AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Programm läuft auf anderem PC nicht .dll fehlt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm läuft auf anderem PC nicht .dll fehlt

Ein Thema von Osse · begonnen am 30. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Osse

Registriert seit: 25. Mär 2005
Ort: Hamburg
74 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Programm läuft auf anderem PC nicht .dll fehlt

  Alt 30. Jun 2005, 16:47
Moin, Moin

bin mit meinem Project nun soweit, dass ich es mal auf einem anderen Rechner laufen lassen wollte. Hab auch n feines Insatllationprogrämmlein mit Inno Setup geschrieben(tolles Tool bin ich durchs Forum drauf gekommen ). Problem ist, wenn ich die Anwendung auf dem anderen PC ausführen will,fehlt eine .dll. Das ist natürlich ein bissel blöd und ärgerlich.

Nun meine Frage, muss ich das Projekt anders compelieren bzw. andere Einstellungen für das endgülitige "Produkt" vornehmen?
Wenn ja welche??
Oder muss die .dll welche noch fehlt auch auf den neuen Rechner, wenn ja langt es wenn ich Sie in das gleiche Verzeichniss wie mein Programm schreibe?? Wenn nicht, wo muss ich sie hinkopieren??

Danke!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Programm läuft auf anderem PC nicht .dll fehlt

  Alt 30. Jun 2005, 16:49
Welche DLL fehlt denn? gehört die zu einer Frmdkomponente?
André
  Mit Zitat antworten Zitat
aps

Registriert seit: 21. Sep 2003
Ort: Hameln
62 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Programm läuft auf anderem PC nicht .dll fehlt

  Alt 30. Jun 2005, 16:49
Du musst die DLL einfach nur mit deinem Produkt ausliefern.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ltiefland
ltiefland

Registriert seit: 2. Mai 2005
Ort: Marl
63 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Programm läuft auf anderem PC nicht .dll fehlt

  Alt 30. Jun 2005, 16:52
Zitat von Osse:
Moin, Moin

bin mit meinem Project nun soweit, dass ich es mal auf einem anderen Rechner laufen lassen wollte. Hab auch n feines Insatllationprogrämmlein mit Inno Setup geschrieben(tolles Tool bin ich durchs Forum drauf gekommen ). Problem ist, wenn ich die Anwendung auf dem anderen PC ausführen will,fehlt eine .dll. Das ist natürlich ein bissel blöd und ärgerlich.

Nun meine Frage, muss ich das Projekt anders compelieren bzw. andere Einstellungen für das endgülitige "Produkt" vornehmen?
Wenn ja welche??
Oder muss die .dll welche noch fehlt auch auf den neuen Rechner, wenn ja langt es wenn ich Sie in das gleiche Verzeichniss wie mein Programm schreibe?? Wenn nicht, wo muss ich sie hinkopieren??

Danke!!!
Wenn Du DLLs verwendest, die standardmaßig nicht bei Windows dabei sind, dann mußt Du sie natürlich auch mitliefern. Es reicht tatsächlich aus diese Datei in das Programmverzeichnis zu packen. Wenn allerdings noch weitere Anwendungen von Dir existieren, die auch diese DLL verwenden, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du die in %SYSTEMDIR% kopierst. Bei Inno Setup einfach "{sys}" als Zielverzeichnis angeben. Der Wert für %SYSTEMDIR% ist nämlich von der Windows-Version abhängig.

Für Windows 9x/ME: C:\Windows\System
Für Windows NT/2000: C:\WinNT\System32
Für Windows XP (zumindestens PRO, bei Home bin ich mir jetzt nicht sicher): C:\Windows\System32
Lars Tiefland
Live Long And Prosper,
Lars Tiefland
admin at GBS, a Mod for STEF2, New mod versions and support!
Download Opera 8
  Mit Zitat antworten Zitat
Osse

Registriert seit: 25. Mär 2005
Ort: Hamburg
74 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: Programm läuft auf anderem PC nicht .dll fehlt

  Alt 30. Jun 2005, 16:58
@MagicAndre1981 : Das ist eine Fremde .dll, also keine Windowskomponente, sondern gehört zu einem USB adapter.

Danke, da nur das eine Programm diese .dll benötigt, wird es wohl ausreichen diese in das Verzeichniss zu kopieren.

Muss ich bei den Compiler Optionen noch irgendwas anderes einstellen, um das fertige Produkt zu compilieren??


Werd es gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
aps

Registriert seit: 21. Sep 2003
Ort: Hameln
62 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Programm läuft auf anderem PC nicht .dll fehlt

  Alt 30. Jun 2005, 17:00
Zitat von ltiefland:
Der Wert für %SYSTEMDIR% ist nämlich von der Windows-Version abhängig.
Vielleicht noch als Ergänzung: Er ist auch abhängig vom Windows-Installationsverzeichnis. %SYSTEMDIR% könnte so z. B. auch den Namen "Y:\ichinstallierewindowsnieimstandardverzeichnis\ sondernwoanders\System32" haben. Kommt zwar extrem selten vor, und macht bei unsauber geschriebener Software auch Probleme, aber sobald man diese Möglichkeit berücksichtigt, sollte das die eigene Software nicht mehr schocken (Windows schon gar nicht).
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Programm läuft auf anderem PC nicht .dll fehlt

  Alt 30. Jun 2005, 17:01
Zitat von Osse:
@MagicAndre1981 : Das ist eine Fremde .dll, also keine Windowskomponente, sondern gehört zu einem USB adapter.

Danke, da nur das eine Programm diese .dll benötigt, wird es wohl ausreichen diese in das Verzeichniss zu kopieren.
Ja dann pack sie mit in das Setup und fertig
André
  Mit Zitat antworten Zitat
aps

Registriert seit: 21. Sep 2003
Ort: Hameln
62 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: Programm läuft auf anderem PC nicht .dll fehlt

  Alt 30. Jun 2005, 17:03
Zitat von Osse:
@MagicAndre1981 : Das ist eine Fremde .dll, also keine Windowskomponente, sondern gehört zu einem USB adapter.
Upps...

Was genau hast du denn mit der DLL vor?

Ich frage deshalb: Wenn du etwas Spezifisches für diesen USB-Adapter schreibst, ist das Programm sowieso nur mit diesem Adapter zu gebrauchen. In dem Fall ist die DLL auch auf allen Zielrechnern vorhanden. Beachte, dass Urheberrechte auch für DLL gelten. Wenn der Hersteller dir also nicht explizit erlaubt hat, diese DLL mit deiner Software mitzugeben, darfst du das auch nicht. In diesem Fall: Keine DLL mitgeben. Ggf. im Programm abprüfen, ob die DLL vorhanden ist und die Funktionen, welche die DLL voraussetzen, sperren, falls die DLL nicht gefunden wurde.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Osse

Registriert seit: 25. Mär 2005
Ort: Hamburg
74 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#9

Re: Programm läuft auf anderem PC nicht .dll fehlt

  Alt 30. Jun 2005, 17:18
Es ist für ein Analysetool. Mit hilfe einer externen HArdware, welche über den USB Port angeschlossen wird, werden Daten eingelesen und bearbeitet. Vielen Dank für den rechtilchen Hinweis, aber das wurde im Vorwege schon geklärt, ansonsten hätte ich das auch nicht gewußt.

Es funktioniert alles.

Super , echt klasse von euch und auch richtig schnell

Schönen abend noch
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Programm läuft auf anderem PC nicht .dll fehlt

  Alt 30. Jun 2005, 21:32
Moin Osse,

aber denk dran, dass Du bei Fremdkomponenten (auch DLLs) nicht unbedingt das Recht hast diese mit auszuliefern.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz