsen?

  Alt 1. Mai 2005, 18:50
Schleifen und If Abfragen gehören dazu, kommst eh nicht drumrum.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#25

Re: Wie am besten Parsen?

  Alt 1. Mai 2005, 18:54
Zitat von Nils_13:
Schleifen und If Abfragen gehören dazu, kommst eh nicht drumrum.
Ja, ist mir klar. Da wird der Delphi-Compiler wohl ne Menge if-Abfragen kompilieren müssen. Aber erstmal kümmere ich mich darum, überhaupt Variablen erzeugen und damit arbeiten zu können, das ist schon schwer genug. Die Sprache ist ja am Ende beliebig erweiterbar
  Mit Zitat antworten Zitat
Mephistopheles
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Wie am besten Parsen?

  Alt 1. Mai 2005, 18:54
Zitat von Nils_13:
Schleifen und If Abfragen gehören dazu, kommst eh nicht drumrum.
If braucht niemand. Da kann man auch while dafür nehmen. Oder gleich eine for-Schleife wie in C.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#27

Re: Wie am besten Parsen?

  Alt 1. Mai 2005, 18:58
Zitat von Mephistopheles:
Zitat von Nils_13:
Schleifen und If Abfragen gehören dazu, kommst eh nicht drumrum.
If braucht niemand. Da kann man auch while dafür nehmen. Oder gleich eine for-Schleife wie in C.
Dann muss man aber ein hässliches Break ans Ende der Schleife setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

Re: Wie am besten Parsen?

  Alt 1. Mai 2005, 19:24
Moin Malo,

das lässt sich bestens mit case lösen. (und einer while-Schleife, da man die Schleifenvariable u.U. manipulieren muss)
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#29

Re: Wie am besten Parsen?

  Alt 1. Mai 2005, 19:28
Zitat von Christian Seehase:
Moin Malo,

das lässt sich bestens mit case lösen. (und einer while-Schleife, da man die Schleifenvariable u.U. manipulieren muss)
Ich weiß aber grade nicht, ob ich wirklich nur ordinale Typen dafür abfragen muss, deshalb hab ich von if-Abfragen geredet. Wie das formal aufgebaut wird, kann ja noch ausgeklügelt werden. Die if-Abfragen sind im Moment noch nicht das Thema
  Mit Zitat antworten Zitat
Mephistopheles
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Wie am besten Parsen?

  Alt 1. Mai 2005, 19:42
Zitat von malo:
Dann muss man aber ein hässliches Break ans Ende der Schleife setzen...
Nicht bei einer C-for-Schleife

for(;Abbruchbedingung {} ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz