AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auslesen des Parallel Ports

Ein Thema von hibbert · begonnen am 23. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#11

Re: Auslesen des Parallel Ports

  Alt 11. Mai 2007, 05:27
Hi
Also, so einfach, wie du dir das vorstellst (1. Posting) wird's nix. Wenn du ein Out auf den Port gibst, wird dir ein Datenbit gesetzt (oder auch nicht..) undnun möchtest du per In dieses Bit auf einem anderen Datenbit lesen. Klar, die Hardware schaltet das gesetzte Bit aus und erwartet nun ein Signal von "außen". Eine Chance gäbe es über die Steuerleitungen. Irgendwo gibt's hier ein Tutorial von mir, aber such unter Autor den Namen Matze. Er hat es damals für nich hier reingesetzt.
Übrigends, der Parallelport ist für "Spielereien" gut geeignet und wenn du einen alten PC mit Win 95 / 98 hast, kannst du direkt mit in und Out in Assemblercode die Portregister beschreiben und auslesen. Allerdings wirst du nicht so ganz ohne ein paar Ic's auskommen, um den Portbaustein nicht zu überlasten. Das witzige, er raucht nicht, aber du kannst ohne weiteres Spiegeleier drauf braten.....
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Auslesen des Parallel Ports

  Alt 11. Mai 2007, 09:01
Zitat von oldmax:
Eine Chance gäbe es über die Steuerleitungen.
Oder 5V Stromversorgung und damit dann ein HIGH Signal erzeugen. Wenn man externe Beschaltung benötigt, dann braucht man eh auch 5V.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hibbert
hibbert

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Berlin
262 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: Auslesen des Parallel Ports

  Alt 11. Mai 2007, 09:21
Zitat von oldmax:
Also, so einfach, wie du dir das vorstellst (1. Posting) wird's nix.
Hmm komisch aber genau so habe ich es realisiert...
Ein Pin der Dauer High ist wird zb auf Pin 13 gelegt, dazwischen ein Schalter. Nun das Programm starten und ein wenig an dem Schalter spielen. Und siehe da... in dem Programm tut sich was.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

Re: Auslesen des Parallel Ports

  Alt 11. Mai 2007, 15:23
Besten Dank, hibbert!

Dein Programm funktioniert wunderbar, und am Wochenende werde ich auf dieser Grundlage dann mal mein Programm schreiben!

In diesem Sinne, schönes WE an alle und danke nochmal für eure Hilfe
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
11. Mai 2007, 21:24
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Delphi-Frage,
oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#16

Re: Auslesen des Parallel Ports

  Alt 14. Mai 2007, 11:48
Hi
Auch wenn du vielleicht dieses Thema als beendet betrachtest, möchte ich hier noch einmal eine Antwort geben und vor möglichen Trugschlüssen warnen.
Also, mag sein das eine Beschaltung eines 5V führenden Pins dir komischerweise auf dem Pin 13 grad mal freundlich gesonnen ist, aber...
Hier ein wenig Erklärung:
Es gibt für den Parallelport 3 Register
Ein Datenregister, ein Kontrollregister und ein Statusregister. Die Bits dieser Register sind auf den Parallelport geschaltet. So sind Pin 2 bis Pin 9 die Datenbits. (vollständiges Byte)
Statusbits sind Pin 10, 11, 12 , 13 und 15. (nicht alle Bits des Registers )
Das Controllregister findet sich auf den Pins 1, 14, 16 und 17. ( auch nicht alle Bits des Registers)
Nun hab ich grad mein schlaues Buch nicht zur Hand, aber ich glaub, das Statusregister sind Eingänge und das Controlregister sind Ausgänge. Die Datenbits sind unter bestimmten Voraussetzungen Bidirektional. Wenn du nun (durch Zufall) eine 5V Leitung auf deinem Port gefunden hast, so ist das kein Garant, das diese 5 V auch immer anstehen. Der Parallelport hat keine 5V Spannung auf dem Port. Wenn du nun dein Programm so auslegst, das du einen programmierbaren Pin das 5V Signal abforderst, nun ja, die Antwort nach der Zuverlässigkeit abgesehen von der unnötigen Gefahr durch irgendeinen dummen Kurzschluß den Port zu zersemmeln, kannst du dir da schon selbst beantworten....

Da ist es schon besser, wenn eine 4,5V Batterie genommen wird, der Minus an eines der Pins 18 bis 25 (alles GND-Leitungen) und die 5 V + auf eine der Statusleitungen, die dann unter der Adresse der Statusbits eingelesen werden kann.
Wesentlich besser ist es, sich mal in ein paar Elektronikforen unzuhören, was die Experten so zum Beschalten irgendwelcher Portleitung vorschlagen. Manchmal gibt's sogar Wissen unter Leuten, die nich grad Delphi programmieren.
Gruß oldmax und deinem Rechner ein möglichst langes Leben....
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz