AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [PHP] Pfad aus externer PHP in einem IMG-Tag einbauen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Pfad aus externer PHP in einem IMG-Tag einbauen

Ein Thema von Äfan · begonnen am 27. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

Re: [PHP] Pfad aus externer PHP in einem IMG-Tag einbauen

  Alt 28. Jul 2005, 06:59
Zitat von Äfan:
warum weiß ich auch net...
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Volker
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: [PHP] Pfad aus externer PHP in einem IMG-Tag einbauen

  Alt 28. Jul 2005, 13:47
Zitat von Flocke:
Zitat von Äfan:
warum weiß ich auch net...
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ich glaube deine frage is jetzt nicht dein ernst Oh man...

Gibts hier jemanden, der mir darauf eine richtige und sinnvolle anwort geben kann, mit der ich auch was anfangen kann !?

Also wenn das hier in einer PHP datei geh:

Code:
[img]<?php require('http://meinserver.de/meinscript.php'); ?>[/img]
Dann sollte doch in einer HTML datei dieser code gehen:

Code:
<?php

[img]<?php require('http://meinserver.de/meinscript.php'); ?>[/img]

?>
Geht aber nicht... für mich is das etwas verwirrend.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuni

Registriert seit: 25. Feb 2004
815 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

Re: [PHP] Pfad aus externer PHP in einem IMG-Tag einbauen

  Alt 28. Jul 2005, 14:20
Also erstmal:
Der 2. code is völliger Müll. Man kann nicht <?php ?> in einem <?php ?> machen!

Zu dem Html. Das geht (siehe DP) aber man muss den Webserver (z.B. Apache) so einstellen, dass er auch .html umwandelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: [PHP] Pfad aus externer PHP in einem IMG-Tag einbauen

  Alt 28. Jul 2005, 14:26
Zitat von Äfan:
Dann sollte doch in einer HTML datei dieser code gehen:

Code:
<?php

[img]<?php require('http://meinserver.de/meinscript.php'); ?>[/img]

?>
Geht aber nicht... für mich is das etwas verwirrend.
Genau wie Neuni gesagt hat ohne die übergeordneten PHP Tags:
Code:
[img]<?php require('http://meinserver.de/meinscript.php'); ?>[/img]
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

Re: [PHP] Pfad aus externer PHP in einem IMG-Tag einbauen

  Alt 28. Jul 2005, 14:30
Zitat von Äfan:
Zitat von Flocke:
Zitat von Äfan:
warum weiß ich auch net...
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ich glaube deine frage is jetzt nicht dein ernst Oh man...
Doch, das habe ich ernst gemeint 8)

Zitat von Äfan:
Gibts hier jemanden, der mir darauf eine richtige und sinnvolle anwort geben kann, mit der ich auch was anfangen kann !?

Also wenn das hier in einer PHP datei geh:

Code:
[img]<?php require('http://meinserver.de/meinscript.php'); ?>[/img]
Dann sollte doch in einer HTML datei dieser code gehen:

Code:
<?php

[img]<?php require('http://meinserver.de/meinscript.php'); ?>[/img]

?>
Geht aber nicht... für mich is das etwas verwirrend.
PHP wird auf dem Server ausgeführt und nicht in deinem Browser. Darum wird es in HTML bei dir nie funktionieren.

Das Beispiel von Mystic funktioniert nur wenn du das in ein Script auf demselben Server packst.

[Weiter]

Einzige Variante für HTML könnte ich mir so vorstellen:

Du machst in einer versteckten div einen iframe, dessen SRC du auf dein Skript setzt.
Dahinter benutzt du JavaScript, nimmst den Inhalt des iframe mit innerHtml und packst ihn als Quelladresse in dein Bild.

Bin mir aber nicht sicher, 1. ob das überhaupt geht und 2. ob das alle Browser unterstützten.

[Noch ein Nachtrag]

Du kannst natürlich auch einfach dein Skript auf dem Server so abändern, so dass es statt
Code:
echo $bildpfad;
das hier benutzt
Code:
header("Location: $bildpfad");
Volker
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: [PHP] Pfad aus externer PHP in einem IMG-Tag einbauen

  Alt 28. Jul 2005, 18:22
@Neuni: Wo steht des mit dem Server ? Also das man ihn so einstellt, das es funktioniert ? Oder kannste mir sagen wie des geht ? Finde hier im Forum nix.

@BenjaminH: Ähhh was willste mir mit deinem Post sagen ? Das ich Neunis Code nur mit PHP angeführt hab ? Na sowas aber auch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von derpepe
derpepe

Registriert seit: 16. Mär 2005
Ort: Dotternhausen
164 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: [PHP] Pfad aus externer PHP in einem IMG-Tag einbauen

  Alt 28. Jul 2005, 18:53
*argl*
Das Problem ist gar kein richtiges Problem, es ist ein Verständnisproblem!

Wir unterscheiden zwei Dinge:
1. Das PHP-Skript soll ein Bild ausgeben (von dem scheinen alle die eine Antwort geschrieben haben auszugehen)
2. Das PHP-Skript soll den Pfad zu einem Bild ausgeben, das meinte der Fragesteller wohl.

Da das Skript den Pfad ausgibt und nicht das Bild selbst schlägt sowas wie
[img]skript.php[/img] natürlich fehl!!
Schreibt mal in eine Datei den Pfad zu nem Bild rein und gebt diese Datei im SRC-Attribut an. Das kann ja nciht funktionieren!

Momentan hat der Fragesteller also Variante 2, er braucht aber Variante 1.


Um das zu erreichen hat er zwei Möglichkeiten:
1a. Er muss auf das Bild umleiten. Wenn der Browser dann die Anfrage an dein PHP-Skript schickt leitet man weiter auf das eigentliche Bild, der Browser wird dieses abrufen und anzeigen.
Zwei Posts vor mir hat Flocke das vorgeschlagen, er hat es am Schluß unter "[Noch ein Nachtrag]" geschrieben:
Zitat von Flocke:
Du kannst natürlich auch einfach dein Skript auf dem Server so abändern, so dass es statt
[source]echo $bildpfad;[/source]

das hier benutzt
[source]header("Location: $bildpfad");[/source]
(auch wenn der Rest von Flocke keinen Sinn ergibt )

1b. Die umständliche Variante: Dein PHP-Skript muss das Bild zurückliefern.
Das ist eigentlich nur interessant wenn Du entweder nicht willst dass jeder sieht wo das Bild auf dem Server liegt oder wenn Du an dem Bild etwas ändern willst.
Dann nämlich kann man die PHP-Funktionen CreatePNG() etc. verwenden.
Da dies hier aber nicht gebraucht wird erklär ich das auch nicht weiter


Noch ein kleiner Tipp zum Testen: Wenn Du Dein PHP-Skript aufrufst muss Dein Browser nicht die URL zum Bild anzeigen, sondern das Bild selbst. Wenn Du das geschafft hast kannst Du das Skript in einem IMG-Tag als SRC angeben.


HTH
Peter J. Schneider
http://raketenwerfer.de/programmieren/delphi/index.html
Nes dar in da kev, sed un est a log!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

Re: [PHP] Pfad aus externer PHP in einem IMG-Tag einbauen

  Alt 28. Jul 2005, 21:20
Zitat von derpepe:
(auch wenn der Rest von Flocke keinen Sinn ergibt )
Na da muss ich doch glatt noch was zu sagen: sorry wenn's zu kompliziert war ( zurück)

Ich hatte meine Idee vor dem Schreiben nicht getestet, daher geht's nicht ganz so, wie ich zunächst dachte. Aber mit einem frame statt einem iframe kann der IE das (für Firefox geht's so nicht, ich hab's aber nicht weiter ausprobiert).

Datei img_script.php:
Code:
<?php echo "http://www.google.com/images/logo_sm.gif"; ?>
Das wäre also in diesem Fall die "http://meinserver.de/meinscript.php".

Datei img_frameset.html:
Code:
<html>
<head>
<title>Image test</title>
</head>
<frameset rows="0,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<frame src="img_script.php" name="otherFrame" scrolling="no" noresize>
<frame src="img_frame.html">
</frameset>
</html>
Dieses Dokument definiert ein Frameset mit einem "unsichtbaren" Frame oben, in den das Skript die URL des Bildes ausgibt.

Datei img_frame.html:
Code:
<html>
<head>
</head>
<body>
<div>[img][/img]</div>
<script type="text/javascript">
document.getElementById('outputElement').src = parent.frames['otherFrame'].window.document.body.innerText;
</script>
</body>
</html>
Der JavaScript-Code greift jetzt mit "innerText" genau diesen Ergebnistext ab und setzt ihn als "src" in das Bild, et voilá - man siehe und staune - ich hab's auf jeden Fall getan. Allerdings habe ich schon einige Versuche gebraucht, bis ich die ...window.document.body.innerText-Kette in dieser Reihenfolge zusammen hatte.

Je nach Sicherheitsstufe kann es aber wohl sein, dass der IE die Operation verweigert (ich denke um so was wie "Cross Site Scripting" zu verhindern).
Volker
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: [PHP] Pfad aus externer PHP in einem IMG-Tag einbauen

  Alt 28. Jul 2005, 22:31
Ohje, das führt jetzt in ne falsche richtung. Also folgendes (hätte es wohl gleich anfangs sagen sollen )

Es sollte funktionieren, ohne irgendwas großes mit frames oder so rumzumachen. Jetzt sag ichs mal anders rum, vllt kann mir so besser geholfen werden. Mein Ziel dieses ganzen aufwandes ist es, einen kleinen code zu bekommen, den jeder ganz einfach auf seine homepage einbauen kann (daher wollte ich das mit Img machen), eben am besten wie ein einfaches bild. Es sollen eben verschiedene Banner an dieser stelle gezeigt werden, also bei jedem besuch ein anderer zufälliger banner. Dies heißt glaube ich Bannerrotation oder so. Der php script auf meinem server macht dies eben. Er generiert einen pfad, den er dann mit echo ausgibt, also Serveradresse + Eine zufällige zahl + .gif und somit steht dann ein pfad da. Es wär daher nicht so gut, wenn der user dann noch extra mit frames rummachen muss. vllt versteht ihr mich jetzt besser...

Edit: Ahja, ich will mich nicht bei anderen Bannerrotations Anbietern anmelden, da ich eben selber so nen dienst machen will.

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

Re: [PHP] Pfad aus externer PHP in einem IMG-Tag einbauen

  Alt 28. Jul 2005, 22:46
dann gebe anstelle des pfades doch gleich das bild zurück
Code:
  $fp = fopen($filename,"r");
  $filepart = fread($fp, filesize($filename));
  print($filepart);
  fclose($fp);
anstelle von Filename halt deinen zufallsdateinamen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz