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Bilder als Ressource laden

Ein Thema von Kompon Ente · begonnen am 5. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2005
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Bilder als Ressource laden

  Alt 5. Jul 2005, 20:20
Und wie oft sollen wir dir sagen, dass du dich nach eine entsprechenden Komponente umgucken sollst? Zum Beispiel Bei Google suchenTGifImage.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Kompon Ente
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#12
  Alt 5. Jul 2005, 20:23
Wo soll'n diese Unit sein? In meiner Bibliothek finde ich nichts.
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CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
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Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Bilder als Ressource laden

  Alt 5. Jul 2005, 20:32
Hi,
im Internet. Google wirst du hoffentlich kennen: www.google.de
Ansonsten kannst du auch dem Link von Luckie folgen, der dir sogar schon direkt das richtige Suchwort gibt. Wir haben dir jetzt genügend Hinweise gegeben, versuch also bitte mal mit ein wenig Eigeninitiative dir die Komponente/Unit zu suchen.

Und wenn dir das zu stressig ist: du kannst auch andere Dateiformate verwenden (JPEG oder BMP), die (fast) direkt von Delphi unterstützt werden.

Chris
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Kompon Ente
(Gast)

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#14
  Alt 5. Jul 2005, 20:36
Meine Güte, ich habe TGIFImage doch!!!!

Aber es ist doch sinnlos 6 Komponenten draufzumachen.

Ich will nicht, dass das Programm zu groß wird.

Gibt's keine andere Möglichkeit, die Pics ins Proggie einzubinden?
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CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
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5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Bilder als Ressource laden

  Alt 5. Jul 2005, 20:40
Hi,
natürlich. Über Ressourcen. Dazu gibt es genügend Sources in der DP und oben gibt's sogar auch einen. Das Problem ist nur dein Format. Egal, was du damit machen willst: du weißt nicht, ob das wirklich funktioniert, da GIF einen eigenen Kompressionsalgorithmus verwendet. Also: über Ressourcen-Dateien einbinden. Fertig. Verwenden im Programm ist dann eine andere Sache (und eben dafür wirst du eine neue Komponenten brauchen).

Chris
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SirThornberry
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Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Bilder als Ressource laden

  Alt 5. Jul 2005, 20:42
doch es gibt Möglichkeiten. Diese wurde bereits auch aufgezeigt.
Und zwar handelt es sich um Ressource-Dateien. Einfach eine neue Datei erstellen mit der Endung rc und dann "Project->Add To Project" und diese Datei auswählen.

Die Ressourcendatei ist dann so aufgebaut
Code:
NameFuerDieRessource1 RessourcenTyp "Dateiname der Datei die in die Exe mit rein soll1"
NameFuerDieRessource2 RessourcenTyp "Dateiname der Datei die in die Exe mit rein soll2"
dein Gifimage sollte dann noch mindestens die Möglichkeit haben von einem Stream zu laden.
Und an die Ressourcen kommst du dann mit TRessourceStream heran
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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Kompon Ente
(Gast)

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#17
  Alt 5. Jul 2005, 20:43
Also kann ich auch gleich einfach 6 Komponenten nehmen(?) Versteh ich das richtig?
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SirThornberry
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Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Bilder als Ressource laden

  Alt 5. Jul 2005, 20:45
wenn du komponenten auf dein Formular setzt dann werden die zugewiesen Bilder in der DFM-Ressource gespeichert. Wenn du selbst eine Ressourcendatei anlegst wird die Ressource außerhalb davon angelegt und du kannst beliebig darauf zugreifen (wird also nicht direkt in deine Anzeigekomponente geladen).
Der vorteil von der manuellen Ressourceneinbindung ist das du nur eine Anzeigekomponente brauchst und später dann entscheiden kannst welche von den eingebunden Dateien gerade angezeigt werden soll
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#19
  Alt 5. Jul 2005, 20:46
Zitat von Kompon Ente:
Meine Güte, ich habe TGIFImage doch!!!!

Aber es ist doch sinnlos 6 Komponenten draufzumachen.

Ich will nicht, dass das Programm zu groß wird.

Gibt's keine andere Möglichkeit, die Pics ins Proggie einzubinden?
Einbinden, kannst du das gif auch so(sind ja auch nur 0en und 1en), nur anzeigen eben net. Und das wird sich auch nie ändern, wenn du Delphi nicht beibruingst, wie n Gif funktioniert. Das musst du dann entweder selber proggen oder ne Komponente benutzen. Mit dem Argument "Ich will n 0Byte Prog, das mehr kann als Word und Excel zusammen" kommst du nicht viel weiter(wenns doch gehen sollte, sag mir bitte wie! Lass das patentieren und du wirst reich). Wenn du n Feature willst, musst du auch in Kauf nehmen, dass dadurch Arbeit und Bytes entstehen.

mfg

Christian

P.S.: Ich kenn TGifImage nicht, aber IMHO sollte eigentlich eine Komponente reichen.
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

Re: Bilder als Ressource laden

  Alt 5. Jul 2005, 20:46
Von was für 6 Komponenten redest du eigentlich die ganze Zeit? Inxstallier dir eine Komponente, zum Beispiel TGifImage, mit der das TImage um die Fähigkeit Gif's anzuzeigen erweitert wird und dann stellst du das anzuzeigende Image entweder im OI ein oder lädst es über die Resource, wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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