AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi XML mit TJvSimpleXml
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XML mit TJvSimpleXml

Ein Tutorial von yankee · begonnen am 22. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von yankee
yankee
Registriert seit: 10. Mär 2004
Immernoch sehe ich, wie sich Leute mit Ini usw. rumschlagen. Das war bis vor ein paar Wochen bei mir genauso, weil ich nie mal ein tutorial hatte, was mir den Umgang mit xml erklärt hat. Ich habe dann irgendwo mal was von dieser JvSimpleXml gelesen und die mir dann mal auf's Form geschmissen und dann einfach mla die ganzen Optionen durchgescrollt und mal ein bißchen ausprobiert... So wahnsinnig weit bin ich noch incht gekommen, aber trotzdem kann ich damit jetzt grundsätzlich xml benutzen .
Damit euch das incht gejnauso geht möchte ich hiermit kurz den Einstieg in die XML-Welt mit der Komponente TJvSimpleXML (jvcl.sourceforge.net) geben...

1. Das XML-Format
Zunächst müssen wir uns mal den Aufbau einer XML-Datei ansehen. Ich zeige das mal am Beispiel eines Adressbuches:
XML-Code:
<?xml version="1.0" ?>
<Adressen>
</Adressen>
Das ist eigentlich schon eine Vollwertige XML-Datei. Enthält nur leider noch überhaupt keine Daten.
Um jetzt Daten in die Datei zu bekommen kann 'Adressen' eine belibege Anzahl Unterelmente haben. Beispielsweise wollen wir jetzt mal 2 Namen in der XML-Datei speichern. Das sieht dann so aus:
XML-Code:
<?xml version="1.0" ?>
<Adressen>
  <Name>Manfred</Name>
  <Name>Thomas</Name>
</Adressen>
Das ista schon alles. So könnten wir jetzt theoretisch beliebig viele Namen speichern. Jetzt wollen wir aber auch noch Manfreds und Thomas Telefonnummer speichern. Wie machen wir das?
Hierfür muss man wissen, das Name auch wieder unterelemente haben kann. Besser noch ist es sich einen neuen tag auszudenken. Nehmen wir mal Adresse:
XML-Code:
<?xml version="1.0" ?>
<Adressen>
  <Adresse>
    <Name>Manfred</Name>
    <Telefon>0675 35689</Telefon>
  </Adresse>
  <Adresse>
    <Name>Thomas</Name>
    <Telefon>0625 3562459</Telefon>
  </Adresse>
</Adressen>
Das sieht doch schonmal gut aus.
2. XML mit JVCL (reim sich *freu*)
Jetzt wollen wir das mal mit TJvSimpleXml umsetzen. Experimentel starten wir Delphi, legen die Komponente auf das Form und noch einen Button mit der Aufschrift "speichern". In die Procedure dieses buttons schreiben wir vollkommen simpel (ich gehe mal davon aus, dass ihr die Komponente XmlDoc genannt habt):
XmlDoc.SaveToFile('Adressen.xml');
Ihr könnt natürlich auch einen anderen Pfad, oder die Datei anders nennen, aber ich werde sie hier Adressen.xml nennen.
Dann fügt ihr noch einen Button 'laden' hinzu und schrieb entsprechend
XmlDoc.LoadFromFile('Adressen.xml');
in die procedure. Jetzt Starten wir das ganze und klicken mal auf speichern. Dann sehen wir uns in einem Texteditor mla an, was die Komponente uns da erstellt hat. Da sollten wir so etwas sehen:
XML-Code:
<?xml version="1.0" ?>
< />
Also ziemlich wenig. Und wenn ihr probiert die Datei beispielsweise mit dem Internet Explorer zu öffnen, werdet ihr einen Fehler erhalten. Was haben wir also falsch gemacht? Nun, ziemlich einfach: Der root-Tag (das was in meinen Beispiel Adressen ist), ist ein leerer String! Also werden wir dem mal einen zuweisen. Schreibt einfach in das OnCreate vom Form:
XmlDoc.Root.Name :='Adressen';
Und dann nochmal speichern und die entstandene Datei im Texteditor betrachten:
XML-Code:
<?xml version="1.0" ?>
<Adressen />
Na super. Warum ist das denn nicht so, wie der yankee das in seinem Beispiel ganz am Anfang geschriben hat? Da sollte doch <Adressen></Adressen> stehen! Antwort: Wenn ein Tag leer ist, dann kann man ihn so abkürzen, in dem man einfach den / noch in den starttag mitreinschreibt.
Aber gut, jetzt wollen wir ndlich Daten in unsere xml-datei haben. Positionieren wir also auch noch ein edit und einen weiteren button (caption:'Hinzufügen') auf unserem Form. In die Hinzufügenprocedure schreiben wir folgendes:
XmlDoc.Root.Items.Add('name',edit1.text);
kurze erklärung zu diesem Befehl:
root, ist wie bereits gesagt der oberste Tag. Heißt bei uns Adressen. Dieser Tag hat Unterpunkte. Und zu diesen Unterpunkten fügen wir jetzt einen hinzu. Der Punkt heißt 'name' und zugehörig ist der Wert, der im edit steht. Wenn man bei dem Add-Befehl die Klammer öffnet, kommt einem diekt die DelphiIDE zur Hilfe und sagt einem, welche Werte man dieser function übergeben kann. Und sofort fällt auf, dass diese function gleich ganz häufig überladen ist. Man kann so auch gleich float oder integerwerte übergeben.
Nun aber zur Tat. Wir starten unser Programm, geben Manfred ein und klicken auf Hinzufügen. Dann geben wir noch Thomas ein und klicken wieder auf hinzufügen. Dann klicken wir wieder auf speichern und sehen uns die Datei in einem Texteditor an. Und?? Was ist wohl rausgekommen? Na ednlich mla was vernünftiges. Ihr solltet jetzt das gleiche vor euch haben, wie oben mein erstes Beispiel mit Daten:
XML-Code:
<?xml version="1.0" ?>
<Adressen>
  <Name>Manfred</Name>
  <Name>Thomas</Name>
</Adressen>
Super, jetzt wollen wir nur noch in der Lage sein so tolle Unterpunkte einzurichten, wie der yankee es in seinem ersten Besipiel gemacht hat.
Ok, wir positionieren auch noch ein zweites edit (für die Telefonnummer) auf unserem Form. Und dann ändern wir den Befehl im Hinzufügenbutton nochmal:
Delphi-Quellcode:
with XmlDoc.Root.Items.Add('Adresse') do
begin
  items.Add('Name',edit1.text);
  items.Add('Telefon',edit2.text);
end;
ja, das ist schon mehr code geworden und bei mehr als 1 Zeile lohnt es sich dann schon Delhi-tags zu setzen .
Also, was machen wir hier? Die add-Function gibt uns, wie es beispielsweise auch bei normalen Menüs ist einen Pointer auf das gerade erstellte Element zurück. Dieses Element ist wieder das gleiche, wie das root-Element und enthält wieder items, denen man was hinzufügen kann usw. Das könnte man jetzt natürlich auch in die Tiefe führen und zehnmal Add-kommandos hintereinader ausführen, was allerdings nur begrentzt sinnvoll ist.
Nun, ihr könnt euch ja denken, was jett kommt: starten, werte eingeben, hinzufügen, speichern, beenden, texteditor, oh, das ist ja das gleiche Schema, ei in yankees Beispiel oben

So, ich hoffe ich habe nicht allzuviele Fehler eingebaut (weil ich nämlcih gerade an einem Computer ohne Delphi bin und es nicht testen kann). Wann da was ist, könnt ihr euch ja beschweren.

Morgen gibt es dann noch eine Anleitung, wie man die Daten wieder ausliest. Also freut euch schonmal auf Teil 2!

[edit=Matze] Mfg, Matze[/edit]
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
 
WizoHulk

 
Delphi 5 Enterprise
 
#41
  Alt 15. Mai 2011, 00:50
ich habs rausgefunden

xml.Root.Items.ItemNamed['Share'].Items.Add('Name','text').Properties.Add('attribut ','Wert');

danke für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#42
  Alt 15. Mai 2011, 00:55
Falsch, der Knoten hat als Namen Directory und dieser Knoten hat noch ein Attribut Virtual mit dem Wert Name .
Der Inhalt des Knotens ist dann Pfad .
XML Logischer Aufbau
Wobei sowas ja auch schonmal gesagt wurde ... ich frag mich nur von wem?
Klarer Fall, die bauen die Matrix wieder um
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#43
  Alt 15. Mai 2011, 01:21
OK, Properties ist schonmal ein bissl "eigenartig", aber vom Prinzip her paßt dieser Name auch noch.
Laut XML-Spezifikation sind es halt "Attribute", aber im weitesten Sinne ist die Bedeutung von Beiden ja ähnlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#44
  Alt 15. Mai 2011, 14:55
kann es sein das es keine Function gibt die eine Attribut setzt?
Attribute heissen dort Properties.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  lXML : TJvSimpleXML;
begin
  lXML := TJvSimpleXML.Create(nil);
  try
    lXML.Root.Name := 'myroot';
    lXML.Root.Value := 'blah';
    lXML.Root.Properties.Add('propatt', 'value');
    RichEdit1.Text := lXML.XMLData;
  finally
    FreeAndNil(lXML);
  end;
end;
Ups, viel zu spät beantwortet ...

Geändert von ConnorMcLeod (15. Mai 2011 um 14:57 Uhr) Grund: Nicht alle Posts gesehen
  Mit Zitat antworten Zitat
WizoHulk

 
Delphi 5 Enterprise
 
#45
  Alt 17. Mai 2011, 18:27
ich will einen knoten nur Attribute setzen.
Aber leider find ich nicht so richtig die funktion dafür.

aussehen soll es so:
Code:
<Hubs>
      <Hub Name="FoslanServer" Description="" Nick="" Password="" Server="192.168.0.100" UserDescription="" Encoding="German_Germany.1252" Group=""/>
   </Hubs>
wenn ich den knoten Attribute zuweise kommt dabei dass raus.
Code:
 <Hubs Hub Name="FoslanServer" Hub Name="FoslanServer" Description="" Nick="" Password="" Server="192.168.0.100" UserDescription="" Encoding="German_Germany.1252" Group=""/>
mit dieser Funktion bin ich kläglich gescheitert
Delphi-Quellcode:
// xml.Root.Items.ItemNamed['Hubs'].Properties.Add('Hub Name',sServerName);
  xml.Root.Items.ItemNamed['Hubs'].Properties.Add('Description','');
  xml.Root.Items.ItemNamed['Hubs'].Properties.Add('Nick','');
  xml.Root.Items.ItemNamed['Hubs'].Properties.Add('Password','');
  xml.Root.Items.ItemNamed['Hubs'].Properties.Add('Server',sRoot);
  xml.Root.Items.ItemNamed['Hubs'].Properties.Add('UserDescription','');
  xml.Root.Items.ItemNamed['Hubs'].Properties.Add('Encoding','German_Germany.1252');
  xml.Root.Items.ItemNamed['Hubs'].Properties.Add('Group','');
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#46
  Alt 18. Mai 2011, 03:00
Delphi-Quellcode:
var
  lXML : TJvSimpleXML;
  lNode: TJvSimpleXMLElem;
begin
  lXML := TJvSimpleXML.Create(nil);
  try
    lXML.Root.Name := 'Hubs';
    lNode := lXML.Root.Items.Add('Hub', '');
    lNode.Properties.Add('Name', 'FoslanServer');
... usw ...
    RichEdit1.Text := lXML.XMLData;
  finally
    FreeAndNil(lXML);
  end;
Davon abgesehen könntest Du die Struktur nochmal durchdenken; das korrektere XML wäre:
Delphi-Quellcode:
<Hubs>
      <Hub>
        <Name>FoslanServer</Name>
        <Description/>
        <Nick/>
        <Password/>
        <Server>192.168.0.100</Server>
... usw ...
      </Hub>
   </Hubs>
  Mit Zitat antworten Zitat
WizoHulk

 
Delphi 5 Enterprise
 
#47
  Alt 18. Mai 2011, 08:43
Ich kann die struktur nicht ändern. die ist von DCPlusPlus so vorgegeben.
Ich will dort die Werte übergeben.

Habe aber durch deine Hilfe grad mein Fehler entdeckt.
habe "Hub Name" als eigenständiges Wort gelesen.

Werd es heut abend mal testen.
vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
DanXe

 
Delphi XE7 Professional
 
#48
  Alt 17. Mai 2015, 13:49
Hallo,

Danke für das Tutorial!

Vielleicht könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen !?

http://www.delphipraxis.net/185116-d...portieren.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz