AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Toolbar zur Laufzeit vernichten und wieder neu erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Toolbar zur Laufzeit vernichten und wieder neu erstellen

Ein Thema von Benjin · begonnen am 8. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2005
Antwort Antwort
Benjin

Registriert seit: 1. Nov 2004
Ort: München
64 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Toolbar zur Laufzeit vernichten und wieder neu erstellen

  Alt 8. Mai 2005, 15:41
Hallo,

ich versuche eine Funktion in meinem Programm zu implementieren, die eine Toolbar verschwinden und
wieder erscheinen lässt. Mit einer normalen Änderung der Visible oder Enabled Eigenschaft funktioniert das leider nicht zufriedenstellend, da zwar die Toolbar verschwindet, aber ein Platzhalter bleibt bze. der benötigte Platz auf der Form nicht verwendet werden kann.

Nun versuche ich zur Laufzeit die Toolbar per destroy zu entfernen und per create wieder neu zu erstellen mit entsprechenden Funktionen für die Buttons.
Ersteres funktioniert Problemlos via .destroy(), beim "Wiederaufbau" habe ich leider Probleme.
Wie gehe ich das am besten an und wie erstelle ich Buttons, Funktionen etc. während der Laufzeit neu??


Vielen Dank für jegliche hilfe,
..... - Kurt - .....
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Toolbar zur Laufzeit vernichten und wieder neu erstellen

  Alt 8. Mai 2005, 17:31
Zitat von Benjin:
Nun versuche ich zur Laufzeit die Toolbar per destroy zu entfernen und per create wieder neu zu erstellen
So funktioniert es ohne destroy und create:

Delphi-Quellcode:
with Toolbar do begin
  Visible := not Visible;
  if Visible
    then Parent := self // deine Form
    else Parent := nil;
end;
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#3

Re: Toolbar zur Laufzeit vernichten und wieder neu erstellen

  Alt 8. Mai 2005, 17:34
1. Nie Destroy aufrufen, nimm besser Free.
2. Hast du dich schon mit OOP beschäftigt? Wenn nicht, solltest du da anfangen.

[edit]Dummer roter nichtexistenter Kasten [/edit]
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benjin

Registriert seit: 1. Nov 2004
Ort: München
64 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Toolbar zur Laufzeit vernichten und wieder neu erstellen

  Alt 9. Mai 2005, 11:33
Zitat von marabu:
Zitat von Benjin:
Nun versuche ich zur Laufzeit die Toolbar per destroy zu entfernen und per create wieder neu zu erstellen
So funktioniert es ohne destroy und create:

Delphi-Quellcode:
with Toolbar do begin
  Visible := not Visible;
  if Visible
    then Parent := self // deine Form
    else Parent := nil;
end;
Grüße vom marabu

Ist bei dieser Variante auch der Platz der Toolbar verwendbar? Oder existiert weiterhin ein unsichtbarer Platzhalter?

Und wie sieht die "Toolbar wieder anzeigen"-Funktion aus?

Vielen Dank!

Jan
..... - Kurt - .....
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Toolbar zur Laufzeit vernichten und wieder neu erstellen

  Alt 9. Mai 2005, 11:35
Das ist eine toggle-Funktion. Du rufst sie auf, die Toolbar verschwindet. Du rufst sie noch mal auf, die Toolbar erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benjin

Registriert seit: 1. Nov 2004
Ort: München
64 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Toolbar zur Laufzeit vernichten und wieder neu erstellen

  Alt 9. Mai 2005, 23:06
Klar, mir gehts jedoch nicht nur ums reine Verschwinden, sondern darum, auf der ursprünglichen Toolbar Position andere Elemente anzuzeigen, während die Toolbar ausgeblendet ist.

Mit dem normalen Visible := False geht dies eben nicht.

Deswegen meine Frage...
..... - Kurt - .....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Toolbar zur Laufzeit vernichten und wieder neu erstellen

  Alt 9. Mai 2005, 23:31
Zitat von Benjin:
Klar, mir gehts jedoch nicht nur ums reine Verschwinden, sondern darum, auf der ursprünglichen Toolbar Position andere Elemente anzuzeigen, während die Toolbar ausgeblendet ist.

Mit dem normalen Visible := False geht dies eben nicht.

Deswegen meine Frage...
der "platzhalter" dürfte verschwinden, da das parent auf nil gesetzt wird.

aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz