Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Borland Developer Studio 2006 - Hilfe erweitern

  Alt 11. Sep 2006, 16:16
Zitat von MagicAndre1981:
kannst du so ein Tool anbieten, dass das macht?
  • Umwandlung von HLP -> CHM = HTML Help Workshop von Microsoft. Funktioniert aber nur mit HLP-Projekten (keine fertige HLP-Datei!) und ist extrem umständlich zu warten, da der Konverter selbst zufällige Dateinamen vergibt.
  • Aus einer HLP-Datei ein Hilfeprojekt erzeugen -> Bei Google suchenHelpDeco (Help-Decompiler). Dürfte nicht 100% legal sein, insbesondere wenn man fremde HLPs dekompiliert, aber solange man dies wirklich nur für die eigenen Zwecke tut, müsste es im Graubereich sein.
  • Der Bei Google suchenVSHIK von Microsoft hilft beim Umwandeln von HTMLHelp-Projekten und -Dateien (*.chm) ins Help 2.0-Format. Eigentlich ist es das Programm "hxconv.exe", das die Konvertierung durchführt.
  • Einbinden von Help 2.0-Collections im System: die im VSHIK gelieferten Beispielprogramme nutzen. Ich weiß aber nicht, wie das mit der Lizenz war. Die Weitergabe ist bei Microsoft wohl nur mit MSI-Installern erlaubt. Entsprechende Module liegen bei. Alternativ dazu lässt sich auch kostenlos (!) mein eigenes Tool verwenden. Die Win32-Version liegt den Tutorials bei und zeigt mit zwei XML-Dateien, wie a) die Tutorials im System registriert, und b) die Tutorials in die Delphi 2005/2006-Hilfe eingebunden werden. Die .NET-Version liegt bei SharpDevelop bei, ist nur eine Kommandozeilenversion, funktioniert aber mit den selben Parametern.
Wichtig: Damit man die eigene Hilfe als Plugin in andere Collections einbinden kann, muss es sich auch um eine Collection handeln. Eine einfache HxS-Hilfedatei reicht also nicht. Man muss zusätzlich noch bestimmte Collectiondateien schreiben. Hier einfach mal einen Blick auf die Tutorials und andere Help 2.0-Collections werfen. Hilfedateien (*.HxS) und Indexdateien (*.HxI) sind ein Teil. Zur Collection gehören die *.HxC, *.HxT (der Inhalt der kompletten Collection) und diverse *.HxT-Dateien, damit bspw. der Index von allen Hilfedateien innerhalb der Collection angezeigt wird, usw.

Bei fremden Hilfedateien würde ich die Firma fragen, ob die eine Umsetzung ins Help 2.0-Format planen, und wenn nicht, ob sie etwas dagegen haben, wenn ich das für private Zwecke selbst mache. Unter Umständen lässt sich die Firma darauf ein und schickt dir das originale Hilfeprojekt, so dass du den HLP-Dekompiler nicht brauchst. Fragen kostet nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat