AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Popup-Items aus MainMenue übernehmen

Ein Thema von hanselmansel · begonnen am 20. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#1

Popup-Items aus MainMenue übernehmen

  Alt 20. Jun 2005, 17:16
Hallo,

ich habe für mein Programm ein Menü (TMainMenu) mit mehreren Einträgen und Untermenüs. Ist es möglich, diese Einträge (z.B. "Bearbeiten", "Ansicht") in ein Popup-Menü (TPopupMenu) zu übernehmen?

MfG
hanselmansel
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Popup-Items aus MainMenue übernehmen

  Alt 20. Jun 2005, 19:08
Hallo,

Waehrend der Laufzeit oder waehrend dem Entwurf?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#3

Re: Popup-Items aus MainMenue übernehmen

  Alt 21. Jun 2005, 13:52
Ui, das ist absolut egal! Wenn es überhaupt möglich ist, dann auf jeden Fall dort, wo es einfacher und arbeitssparender ist. Es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, dicht nochmal alle Einträge von Hand erstellen zu müssen.
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bowler
Bowler

Registriert seit: 8. Sep 2003
Ort: Bochum
148 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#4

Re: Popup-Items aus MainMenue übernehmen

  Alt 21. Jun 2005, 14:25
Hm, meinst du das bloße Erstellen der Einträge im PopupMenü? Oder meinst du alles komplett inklusive Eventhandler? Dann wäre es doch eine Möglichkeit, alles über Actions mit einer Actionslist zu lösen. Du kannst in den OnExecute-Events der Action deinen Code schreiben, und dann die Menüeinträge mit jeweils dieser Action verknüpfen. Dann würde sowohl das Mainmenü als auch das Popupmenü auf die gleiche Action verweisen.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Wenn es um das tatsächliche Anlegen der Menü-Items geht, dann fiele mir spontan nur ein, dass du ein Menü erstellst, und dann im Code mit einer Schleife alle Items durchläufst, und in der PoppuMenü-Komponente erstellst.

Gruß
Christian
Christian Rüsken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#5

Re: Popup-Items aus MainMenue übernehmen

  Alt 21. Jun 2005, 14:36
Hm... eigentlich ging es mir um zweiteres. Dass sozusagen das komplette (ich glaube man nennt das so: ) PullDown-Menü "Bearbeiten" auch unter "Bearbeiten" im Popupmenü erscheint. Optimalerweise wären dann nätürlich auch die OnClick-Events im Popupmenü.

Beim Probieren habe ich nur leider immer entweder eine Fehlermeldung bekommen, dass eine Komponente zweimal geladen würde, und anderweitig funktioniert das normale Menü nicht mehr.

Ich denke, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich das Popup neu zusammenklicke und dann im Objektinspektor unter Ereignisse und OnClick die Events eintrage, die bei den Pendants im Hauptmenü drinstehen.

Auf alle Fälle riesen Dank für die Hilfe!
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz