AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Neuer Artikel bei mir: %HOMEDIR% - das unbekannte Verzeichni
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neuer Artikel bei mir: %HOMEDIR% - das unbekannte Verzeichni

Ein Tutorial von Luckie · begonnen am 22. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie
Registriert seit: 29. Mai 2002
Es gibt auf meiner Homepage wieder einen neuen Artikel: %HOMEDIR% - das unbekannte Verzeichnis. Da er ein programmierspezifisches Thema behandelt, stelle ich ihn mal hier vor. In dem Artikel geht es um die Unsitte, dass Programmierer leider immer noch ihre Konfiguratiosndaten im Programmverzeichnis abelegen. In der letzten Zeit ist mir das immer wieder bei Programmen aufgefallen, die hier oder in anderen Foren vorgstellt werden. Da ich es leid war immer wieder das gleiche zu schreiben, hab eich mir erlaubt einen Artikel zuschreiben und es dort noch etwas weiter auszuführen.

Link zum Artikel: http://www.michael-puff.de/Developer.../HOMEDIR.shtml

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
22. Sep 2005, 13:08
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Programmieren allgemein" nach "Tutorials und Kurse" verschoben.
xaromz

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3
  Alt 22. Sep 2005, 13:18
Hallo,

es gibt unter Windows die Umgebungsvariable "%HOMEPATH%". Wenn man die vor seinen Dateinamen setzt ist man auch im "Home"-Verzeichnis. Man muss also nicht erst den Ordner über die API holen, sondern kann gleich
SaveToFile("%HomePath%\MeineEinstellungen.ini"); schreiben.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#4
  Alt 22. Sep 2005, 13:24
Bitte erste testen bevor solche Aussagen gemacht werden. Delphi löst Umgebungsvariablen nämlich nicht automatisch auf:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  s: String;
begin
  OpenDialog1.InitialDir := '%HOMEPATH%';
  OpenDialog1.Execute;
  s := '%HOMEPATH%\Blub';
  ShowMessage(s);
end;
Und auf Umgebungsvariablen sollte man sich nicht unbedingt verlassen, da sie nicht zwingend gesetzt sein müssen.

Desweiteren bekomme ich damit nur den Pfad nach: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>, Aber wie bekomme ich jetzt den Ordner Anwendungsdaten? Hardcvoden wird nicht gehen, da er unter dem englischen Windows wohl nicht so heißen wird.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#5
  Alt 22. Sep 2005, 13:24
Ein guter Artikel nur
Zitat:
Ordner: /Developer/Artikel/HOMEDIR.shtml
wohl kaum
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

 
Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 22. Sep 2005, 13:27
Zitat:
Dieses Unterverzeichnis sollte dabei nach dem Programm benannt sein, dessen Konfigurationsdaten man dort ablegen will. In diesem Ordner kann man sich sein, dass dort der Benutzer auch Schreibrechte hat und dass sich die Benutzer ihre Dateien nicht gegenseitig überschreiben, da dieser Ordner benutzerspezifisch ist und andere auf ihn nicht zugreifen können.
Besser:
Dieses Unterverzeichnis sollte dabei nach dem Programm benannt sein, dessen Konfigurationsdaten man dort ablegen will. In diesem Ordner kann man sich sicher sein, dass dort der Benutzer auch Schreibrechte hat und dass sich die Benutzer ihre Dateien nicht gegenseitig überschreiben, da dieser Ordner benutzerspezifisch ist und andere auf ihn nicht zugreifen können.
Günter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#7
  Alt 22. Sep 2005, 13:28
Erstmal die Tipp- und Grammatikfehler:

Zitat:
in denen Forenmitglieder ihre eigenen Programme vorstellen können
Zitat:
dass es unter Windows NT ff. (Damit meine ich Windows NT selber, Windows 2000, Windows XP und Windows 2003 Server.) es Benutzergruppen gibt
Zitat:
und nicht jeder Gruppe überall alles darf
Zitat:
nämlich die einfachen Bneutzer
Zitat:
in dem der Benutzer seine privaten Daten, Konfigurationen und sonst alles speichern kann, was nur ihm ihn was angeht.
Zitat:
Andere Benutzer haben auf dieses Verzeichnis in der Regel keinen Zugriff. Er? Es (das Verzeichnis)? ist zudem benutzerspezifisch
Zitat:
Man sieht also, hier soll also
2 x also?

Zitat:
(So fern dies nicht in der Registry passiert.)
"sofern" schreibt man imho zusammen

Zitat:
die eigenen Dateien, aber auch die Einträge im Startemenü
Zitat:
Hier gibt es keine wichtigen Systemdateien, die er bschädigen
Zitat:
vom %HOMEDIR abeglegt werden
Zitat:
In diesem Ordner kann man sich sein, dass dort der Benutzer
"sich sicher sein"?

Zitat:
Über gibt man hier die Konstante
"Übergibt" schreibt man zusammen

Zitat:
dass man das Programm einfach wieder entfernen könne in dem man
Zitat:
Aber auf Grund der Architektur von Windows
Ich würde "aufgrund" schreiben.

Zitat:
Alternativ kann man einen Installer benutzern
Hier schreibt man "indem" imho zusammen und vor "Indem" gehört dann ein Komma

Zitat:
sollte oder man läßt dem
neue Rechtschreibung: "lässt"

Ansonsten (habe das zwar gewusst) sehr hilfreich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#8
  Alt 22. Sep 2005, 13:28
Zitat von arbu man:
Ein guter Artikel nur
Zitat:
Ordner: /Developer/Artikel/HOMEDIR.shtml
wohl kaum
Muss ich das jetzt verstehen?

Besten Dank Matze und GuenterS, habe es ausgebessert.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#9
  Alt 22. Sep 2005, 13:43
Hallo,
Zitat von Luckie:
Bitte erste testen bevor solche Aussagen gemacht werden. Delphi löst Umgebungsvariablen nämlich nicht automatisch auf:

Und auf Umgebungsvariablen sollte man sich nicht unbedingt verlassen, da sie nicht zwingend gesetzt sein müssen.
Ok streich den Vorschlag. Da hab ich mich wohl darauf verlassen, dass Windows-Funktionen (CreateFile und so) das automatisch machen. Der OpenDialog löst jedenfalls Variablen auf.
Die Umgebungsvariable ist aber bei modernen Windows-Versionen (min. seit Win 2000) immer gesetzt. Verlassen kann man sich also schon drauf.
Zitat von Luckie:
Desweiteren bekomme ich damit nur den Pfad nach: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>, Aber wie bekomme ich jetzt den Ordner Anwendungsdaten? Hardcvoden wird nicht gehen, da er unter dem englischen Windows wohl nicht so heißen wird.
Dafür gibts die Variable "%APPDATA%".

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#10
  Alt 22. Sep 2005, 13:44
Entweder muss es heißen
Zitat:
Ordner: /Developer/Artikel/
oder
Zitat:
Datei: /Developer/Artikel/HOMEDIR.shtml

/Developer/Artikel/HOMEDIR.shtml is kein Ordner oder gibst du deinen Ordnern namen mit .shtml
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz