AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Label auf QuickRep um 90° drehen

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 22. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Label auf QuickRep um 90° drehen

  Alt 22. Aug 2005, 17:19
Hallo,

ich habe ein Problem: Ich muss ein Label auf dem QuickReport um 90° drehen. Funktioniert das? Wenn ja - wie?
Hintergrund: Der BarCodeDrucker druckt nur lengs. Deshalb habe ich den BarCode (erfolgreich) um 90° gedreht. Nur das Label müsste noch gedreht werden.

Danke im Voraus
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Label auf QuickRep um 90° drehen

  Alt 22. Aug 2005, 19:58
Moin,

schau mal hier und freue dich...

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: Label auf QuickRep um 90° drehen

  Alt 22. Aug 2005, 20:01
Hi,

tut mir echt verdammt leid, aber ich habe die Lösung schon im EDH gefunden. Und, wenn ich das so sagen darf, ohne dich zu verletzen, viel einfacher für meine Bedürfnisse.

Sorry, aber trotzdem danke!
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Label auf QuickRep um 90° drehen

  Alt 22. Aug 2005, 20:03
Zitat von DJ-SPM:
Hi,

tut mir echt verdammt leid, aber ich habe die Lösung schon im EDH gefunden. Und, wenn ich das so sagen darf, ohne dich zu verletzen, viel einfacher für meine Bedürfnisse.

Sorry, aber trotzdem danke!
Mich würde diese Lösung auch interessieren.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: Label auf QuickRep um 90° drehen

  Alt 22. Aug 2005, 21:34
Zitat:
Mit dem TCanvas-Objekt kann man normalerweise keinen gedrehten Text ausgeben. In Verbindung mit TLogFont ist dies aber dennoch möglich.

Folgende Prozedur erwartet ein TCanvas-Objekt, die Koordinaten des linken, oberen Punktes des Textes (es von einem horizontalen Text ausgegangen), den Text selbst als String und den Grad der Drehung (z.B. 0=horizontal, 450=diagonal, 900=senkrecht, 1800=kopfüber...).

Delphi-Quellcode:
procedure TextOutAngle(const Canvas: TCanvas; X, Y: Integer; const AText: String; AAngle: Integer);
var
hCurFont: HFONT;
LogFont: TLogFont;
begin
with Canvas do
begin
  hCurFont := Font.Handle;
  try
    GetObject(Font.Handle, SizeOf(LogFont), @LogFont);
    LogFont.lfEscapement := AAngle;
    LogFont.lfOrientation := AAngle;
  
    Font.Handle: = CreateFontIndirect(LogFont);
    try
      TextOut(X, Y, AText);
    finally
      DeleteObject(Font.Handle);
    end;
  finally
    Font.Handle := hCurFont;
  end;
end;
end;
Folgendes Beispiel gibt in einer TPaintbox (Ereignis OnPaint) den Text 'Textdrehungin einem 45°-Winkel aus:

procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
begin
 Paintbox1.Canvas.Font.Name:='Arial';
 Paintbox1.Canvas.Font.Size:=24;
 TextOutAngle(Paintbox1.Canvas, 10, 90, 'Textdrehung', 450);
end;
Es werden die Schrifteinstellungen des übergebenen Canvas-Objekt übernommen. Für Drehungen können nur TrueType-Schriftarten verwendet werden.

Möchten Sie mehrere gedrehte Texte ausgeben, wird bei jedem Aufruf von TextOutAngle ein neuer Font erzeugt. Sie können die Ausgabe beschleunigen, wenn Sie nach einmaliger Erzeugung des Fonts die gewünschten Texte ausgeben. Orientieren Sie sich dabei an der Prozedur TextOutAngle.
ORIGINAL AUS DEM EDH!
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Label auf QuickRep um 90° drehen

  Alt 22. Aug 2005, 21:59
Aber erstmal posten und spammen.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Label auf QuickRep um 90° drehen

  Alt 22. Aug 2005, 23:24
@DJ-SPM:

Ja, ist doch schön das du dir selber helfen konntest.

Es ist auch schön, dass dir diese Lösung reicht. Ich habe auch mal so rumgespielt und bin mit dem Ergebnis leider nicht zufrieden. Das liegt aber daran, dass ich diese gedrehte Schrift in PDF-Dokumenten brauchte. Wenn man dort deine Variante einsetzt und das dann mal ein bißchen heranzoomt, sieht deine Variante leider sehr schlecht aus.

Bei der Komponente, auf die ich verwiesen habe ist das heranzoomen bis 6400% kein Problem.
Also, schön das du zufrieden bist.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#8

Re: Label auf QuickRep um 90° drehen

  Alt 23. Aug 2005, 00:53
Naja, ich glaube, dass das heranzoomen auf 6400% bei BarCodeLabels, die auf Aktendeckeln kleben, irrelevant ist!

Wollte nur eine gedrehtes Label, um das Rubrum noch zu definieren und unter dem BarCode anzeigen und drucken zu lassen.
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Label auf QuickRep um 90° drehen

  Alt 23. Aug 2005, 01:04
Ja, schon klar --- das 6400% das muss jetzt breitgetreten werden.

Ne, aber ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Komponente (so viel Aufwand ist sie nun auch wieder nicht) einen entscheidenen Vorteil bietet.
Und zwar, dass der gedrehte Text wirklich ein Text (im Sinne von TEXT) ist und nicht etwas gezeichnetes.

Das das beim Ausdrucken auf Papier nicht weiter wichtig ist ist klar. Aber eben beim Drucken als PDF ist das schon ein entscheidener Vorteil.

Ich wollte das nur mal klar hervorheben, damit andere auch die Vor- und Nachteile sehen.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#10

Re: Label auf QuickRep um 90° drehen

  Alt 23. Aug 2005, 01:18
Ist ja okay. Wollte dir da jetzt nicht auf den Schlips treten

Wollte halt nur mal sagen, dass es für meinen Zweck genau das ist, was ich wollte!

Gute N8!
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz