AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Neue Fenster erstellen (in der taskleiste aufgeführt)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neue Fenster erstellen (in der taskleiste aufgeführt)

Ein Thema von tavoc · begonnen am 1. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2005
Antwort Antwort
tavoc

Registriert seit: 4. Dez 2004
Ort: Brandenburg
19 Beiträge
 
#1

Neue Fenster erstellen (in der taskleiste aufgeführt)

  Alt 1. Jun 2005, 10:28
Hi,

ich suche eine Möglichkeit neue Fenster anzulegen die dann in der Taskleiste sichtbar sind.
Also nicht so wie das bei der StandardMDI Anwendung ist, das alle in dem Parentfenster liegen, sonder so ähnlich wie bei Trillan(falls das einer benutzt).


Ich habe es schon ein bischen mit der MDI versucht, bin allerdings gescheitert (es ist das erste mal das ich etwas damit versuche):

-erstens es sieht nicht so aus wie ich es gern hätt
-zweitens dieAnwendung stürzt bei folgendem Problem ab:

Ich habe ein Hauptfenster (MainForm, fsnormal), daraus will ich ein 2tes Fenster starten(IrcForm, MidiForm) und daraus werden dann verschiedene weitere Fenster gestartet (IrcPrivForm, MidiChild).
Wenn ich das Projekt compilieren will sagt er mit das keine MDIForm aktiv ist, wie kann ich das umgehen, wenn MainForm auch ein MidiForm ist sieht das nicht gut aus, da alles in diesem Fenster dargestellt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruss

tavoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Neue Fenster erstellen (in der taskleiste aufgeführt)

  Alt 1. Jun 2005, 10:36
Hi,

Wenn ich dich richtig verstanden hab' und du ein MDIChild in der Taskbar anzeigen willst (in den OnCreate-Event vom MDIChild):
SetWindowLong(Handle, GWL_EXSTYLE, WS_EX_APPWINDOW); cu
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Neue Fenster erstellen (in der taskleiste aufgeführt)

  Alt 1. Jun 2005, 10:38
ein

SetWindowLong(frmMdiChild.Handle, GWL_EXSTYLE, WS_EX_APPWINDOW); sollte da im OnCreate von deinem MdiChild helfen...
wenns das is was du suchst
  Mit Zitat antworten Zitat
tavoc

Registriert seit: 4. Dez 2004
Ort: Brandenburg
19 Beiträge
 
#4

Re: Neue Fenster erstellen (in der taskleiste aufgeführt)

  Alt 1. Jun 2005, 10:45
Dankeschön, sowas in der Art meine ich.

Nun noch folgenende Frage: wie kann ich aus einem normalen Formular/Form eine fsMdiForm aufrufen, das will bei mir nicht gehen, da ersagt das kein MDI aktiv ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Neue Fenster erstellen (in der taskleiste aufgeführt)

  Alt 1. Jun 2005, 10:49
für MDIs brauchst nen MDIMain fensterli... das in der Regel auch das hauptprogram ist.
also wird es nicht möglich sein (und wohl auch nicht sinnvoll) aus nem fsNormal Fenster/programm nen fsMDIMain dingen aufzurufen, indem wiederum fsMdiChilds erzeugt werden... kA </lautdenk>


weil DANN brauchst erst garnich mit MDI was zu machen und kannst beim fsNormal kram bleiben - dann hasts auch nich so umständlich dann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz