AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

[P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

Ein Thema von LH_Freak · begonnen am 26. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Nürnberg
222 Beiträge
 
#1

[P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 26. Sep 2005, 22:44
So eine Frage: Was nimmt man für nen P2P Chat am besten:
TCP oder UDP?
Ich hab gehört TCP wäre langsamer als UDP, da es das verschickte ja noch irgendwie überprüft.
UDP dagegen ist zwar schneller, es besteht aber die Gefahr, dass er des fehlerhaft schickt.
Florian Wolz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#2

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 26. Sep 2005, 22:55
Es is zwar "lange" (3 Monate ) her, dass ich das gelernt habe, aber es ist gut möglich, dass ich mich an so manche Dinge etwas falsch erinnere:
TCP ist verbindungsorientiert, d.h. es beginnt schon mal mit dem netten Three-Way-Handshake, und geht weiter, bis zur Garantie der vollständigen Übertragung der Pakete (oder zumindest einer Benachrichtigung, falls es einen Timeout gab).
UDP ist hingegen verbindungslos, d.h. Pakete werden einfach auf die Reise geschickt, ohne Garantie, ob und wie sie ankommen.
Nun, dass TCP langsamer ist kann ich mir vorstellen. Schließlich muss eine Empfangsbestätigung gesendet werden, und auf der sendenden Seite darauf gewartet werden.
Was man für einen P2P-Chat nimmt? Nun, ich gehe mal davon aus, dass du dir zu 100% sicher sein willst, dass deine Pakete auf der anderen Seite auch ankommen. Entweder kannst du UDP nehmen und selbst die Verantwortung über den Verlust von Paketen übernehmen, oder du nimmst TCP und kümmerst dich nicht darum.
Wobei: bei einem Chat ist der Geschwindigkeitsfaktor nicht der allerwichtigste Faktor, zumindest denke ich nicht, dass man einen bemerkbaren Geschwindigkeitsgewinn bemerkt, wenn man UDP nimmt.
Also würde ich für einen P2P-Chat TCP nehmen, da der "große" Nachteil von TCP in einem Chat nicht eine sonderlich große Rolle spielt.


Da ich aber kein großer Netzwerkspezialist bin, sondern ein einfacher Schüler, der von nem schlechten Lehrer unterrichtet wurde, würde ich vor der Entscheidung noch die Meinung des einen oder anderen Facharztes abwarten
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#3

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 26. Sep 2005, 23:00
Chimaira hat des nicht schlecht erklärt aber falls du noch fragen hast dann frag die wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie
http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-to-Peer
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#4

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 26. Sep 2005, 23:03
Zitat von Chimaira:
Wobei: bei einem Chat ist der Geschwindigkeitsfaktor nicht der allerwichtigste Faktor, zumindest denke ich nicht, dass man einen bemerkbaren Geschwindigkeitsgewinn bemerkt, wenn man UDP nimmt.
Also würde ich für einen P2P-Chat TCP nehmen, da der "große" Nachteil von TCP in einem Chat nicht eine sonderlich große Rolle spielt.
Der Begrenzende Faktor bei einem Chat ist der Mensch der tippt. Und schneller als jedes getippe (selbst von einer verdammt guten Sekretärin) ist TCP allemal

Für P2P-Filetransfers wird übrigens in der Regel UDP verwendet, um den overhead möglichst klein zu halten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Nürnberg
222 Beiträge
 
#5

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 26. Sep 2005, 23:08
eben deswegen: weil wir ja planen noch VoIP mit rein zu machen:
Was wäre da wohl besser?
Florian Wolz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#6

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 26. Sep 2005, 23:10
UDP ganz eindeutig weil mit TCP mit dem ganzen handshake ist des VIEL zu langsam
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Nürnberg
222 Beiträge
 
#7

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 26. Sep 2005, 23:16
kennt da irgendjemand ein gutes Tut?

P.S.: Hier steht ICQ basiert auf TCP
Florian Wolz
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 26. Sep 2005, 23:22
Zitat:
UDP ganz eindeutig weil mit TCP mit dem ganzen handshake ist des VIEL zu langsam
also entweder hast du keine ahnung von größenverhältnissen, oder du weist wirklich nicht, das es auf die paar ms auch nicht ankommt

also TCP nehmen und gut is!

//edit
und voip übertragungen bitte mit UDP realisieren. da kommt es auf die zeit an! nicht aber auf die paket fehlerkorrektur
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Nürnberg
222 Beiträge
 
#9

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 26. Sep 2005, 23:28
also, heißt das ich soll den normalen Chat mit TCP und Datenübertragung und VoIP mit UDP machen?
Ist das net besser gleich alles mit UDP zu machen?
Florian Wolz
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 26. Sep 2005, 23:30
jo text übertragen mit TCP (und auch alle kontrollkommandos usw)
und die reine audioübertragung mit UDP
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz