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GamePort / Seriell / Parallel lesen

Ein Thema von Leipscher · begonnen am 30. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2005
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Leipscher

Registriert seit: 30. Jun 2005
4 Beiträge
 
#1

GamePort / Seriell / Parallel lesen

  Alt 30. Jun 2005, 11:26
Hallo an alle,

ich bin neu hier, kenne aber die allgemeinen Boardregeln, da ich auch in anderen Foren sehr aktiv bin. Habe auch schon gesucht und einiges gefunden. Nur habe ich das Problem, dass die Themen nicht wirklich gut für einen Laie beschrieben werden.

Also ich habe eigentlich Erfahrung in PHP und habe Anfang letzte Woche mit Delphi angefangen und mich gut eingearbeitet (Editor, Taschenrechner, Verknüpfung im Startmenü erstellen mit und ohne grafische Oberfläche) so "normale" Sachen halt.

Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen ein Signal von einen Fußschalter mit 2 Tasten irgendwie in den PC zu bekommen. Am besten wäre der Gameport, da ich einein Joystick habe und das gleich testen kann.

Das Problem ist nur, dass ich die ganzen Abkürzungen wie DX, XOFF, XON, ... nicht verstehe.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, ich verzweifle bald.

Ich habe auch schon den Code von www.delphi-roboter.de/3game.htm probiert, nur tut sich da nix. Das Fenster geht auf und gleich wieder zu. Immerhin bringt Delphi keinen Fehler.

Programmieren tu ich mit Borland Delphi 6 Builder

BITTE BITTE helft mir.
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Leipscher

Registriert seit: 30. Jun 2005
4 Beiträge
 
#2

Re: GamePort / Seriell / Parallel lesen

  Alt 30. Jun 2005, 14:56
Hab etwas gefunden, was mir zumindest weiterhilft.

Hab mir die JEDI-VCL 2.10 installiert, da 3.0 nicht ging. Hier hat man nun unter dem Reiter JvMultimedia (Bei den Reitern für Formular -> Standart, ...) ein Object JvJoyStick, mit dem man z.B. die Buttons des Joysticks auslesen und in eine grafische Oberfläche einbauen kann.

Allerdings muss der Joystick dann in Windows kalibriert sein.

Und mit den X und Y Achsen schlage ich mich noch rum, da sie, obwohl der Joystick kalibriert ist, wild umher flattern.
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DGL-luke

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4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: GamePort / Seriell / Parallel lesen

  Alt 30. Jun 2005, 15:34
Bei DirectX gibt es doch sowas wie directinput?

Wie ist das denn mit dem Fußschalter? ist der digital oder analog, sprich sind es nur schalter, oder ist das so wie gaspedal und bremse?
Lukas Erlacher
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Leipscher

Registriert seit: 30. Jun 2005
4 Beiträge
 
#4

Re: GamePort / Seriell / Parallel lesen

  Alt 30. Jun 2005, 17:48
also noch gibts keine Pedale, da müssen wir uns noch etwas suchen, was dann halt wie ein Joystick ist (digital) und dann an den GamePort anschließt, also einen Joystick simulieren.
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