AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Editfeld nach 5. Zeichen wechseln

Ein Thema von Seven · begonnen am 22. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2005
Antwort Antwort
Seven

Registriert seit: 4. Dez 2003
44 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Editfeld nach 5. Zeichen wechseln

  Alt 22. Jul 2005, 08:25
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In meiner Firma haben wir einen Barcodescanner dieser gibt einen neunstelligen Zahlencode aus. Klappt auch soweit. Jetzt möchte ich mit Delphi 2 Editfelder nehmen und diesen Code aufteilen. Editfeld1 soll 5 Zeichen habe und Editfeld2 4 Zeichen, damit ich diese beiden Werte in der Datenbank getrennt speichern kann. 1. Feld definiert eine Bestell-Nr und das zweite Feld die Position. Ich habe jetzt den einzelnen Felder mit MaxLength die maximale Zeichenlänge vorgeben, das Programm soll aber automatisch nach dem 5. Zeichen in das 2. Editfeld springen.

Ich hoffe ich habe mir einigermaßen klar ausgedrückt und hoffe auf Hilfe Eurerseits.
Danke im voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
barf00s
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Editfeld nach 5. Zeichen wechseln

  Alt 22. Jul 2005, 08:28
emm wie bekommst du denn den barcode? liest du ihn als ganzes ein? oder zeichenweise? Oo?

les den komplett innen string ein, den kannst dann mit Copy() in deine Edit controls aufsplitten
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Editfeld nach 5. Zeichen wechseln

  Alt 22. Jul 2005, 08:34
Konfiguriere den Scanner so, das er mit RETURN abschliest und nimm MaxLength=5 bei Edit1 wieder weg.

Dann in Edit1.onKeyPress..

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
  var s: String;
begin
  if key=#13 then
  begin
    key:=#0;
    // Prüfen ob edit1.text > 5 Zeichen ist
    s:=edit1.Text;
    if length(s) > 5 then
    begin
       edit1.Text:=Copy(s,1,5);
       edit2.text:=Copy(s,6,length(s));
       edit2.SetFocus;
    end;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Seven

Registriert seit: 4. Dez 2003
44 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#4

Re: Editfeld nach 5. Zeichen wechseln

  Alt 22. Jul 2005, 08:40
Danke jensw_2000

sieht gut aus. Ich wurschtel mich dann erstmal weiter, bis zum nächsten Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz