AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Übersetzungs-Manager von Delphi

Ein Thema von CalganX · begonnen am 28. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Übersetzungs-Manager von Delphi

  Alt 28. Sep 2005, 20:35
Hi,
ich versuche gerade ein Projekt irgendwie ein wenig auf mehrere Sprachen auszulegen.
Dafür wollte ich den Übersetzungsmanager von Delphi 2005 verwenden (ITE). Doch irgendwie ist mir das Ding noch ein wenig suspekt und deswegen wollte ich mal ein paar Fragen dazu loswerden:
  • Wenn ich den Translationmanager starte, dann landet die Delphi-IDE irgendwie in der TNA und verschwindet aus der Taskbar. Irgendwie ist das ein wenig bescheiden. Kann das aber unter Umständen mit dem TJvTrayIcon zusammenhängen oder ist das ein gewünschtes "Feature"?
  • Ich habe jetzt angefangen ein paar Strings zu übersetzen und wollte jetzt einfach mal damit ein wenig rumspielen. Habe dazu mir die Sprache Englisch (USA) hinzugefügt und dort die deutschen Resourcestrings und Strings in den Formularen übersetzt. Soweit so gut...
    Doch wenn ich das Programm jetzt ausführe passiert rein gar nichts. Auch wenn ich die .ENU-Datei in das Anwendungsverzeichnis packe, ändert sich nichts (das muss ich leider manuell machen, weil ich meine Exen in ein Unterverzeichnis ausgeben lasse und ich das Verzeichnis der ENU-Datei nicht ändern kann).

Kann mir jemand dabei irgendwie helfen?
Danke,
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Übersetzungs-Manager von Delphi

  Alt 29. Sep 2005, 10:34
Das sich Delphi minimiert, daran kann ich mich nicht erinnern. Ich tippe also auf deine Komponente...

Das Enu nicht herangezogen wird, wird daran liegen, dass Du Dein Windows-System nicht auf USA umgestellt hast. Dann wird die Enu-Datei normalerweise automatisch herangezogen, sofern verfügbar.
Schöne Grüße,
Mario Noack
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Übersetzungs-Manager von Delphi

  Alt 29. Sep 2005, 10:58
Hi,
yeah, danke dir!

Habe jetzt diesen Code verwendet und damit kann ich auch zur Laufzeit die Sprache umstellen. Das funktioniert erste Sahne.

Und wegen der Komponente muss ich mal gucken, vielleicht lässt die sich noch irgendwie umbasteln oder sowas.

Danke auf jeden Fall,
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Übersetzungs-Manager von Delphi

  Alt 29. Sep 2005, 11:25
Teste bitte mal folgendes:
1.) Formular basteln mit ein paar Labels und Panels
2.) Übersetzen in andere Sprache
3.) bestehende Label in ihrer Position verschieben, min. 1 Label löschen, 1 Label auf ein anderes Panel schieben (Ausschneiden & Einfügen), neue Labels hinzu
=> also Formular komplett umbauen

3.) Wieder übersetzen in die andere Sprache
Hier versagt der Translation-Manager von Delphi 5; wie sieht das bei Delphi 2005 aus ??

Grund: pro Formular und Sprache gibt es eine DFM-Datei.
Wenn die orginale DFM-Datei umstrukturiert wird, dann rafft das der TM nicht mehr.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Übersetzungs-Manager von Delphi

  Alt 29. Sep 2005, 11:36
Die ITE ist, nach 3 Jahren praxis, so la la, aber eigentlich MÜLL, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Eine multilinguale Anwendung, bei der nur die Texte ausgetauscht werden, hat den Nachteil, das Größe der Controls unverändert bleibt, was ziemlich unprofessionel aussieht.

Die englische Sprache ist i.A. wesentlich kompakter, sodass die Controls i.A. kleiner werden können. Das wäre zu verschmerzen, aber wir haben eine große Anwendung ins Tschechische übersetzt, und diese Sprache ist eben, sagen wir, ausschmückend in ihrer Ausdrucksweise. Statt einem Wort haben wir es dann hier teilweise mit einem ganzen Satz, ach was sag ich, Roman zu tun.. Auf jeden Fall müssen die Controls wachsen...

Wir haben auch Multilizer versucht. Das ist die Lösung. Wenn man im Lotto gewonnen hat. Dann gibts da noch diverse Tools, die die Resourcen aus der EXE extrahieren, umwurschteln, und wieder reinbepseln.. Damit konnten wir aber ein auf der BDE basierendes Tool nicht übersetzen, also flogen alle Kandidaten raus. Übrig blieb nur der Multilizer sowie auf Sourcecode basierende Lösungen.

Junge, Junge, bisher haben wir DIE perfekte Lösung noch nicht gefunden.

Wer Erfahrungen mit irgendwelchen Kompos / Translationtools hat, möge die bitte bitte hier mal zum Besten geben.

@shmia: Wenn Du die Zielsprache entfernst und dann wieder einfügst (aber die bestehenden Dateien beibehälst), bekommt man eigentlich alles wieder hin. Bisher hat immer die neuerstellung der Resourcen-DLL geholfen. Wir mussten ca. 3x den og. Trick anwenden, damit die Übersetzungen wieder funktioniert haben. Das ist auch der Hauptgrund für das eingangs erwähnte Urteil (Die ITE ist MÜLL und raubt dir den Verstand. Meinen hat sie jedenfalls schon )

[edit] Ich vergass; D6 SP2 mit ITE, der Trick mit dem ausbuchen / einbuchen sollte aber klappen [/edit]
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Übersetzungs-Manager von Delphi

  Alt 29. Sep 2005, 12:02
Zitat von alzaimar:
Wer Erfahrungen mit irgendwelchen Kompos / Translationtools hat, möge die bitte bitte hier mal zum Besten geben.
[edit] Ich vergass; D6 SP2 mit ITE, der Trick mit dem ausbuchen / einbuchen sollte aber klappen [/edit]
Multilizer hatten wir auch mal versucht, der ist aber bei manchen Sourcen einfach ausgestiegen. Aktuell setzen wir Localizer ein. Der hat zwar auch kleinere Macken, aber wenigstens kommt das Teil komplett mit Source. Wir haben auch eine Anwendung ins Tschechische, Ungarische, Bulgarische und Türkische übersetzt. Die momentanen Probleme liegen eher in der Konfiguration der Entwicklerarbeitsplätze, wegen Fonts usw.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Übersetzungs-Manager von Delphi

  Alt 29. Sep 2005, 12:36
Ah, der ist bei uns ausgebombt (vor ca. 2 Jahren) Ich teste den nochmal.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Übersetzungs-Manager von Delphi

  Alt 31. Mai 2006, 15:09
Zitat von Chakotay1308:
  • Wenn ich den Translationmanager starte, dann landet die Delphi-IDE irgendwie in der TNA und verschwindet aus der Taskbar. Irgendwie ist das ein wenig bescheiden. Kann das aber unter Umständen mit dem TJvTrayIcon zusammenhängen oder ist das ein gewünschtes "Feature"?
Zwar schon bissi älter der Thread aber egal:

Ich hab mir auch gerade diesen Translationmanager angeschaut und hatte ein ähnliches Special-Feature

und zwar hab ich die VCLSkin - Komponente auf meiner Form und auf einmal wurden Teile der Delphi IDE geskinnt
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Übersetzungs-Manager von Delphi

  Alt 31. Mai 2006, 15:16
Wir setzen mittlerweile die TsiLang-Komponente ein. Funktioniert. Punkt. Wirklich einfach.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Übersetzungs-Manager von Delphi

  Alt 31. Mai 2006, 15:19
Hfftl gilt das jetz nich als Spam, aber es iss grad schonwieder passiert das die IDE geskinnt wurd.. ich ha jetz ma für alle zum Geniessen en Screenshot gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
idegeskinnt_491.jpg  
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz