AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TMemo: Text mit festem Zeilenumbruch speichern

TMemo: Text mit festem Zeilenumbruch speichern

Ein Thema von new4toms · begonnen am 5. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
new4toms
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

TMemo: Text mit festem Zeilenumbruch speichern

  Alt 5. Mai 2005, 09:19
Problem:
Ich möchte eine Textdatei öffnen, nach ca. 70 Zeichen einen harten Zeilenumbruch haben und dann wieder (mit den harten Zeilenumbrüchen natürlich) speichern.

Lösung:
Ein Memo mit WordWrap, als Font Courier New (feste Zeichenbreite).
Breite von 70 Zeichen ermitteln und Memo.Width auf diesen Wert setzen.
Textdatei in das Memo laden.
Die Zeilen des Memo (einzeln/zeilenweise) in eine Stringlist kopieren und die Stringlist dann speichern. Da davon nix zu sehen sein soll, ist das Memo unsichtbar. Funzt problemlos.

Frage:
Geht das noch irgendwie "eleganter" oder mit weniger Aufwand mit den Standardkomponenten von Delphi5?

Schönen Vatertag noch!

[edit=sakura] [Klammern ersetzt] Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: [TMemo] Text mit festem Zeilenumbruch speichern

  Alt 5. Mai 2005, 09:28
geht auch einfacher (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
var LStr, LStr2: String;
    LPos: Integer;
    LStream: TStream;
begin
  LStream := TFileStream.Create(YourFilename, fmCreate);
  LStr := StringReplace(Memo1.Text, #13#10, '', [rfReplaceAll]);
  LPos := 1;
  while (LPos <= length(LStr)) do
  begin
    LStr2 := copy(LStr, LPos, 70) + #13#10;
    LStream.Write(LStr2[1], length(LStr2));
    inc(LPos, 70);
  end;
  LStream.Free;
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
new4toms
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: [TMemo] Text mit festem Zeilenumbruch speichern

  Alt 5. Mai 2005, 09:41
Nö, so geht's *eben* nicht, denn der "feste Zeilenumbruch" soll keine harten Returns mitten in Wörter reindonnern, sondern Wörter zusammenhalten

Sorry

Edit: Daher mein "Umweg" mit einem Memo mit WordWrap, das Memo sorgt dafür, daß die Wörter "zusammengehalten" werden. Danke trotzdem!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: [TMemo] Text mit festem Zeilenumbruch speichern

  Alt 5. Mai 2005, 09:45
achso *g* stand das im ersten Beitrag auch schon? Dann überarbeit ich das ganze halt nochma
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
new4toms
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: [TMemo] Text mit festem Zeilenumbruch speichern

  Alt 5. Mai 2005, 10:01
Zitat von SirThornberry:
achso *g* stand das im ersten Beitrag auch schon? Dann überarbeit ich das ganze halt nochma
Es stand da nicht "ausdrücklich" drin! Da es um Textdateien geht, könnte man es aber wohl vermuten

Verschwende doch BITTE Deine Zeit nicht mit einem Problem, das bereits gelöst ist! Ich will nur wissen, ob's eine bessere Lösung gibt!

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: [TMemo] Text mit festem Zeilenumbruch speichern

  Alt 5. Mai 2005, 10:32
Ich hoffe diesmal hat sich kein Fehler eingeschlichen
Delphi-Quellcode:
procedure WriteTextToFile(AMaxLineChars: Integer; AText, AFilename: String);
var LStr, LToWrite, LLastPart: String;
    LPos: Integer;
    LStream: TStream;
begin
  LStream := TFileStream.Create(AFilename, fmCreate);
  LStr := StringReplace(AText, #13#10, '', [rfReplaceAll]);
  LToWrite := '';
  while (LStr <> '') do
  begin
    LPos := Pos(' ', LStr);
    if LPos = 0 then
    begin
      LLastPart := LStr;
      LStr := '';
    end else begin
      LLastPart := copy(LStr, 1, LPos - 1);
      LStr := copy(LStr, LPos + 1, length(LStr));
    end;

    if LToWrite = 'then
      LToWrite := LLastPart
    else begin
      if length(LToWrite + ' ' + LLastPart) > AMaxLineChars then
      begin
        LToWrite := LToWrite + #13#10;
        LStream.Write(LToWrite[1], length(LToWrite));
        LToWrite := LLastpart;
      end else
        LToWrite := LToWrite + ' ' + LLastPart;
    end;
  end;
  if LToWrite <> 'then
    LStream.Write(LToWrite[1], length(LToWrite));
  LStream.Free;
end;
Aufruf wie folgt:
WriteTextToFile(70, Memo1.Text, YourFilename);
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
new4toms
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: [TMemo] Text mit festem Zeilenumbruch speichern

  Alt 5. Mai 2005, 13:22
Nö, ist es wieder nicht

Verschwende Deine Zeit BITTE BITTE BITTE nicht mit Problemen, die bereits gelöst sind.

Bei meiner ursprünglichen Frage geht's *wirklich* nur um die "Eleganz" oder die "Vereinfachung" des bereits gelösten Problems!!!

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
new4toms
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: [TMemo] Text mit festem Zeilenumbruch speichern

  Alt 5. Mai 2005, 14:01
JFI - Just For Information

Bei diesem Memo-Zeilenumbruch-Quatsch gehts darum, den Text einer RichEdit-Komponente irgendwie auf den harten Zeilenumbruch bei 70 Zeichen einer Memo-Komponente umzuformatieren.

Es geht mir dabei nur um das Signieren/Verschlüsseln mit GnuPG.

Die aktuelle Version von "Phoenix Mail 2003" kann das bereits mit zusätzlichen "AddOns" halbwegs verwirklichen.

Der Betreiber der deutschen Homepage von "Phoenix Mail 2003" ist jedoch alles Andere als "KOMPETENT"!!!

  Mit Zitat antworten Zitat
new4toms
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: [TMemo] Text mit festem Zeilenumbruch speichern

  Alt 5. Mai 2005, 18:59
Eine brauchbare Antwort wäre mir lieber als das wohlmeinende Herumgewurschtel von SirThornberry!

Doof, nett und unbeleckt bin ich notfalls selbst!

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: [TMemo] Text mit festem Zeilenumbruch speichern

  Alt 5. Mai 2005, 19:10
ich hab den von mir zuletzt geposteten source natürlich auch getestet und er macht eigentlich genau das was du fragst (sofern ich das verstanden hab). Anstelle von Memo1.Text natürlich den Text aus deiner Datei
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz