AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi MP3's mit dem Mediaplayer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MP3's mit dem Mediaplayer

Ein Thema von Werwurm · begonnen am 24. Mai 2003 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2003
Antwort Antwort
Werwurm

Registriert seit: 21. Apr 2003
Ort: Bremen
71 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

MP3's mit dem Mediaplayer

  Alt 24. Mai 2003, 00:26
Hallo,

ich versuch gerade während der Laufzeit eine MP3-Datei mit dem Media Player wieder zugeben.
Sobald ich den Open-Befehl des Media-Players benutze, schließt sich mein Programm.
Bei Wave passiert das nicht.

Ich habe schon im Forum gesucht und gegoogelt, aber nichts gefunden (oder ich bin blind!?!)
Und da wo was steht, fehlen mir ein paar Infos, also:

Welche Units müssen zum abspielen von MP3's eingebunden sein???
Aktuell benutze ich MPlayer und MMSystem.

Oder muss ich da noch was beachten??
Ist vielleicht meine Delphi Version zu alt??
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Marcus
  Mit Zitat antworten Zitat
ATwardz

Registriert seit: 12. Mai 2003
205 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

???

  Alt 24. Mai 2003, 00:51
sach ma delphi version und was meinst du?
Du startes dein prog. und wenn du eine MP3 abspielen willst beendet sich das prog.?
Also wenn das der fall is is das nit normal, ich habe delphi 6 und das klap sehr gut während der laufzeit, obwohl auch der Mediaplayer von delphi viele Res belegt, die ich lieber für das eigentliche Prog. benutze! Daher liebe schnell ne eigenen only-mp3-player integrieren!
(interresse, guck mal im Forum da müsst das stehn!)

@wardz
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 24. Mai 2003, 10:14
Vielleicht ist auch der Codec nicht installiert...
Wie reagiert denn der richtige Windows-Mediaplayer (bei Stnadardinstallation irgendwo unter Zubehör) auf MP3s?
Nachprüfen der Codecs geht mit Systemsteuerung->Multimedia->Geräte->Audiokomprimierung. Dort müsste irgendwo der Fraunhofer-Codec auftauchen, mit "Eigenschaften" solltest du dann noch überprüfen, ob der codec auch aktiviert ist.
Außerdem empfehle ich generell FMod, weil es einfach sicherer ist (der benutzt eigenen Decoder, nicht den in Windows integrierten, der nicht immer vorhanden ist) und auch, weil Mediaplayer scheiße ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Werwurm

Registriert seit: 21. Apr 2003
Ort: Bremen
71 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: ???

  Alt 24. Mai 2003, 10:30
Zitat von ATwardz:
sach ma delphi version und was meinst du?
@wardz
Hallo,

ich benutze Delphi5 Enterprise.
Und mein Programm wird einfach beendet. Keine Fehlermeldung, einfach weg.
Habe den Media-Player getestet, dieser spielt MP3's ab.

Habe mir noch Tommy Lie's Tip zu Herzen genommen und den Codec überprüft. Auch alles i.O.

Jetzt versuche ich es mit FMod. Mal sehen ob es damit klappt...
Gruß
Marcus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

Registriert seit: 16. Dez 2002
Ort: Dülmen
477 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5
  Alt 24. Mai 2003, 13:26
Für sowas würd ich eher eigens für MP3s entwickelte Komponenten benutzen.
Die beste die ich kenne: http://www.fmod.org

Wenn man sich die Beispiel- Sources gut genug angesehen hat kommt man damit ganz gut zurecht.

Bis dann,

S - tefano
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in every direction!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Werwurm

Registriert seit: 21. Apr 2003
Ort: Bremen
71 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

FMod einbinden

  Alt 25. Mai 2003, 11:21
Hallo,

Habe mir das File fmodapi362win32.zip von der FMod Hompage gesaugt.
Nun möchte ich die Delphi Datein natürlich einbinden, aber wie?????

Da ich leider blutiger Anfänger bin, fehlt mir der Ansatz.
Ich habe es mal über den Punkt Komponente hinzufügen probiert, aber da bekomme ich die Fehlermeldung: Fmod.pas ruft sich selber auf.

Wäre toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Gruß
Marcus
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7
  Alt 25. Mai 2003, 12:55
FMod ist keine Komponente, also geht dsa mit Komponente hinzufügen auch nicht. FMOd ist eine Bibliothek, und die muss man in die uses einbinden. In dem ZIP-Archiv müsste auch ein Ordner Demos oder Samples oder sowas sein, in dem Beispiele für verschiedene Sprachen enthalten sind. In dem Ordner für Delphi dürftest du genug Stoff finden, um irgendwie dahinter zu kommen, wie das alles funktioniert. Wenn nicht, gibt es auch eine Hilfedatei, die erklärt, wie man FMod einbindet und welche Funktionen was machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Manu15

Registriert seit: 17. Jul 2003
3 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: MP3's mit dem Mediaplayer

  Alt 17. Jul 2003, 13:39
Hallo,
gib mir mal den MP 3 Player. Ich guck mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
UnixX

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Unknown
25 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: MP3's mit dem Mediaplayer

  Alt 31. Jul 2003, 21:35
Normalerweise müsste es so gehen.


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
I: integer;
begin
if opendialog1.Execute then
for i:= 0 to opendialog1.Files.Count -1 do
begin
listbox1.Items.Add(opendialog1.Files [i]);
end;
end;


procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject);
var
i:Integer;
begin
i:=listbox1.ItemIndex ;
Mediaplayer1.Close ;
mediaplayer1.FileName:=listbox1.Items.Strings [i];
mediaplayer1.Open ;
end;

Und wenn das auch nicht funktioniert dann weis ich auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz