AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Programm ohne Focus in den Vordergrund

Ein Thema von 5t0n3 · begonnen am 12. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2005
Antwort Antwort
5t0n3

Registriert seit: 12. Sep 2005
2 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Programm ohne Focus in den Vordergrund

  Alt 12. Sep 2005, 11:57
Hallo Leute,

ich habe ein Anrufprogramm geschrieben, welches eine Nachricht ausgibt, sobald jemand anruft.
d.h., dass sobald ein Anruf kommt, erscheint rechts unten ein kleines Fenster, welches die Rufnummer anzeigt.
Mein Problem ist jetzt aber, dass es automatisch in den Vordergrund kommt, aber die anderen Programme, die gerade laufen nicht beeinträchtigt. Das mit dem in den Vordergrund legen, habe ich schon geschafft. Aber wenn man ein anderes Programm am laufen hat und ein Anruf kommt, wechselt der Focus automatisch auf mein Programm, was ich nicht möchte. Man soll zwar die Nachricht sehen können, aber dadurch nicht beim arbeiten gestört werden.

Bin dankbar für jede Idee
Daniel
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
n0b0dy

Registriert seit: 12. Sep 2005
Ort: Hessen
268 Beiträge
 
#2

Re: Programm ohne Focus in den Vordergrund

  Alt 12. Sep 2005, 18:14
hi,

ich würde das dann folgendermaßen machen:
1. Handle, was akutell den Fokus hat, bestimmen
2. Dein Programm anzeigen, StayOnTop setzen
3. Fokus an Handle geben

Das geht solange, wenn das andere Fenster nicht auch StayOnTop ist. Denn das Fenster, was StayOnTop ist UND den Fokus hat, ist über dem, was nur StayOnTop ist.


[EDIT]
weiß ja nicht genau was du vor hast, aber für solche alerts nehm ich immer das JvDesktopAlert von den Jedis. Ich finds genial. UND man kann es so einstellen, dass es beim erscheinen StayOnTop ist und den Fokus NICHT an sich "zieht"...
[/EDIT]
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
5t0n3

Registriert seit: 12. Sep 2005
2 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Programm ohne Focus in den Vordergrund

  Alt 13. Sep 2005, 09:23
Hi N0b0dy,

wofür ist das JvDesktopAlert genau/ was kann man damit alles machen?
Ich hab mein Problem jetzt über ne nicht ganz elegante Variante gelöst:
Ich habe ein zweites Programm geschrieben, welches vom Hauptprogramm aufgerufen wird.
Sobald ein Anruf kommt, wird das zweite Prog mit FormStyle := fsStayOnTop in den Vordergrund geholt, ohne den Focus zu bekommen.

Gruß
Daniel
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Programm ohne Focus in den Vordergrund

  Alt 13. Sep 2005, 09:28
Die korrekte Funktion dazu sollte SetWindowPos mit hWndInsertAfter = HWND_TOPMOST und uFlags = SWP_NOACTIVATE or SWP_NOSIZE or SWP_SHOWWINDOW sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
n0b0dy

Registriert seit: 12. Sep 2005
Ort: Hessen
268 Beiträge
 
#5

Re: Programm ohne Focus in den Vordergrund

  Alt 13. Sep 2005, 09:32
also dieses JvDesktopAlert ist ein vielseitig einsetzbares "Fesnter" was mit vielen Effekten eingblendet werden kann. u.A. ein sehr guter style!

ich würde ihn dir ja gerne zeigen, nur leider bekomme ich von dem teil keinen Screenshot, obwohl es ganz oben ist...irgendwas hat das teil ansich, dass es nicht den fokus "klaut" und auf keinem screenshot erscheint

aber es gibt eine Demo Exe dazu.... (sourceforge.net)


Gruß
n0b0dy
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz