AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Hat jemand Erfahrungen mit DICOM?

Ein Thema von dragi · begonnen am 9. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2005
Antwort Antwort
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Hat jemand Erfahrungen mit DICOM?

  Alt 9. Sep 2005, 09:14
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem DICOM Format aus dem medizinischen Bereich? Ich möchte gerne die Bilddaten aus so einer Datei auslesen und anzeigen. Hab mir auch schon die mehrere hundert Seiten starke Spezifikation heruntergeladen aber irgendwie Blick ich nciht durch wie ich da nun an die Daten kommen soll?! Es scheint ja eine Binärdatei zu sein die ich einlesen muss und dann an bestimmten Stellen anfangen muss zu lesen, oder? ezDicom hab ich mir auch heruntergeladen aber das kann ja alles anzeigen und ich finde es kompliziert da die Stelle zu finden. Ich möchte jetzt natürlich keinen fertigen Source aber vielleicht kann ja jemand einem DICOM Newbie ein wenig unter die Arme greifen und mir sagen ob ich zumindest mit dem Byteweise auslesen rictig liege.

Vielen Dank

Dragi
Delphi 3 Professional @home
Delphi 2005 PE @home
Delphi 2005 Enterprise @work
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Hat jemand Erfahrungen mit DICOM?

  Alt 9. Sep 2005, 09:21
Dragi,

http://www.leadtools.de/
hier gibt es Delphi-Komponenten für DICOM (ich habe für ein Projekt einmal mit der
Trial gearbeitet und es hat wunderbar geklappt für einen ersten Prototyp,
allerdings ist das Projekt wg. der Gesundheitsreform "auf Eis gelegt worden")



thomas
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Hat jemand Erfahrungen mit DICOM?

  Alt 9. Sep 2005, 13:14
Vielen Dank für den Link. ABer mir geht es eher darum wie die das machen Das ist bei mir nur reines Interesse und deshalb suche ich ein deutsches Tutorial oder ähnliches wo mal ungefähr beschrieben steht wie man selber die Daten daraus ausliesst. Vieleicht dazu jemand einen Tipp?

Danke

Dragi
Delphi 3 Professional @home
Delphi 2005 PE @home
Delphi 2005 Enterprise @work
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#4

Re: Hat jemand Erfahrungen mit DICOM?

  Alt 9. Sep 2005, 13:18
schau mal hier:
Dicom format information
und hier:
The official DICOM resources page
und hier:
Official DICOM homepage

vielleicht hilfts dir was?!
  Mit Zitat antworten Zitat
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Hat jemand Erfahrungen mit DICOM?

  Alt 10. Sep 2005, 11:51
Wenn ich das hier so lese und mir den Source von ezDicom so ansehe lasse ich das Thema wohl besser auf sich beruhen Trotzdem Danke für die Tips

Gruss

Dragi
Delphi 3 Professional @home
Delphi 2005 PE @home
Delphi 2005 Enterprise @work
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz