AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Label über Editfeld

Ein Thema von CodeX · begonnen am 18. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2005
Antwort Antwort
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Label über Editfeld

  Alt 18. Mai 2005, 18:27
ich würde gerne ein label über einem editfeld setzen. leider verdeckt das editfeld das label immer.
über "element/nach vorne setzen" funktioniert es leider auch nicht. gibt es da einen trick dabei?

danke :)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Label über Editfeld

  Alt 18. Mai 2005, 18:37
wozu brauchst du das denn ??
vllt gibt es eine alternative lösung
Oliver Hanappi
Besucht meine neue Homepage: http://oli.hux.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Label über Editfeld

  Alt 18. Mai 2005, 19:10
Zitat von idontwantaname:
wozu brauchst du das denn ??
Solche "Lösungen" sind echt Klasse. 8) Allerdings ist die Fragestellung auch so unpräzise, daß solcherlei Antworten geradezu herausgefordert werden. Es gibt allerdings standardmäßig ein TLabeledEdit, wo das Label oben an dem Edit klebt. Ab D6.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Label über Editfeld

  Alt 18. Mai 2005, 19:12
Nimm stat TLabel ein TStaticText.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Label über Editfeld

  Alt 18. Mai 2005, 21:24
Zitat von sniper_w:
Nimm stat TLabel ein TStaticText.
ah, sehr gut. ja das klappt. schade ist nur, dass selbst wenn transparent auf true gesetzt ist, der hintergrund nicht wirklich transparent wird, sondern nur die farbe des fensters annimmt. also wenn sich ein anderes element drunter befindet, wird es trotzdem komplett verdeckt.
das ist zwar etwas ägerlich, aber in dem fall nichtg so schlimm. ich stelle transparent auf false und stelle als hintergrundfarbe, die selbe farbe wie das editfeld hat, ein.

danke schön!

wenn trotzdem noch jemandem einfallen sollte, wie man text über andere elemente legen kann, sodass nur der text überlagert und nicht die gesamte rechtecks-fläche des elementes, bitte sagen.

@hansa
es ging mir nicht um die positionierung darüber in einer schicht sondern darüber in einer zweiten ebene. ähnlich wie bei photoshop zb. wo dann die grafik auf einer höheren ebene die darunter liegende verdeckt. ich dachte das wäre aus meiner erlärung mit "element/nach vorne setzen" ersichtlich gewesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz