AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Stinggrid mit Grid.OnDrawCell ausgeben Problem mit drucken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stinggrid mit Grid.OnDrawCell ausgeben Problem mit drucken

Ein Thema von Osse · begonnen am 22. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2005
Antwort Antwort
Osse

Registriert seit: 25. Mär 2005
Ort: Hamburg
74 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Stinggrid mit Grid.OnDrawCell ausgeben Problem mit drucken

  Alt 22. Jun 2005, 13:36
Hallo,

hab ein Programm geschrieben, mit dem ich Daten mitschneiden und darstellen kann.
Diese kommen sehr schnell und werden übersichtlich in einem Stringgrid dargestellt.

Um sie möglichst Schnell auszugeben und nicht immer das ganze Grid neu zu schreiben benutze ich die ausgabe mit OnDrawCell. Mein Problem ist nun, dass ich diese Daten auch drucken möchte.

Hab mir einsehr schönes Tutorial
Stringgrid Tutorial zum Stringgrid drucken durchgelesen und den Code ausprobiert. Er hat mir auch schön mein Grid gedruckt, doch leider fehlen meine Werte darin, sprich ich hab mir ein leeres grid ausgedruckt zum Werte selber eintragen.
Dat is ja nicht so fein .

Also


Problem : Der Code greift auf die einzelnen Zellen zu, in dennen aber keine Werte stehen, da die werte folgendermassen geschrieben werden :
Grid.Canvas.TextRect(arect, arect.left, arect.top, Ausgabewert) ; Ich mach also nur ne grafische Ausgabe und schreibe keine Werte rein.

Kann ich irgendwie die Daten aus dem Grid lesen und Drucken, ohne meine Eingabe zu ändern???

Danke für eure Hilfe!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrunoT
BrunoT

Registriert seit: 23. Jan 2003
Ort: Sandbeiendorf
360 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Stinggrid mit Grid.OnDrawCell ausgeben Problem mit druck

  Alt 22. Jun 2005, 15:12
Hi,

warum über TextOut? ist

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
Var
i,j:integer;
begin
for i:=0 To StringGrid1.ColCount-1 do
for j:=0 to StringGrid1.RowCount-1 do
  StringGrid1.Cells[i,j]:='Hallo DuDa';
end;
dir zu langsam?

Wo merkst du dir die Werte? Die mit Textout ausgegebenen Werte sind jetzt nur noch Bildpunkte.

mfg

BrunoT
Holger

EDV- Ende der Vernunft
Meine Calcedit-Kompo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz