AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wieviele Verbindungen gibt es bei x Punkten?

Wieviele Verbindungen gibt es bei x Punkten?

Ein Thema von StefanDP · begonnen am 22. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Wieviele Verbindungen gibt es bei x Punkten?

  Alt 22. Aug 2005, 22:45
@DGL-luke: Ich dachte erst er wollte so ne art Lineare verlängerung wo immer A am anfang steht, aber dann hat er sein Posting geschrieben daher wären bei A-B-C, wenn a immer vorne stehen soll 2 möglich

hmmpf, bist du dir ganz sicher das deine funktion da richtige zahlen ausspuckt?


nochmal zum (A-B-C)

A-B-C
A-C-B

A-B
|
C

A-C
|
B


wäre das so wie da, dann würd ich glatt sagen das es:
(2!+3!)/2
n=Anzahl der Buchstaben i=2 und dann (summe(i!))/2
für n > 2
wobei n element N

Jedoch bin ich mir nicht ganz so sicher ob du das bei 4 Elementen richtig aufgezeichnet hast, wegen beispiel oben, nach deiner Definition find ich nämlich gilt meins oben dort als 4. Strecke! und dann würd auch das stimmen was ich da formel mäßig gemacht habe!

Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich sollte im Pascalschen Dreieck nach der Lösung suchen
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#12

Re: Wieviele Verbindungen gibt es bei x Punkten?

  Alt 22. Aug 2005, 23:01
Hallo,

geht das in die richtige Richtung
Permutationen, das Prog listet z. B. alle von "abcde" auf
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Wieviele Verbindungen gibt es bei x Punkten?

  Alt 23. Aug 2005, 09:57
alle von abcde wäre ja 5! und das hat er ja gesagt ist es nicht!
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
rascalpo

Registriert seit: 7. Aug 2005
11 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

Re: Wieviele Verbindungen gibt es bei x Punkten?

  Alt 23. Aug 2005, 14:01
also, wenn ein Knoten beliebig viele Verbindungen(EDIT,ähem) haben darf, dann kommen jedes mal so viele mögl. verbindungen hinzu, wie schon punkte da waren.
Delphi-Quellcode:
A //

A-B // 1

  A - B
| \ /
    C // 1 +2 = 3

A--B
|\/| // (1 +2) + 3 = 6
|/\|
C--B
usw.
die Formel haben wir ja schon oben stehen

gut, aber wenn wir noch isomere dazuzählen wollen, wirds schwieriger...
A-B zählt wie D-C-A-B
|
C-D
aber wie siehts bei
Delphi-Quellcode:
A-B-C // aus?
  |
  D
sieht mir sehr danach aus:
Delphi-Quellcode:
| A
   / \
     B
    / \
   D C
Einem Binärbaum. Die Möglichkeiten vom Binärbaum sind leicht zu berechnen, weil der grosse Ähnlichkeiten mit Potenzmengen hat... also einfach
 2 ^ (n) n = Anzahl der Knoten

jetzt müsste man nur noch wissen, ob spiegelverkehrte Isomere einen Unterschied machen... also
Delphi-Quellcode:
| A A
   / \ / \
     B B // macht das hier nen Unterschied?
    / \ / \
   D C C D
und wichtig wäre auch noch, wie Isomere gebildet werden könnten?

Stefan, was genau willst du eigentlich genau berechnen?
Des Pudels wahrer Kern...
  Mit Zitat antworten Zitat
StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#15

Re: Wieviele Verbindungen gibt es bei x Punkten?

  Alt 23. Aug 2005, 15:19
es hat was mit dem "problem des handelsreisenden" zu tun.
jedoch handelt es sich nicht um eine geschlossene rundstrecke sondern um ein netz.
es muss auch nicht die "dauer" möglichst kurz sein, sondern die gesamtsumme aller einzelverbindungen (also quasi die länge des netztes)

ich versuch mal den gedankengang für 4 punkte in eine grafik zu fassen:
Die Beschriftung bezieht sich immer auf den Startpunkt (A)
also:
von startpunkt A werden die restlichen 3 punkte gleichzeitig angefahren --> alle punkte erledigt, 1 möglichkeit

von startpunkt A werden 2 von 3 punkten angefahren (das gäb schonmal (3 über 2) = 6 möglichkeiten, nur um den startpunkt mit 2 weiteren punkten zu verbinden)
sind jetzt 2 punkte angefahren worden, kann der verbleibende punkt von beiden punkten angefahren werden.

von startpunkt A werden 1 von 3 punkten angefahren (das gibt genau (3 über 1) = 3 möglichkieten, nur um vom startpunkt zu einem anderen punkt zu gelangen.
von diesem punkt gibt es jetzt die möglichkeit, entweder direkt beide punkte anzufahren, oder erst den einen, dann den anderen, oder erst den anderen, dann den einen.

[edit=Admin]Bild als Anhang eingefügt. Mfg, Daniel[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
netz2_187.png  

Geändert von Daniel (26. Mär 2012 um 06:59 Uhr) Grund: URL auf Wunsch des Autors entfernt.
  Mit Zitat antworten Zitat
rascalpo

Registriert seit: 7. Aug 2005
11 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#16

Re: Wieviele Verbindungen gibt es bei x Punkten?

  Alt 23. Aug 2005, 16:40
hm...der Umfang vom Problem des Handelsreisenden wird normalerweise mit N! (N = die Anzahl der zu besuchenden Städte) beschrieben. Der Handelsreisende hat aber immer nur die Möglichkeit in eine einzige Richtung zu reisen...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab: ALLE Punkte sind miteinander verbunden und öhm, wenn ich mich nicht irre, nennt man das einen Baum(Graphentheorie), vor allem beim Problem des Handelsreisenden. und, bin mir nicht sicher, jeder Baum mit N Knoten (=Punkten) hat genau N-1 Kanten (= Einzelverbindungen)???
Des Pudels wahrer Kern...
  Mit Zitat antworten Zitat
Claas M

Registriert seit: 23. Aug 2005
5 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: Wieviele Verbindungen gibt es bei x Punkten?

  Alt 23. Aug 2005, 17:14
Also wenn ich es recht verstehe, müsste (n*(n-1))/2 die Lösung deines Problemes sein.

Das hatte ich mal für den Chemie-LK zusammengereimt um die Anzahl der Möglichkeiten einer Atomkollision eines Gases zu berechnen.

n ist die Anzahl deiner Punkte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

Registriert seit: 2. Jul 2005
Ort: Coesfeld
246 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#18

Re: Wieviele Verbindungen gibt es bei x Punkten?

  Alt 23. Aug 2005, 17:18
Zitat von Claas M:
Also wenn ich es recht verstehe, müsste (n*(n-1))/2 die Lösung deines Problemes sein.

Das hatte ich mal für den Chemie-LK zusammengereimt um die Anzahl der Möglichkeiten einer Atomkollision eines Gases zu berechnen.

n ist die Anzahl deiner Punkte.
könnte stimmen. von jedem der n punkte kann man noch zu n-1 punkten eine linie ziehen, und /2 komt zustande, weil es immer eine linie in 2 richtungen gibt (z.b. ist A->B und B->A ja die geliche linie)
See my shadow changing, stretching up and over me.
Soften this old armor. Hoping I can clear the way
By stepping through my shadow, coming out the other side.
Step into the shadow. Forty six and two are just ahead of me.
  Mit Zitat antworten Zitat
StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#19

Re: Wieviele Verbindungen gibt es bei x Punkten?

  Alt 23. Aug 2005, 17:22
Zitat von BlackJack:
Zitat von Claas M:
Also wenn ich es recht verstehe, müsste (n*(n-1))/2 die Lösung deines Problemes sein.

Das hatte ich mal für den Chemie-LK zusammengereimt um die Anzahl der Möglichkeiten einer Atomkollision eines Gases zu berechnen.

n ist die Anzahl deiner Punkte.
könnte stimmen. von jedem der n punkte kann man noch zu n-1 punkten eine linie ziehen, und /2 komt zustande, weil es immer eine linie in 2 richtungen gibt (z.b. ist A->B und B->A ja die geliche linie)
neeee, des ist net die lösung von meim problem
die aussage von blackjack ist net ganz richtig, von jedem punkt kann man nicht nur eine weitere verbindung machen, sondern soviel wie man will.

mit dem "baum" hat es was zu tun glaub ich, sieht mir danach aus.

aber einen reim kann ich mir immer noch nicht machen

...das ist mehr als linear, mehr als fakultät und mehr als expotentiell *verwirrt*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

Registriert seit: 2. Jul 2005
Ort: Coesfeld
246 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#20

Re: Wieviele Verbindungen gibt es bei x Punkten?

  Alt 23. Aug 2005, 17:45
Zitat von StefanDP:
die aussage von blackjack ist net ganz richtig, von jedem punkt kann man nicht nur eine weitere verbindung machen, sondern soviel wie man will.
also willst du von einem punkt aus alle wege errechnen, durch die du alle punkte besuchen kannst?
weil (n-1)*n/2 errechnet die anzahl aller möglichen verbindungen zwischen n punkten, da bin ich mir relativ sicher.
See my shadow changing, stretching up and over me.
Soften this old armor. Hoping I can clear the way
By stepping through my shadow, coming out the other side.
Step into the shadow. Forty six and two are just ahead of me.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz