AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XTEA (Encryption Algorithm) - ist der gut
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XTEA (Encryption Algorithm) - ist der gut

Ein Thema von trifid · begonnen am 7. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von trifid
trifid

Registriert seit: 12. Sep 2003
297 Beiträge
 
#1

XTEA (Encryption Algorithm) - ist der gut

  Alt 7. Okt 2005, 08:19
Hallo,

über den Thread
http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=5104
bin ich auf das Verfahren TEA aufmerksam geworden.

Da ich nicht der große Mathematiker bin, der auf Anhieb sagen kann,
dass der TEX/XTEA
Wikipedia ==> XTEA
Wikipedia ==> Tiny Encryption Algorithm
  • so einfach wie er ausschaut
  • so schnell wie er zu implementieren ist
auch wirklich gut ist.


Nun möchte ich wissen, welche Erfahrung habt ihr mit dem (X)TEA gemacht habt?
Ist das Ding zu empfehlen, kann man den Algorithmus mit ruhigen Gewissen auch verwenden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: XTEA (Encryption Algorithm) - ist der gut

  Alt 7. Okt 2005, 08:51
Soweit ich mich erinnern kann, worde dieser schon gebrochen óò

vertrau lieber auf was Handfestes, z.b. AES (Rijndael) oder Towfish...

Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von trifid
trifid

Registriert seit: 12. Sep 2003
297 Beiträge
 
#3

Re: XTEA (Encryption Algorithm) - ist der gut

  Alt 7. Okt 2005, 09:08
@Kedariodakon,
Zitat:
Soweit ich mich erinnern kann, worde dieser schon gebrochen óò
ist das irgendwo belegt oder nach zulesen, wenn ja, wo?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: XTEA (Encryption Algorithm) - ist der gut

  Alt 7. Okt 2005, 09:14
Wie gesagt ich glaube...
Genauere Infos kann ich erst zu Hause geben, aber da bin ich erst Abend

Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#5

Re: XTEA (Encryption Algorithm) - ist der gut

  Alt 7. Okt 2005, 09:26
Hi,

kann dir auch nichts genaueres sagen, aber der dürfte definitiv mal leicht zu implementieren sein. Ich weiß ja nicht wo du ihn einsetzen möchtest, aber ich würde schon sagen, dass vieles davon abhängt.
Möchtest du nur einen einfachen Verschlüsselungsalgorithmus implementieren eignen sich solche symmetrischen Verfahren ganz gut. Dürfte auch ziemlich sicher sein.
Nebenbei bemerkt, wenn ich mich nicht ganz irre ist die einfach mal Null-rückrechenbare Verschlüsselung (und damit nicht ohne Brute-Force knackbar) immer noch XOR. Natürlich musst du einen langen Schlüssel wählen und deine Nachricht entsprechend dem Schlüssel auch verlängern. Aber so sicher dieser Algorithmus auch ist, (XTEA wirkt auf dem ersten Blick wie XOR mit bit verschieben) das Hauptproblem ist die Schlüsselübergabe. Es muss (symmetrisch) der gleiche Schlüssel zum Ver- und Entschlüssel benutzt werden. Einerseits musst den also verschicken oder festlegen und das ist nicht so der Hit wenn man sicher sein möchte. So was wie AES kennt dann natürlich den unterschied zwischen Privat und Öffentlichen Schlüsseln (asymmetrisch).

Kommt wie gesagt darauf an wo du was verschlüsseln möchtest. Was die Sicherheit angeht, so kommt es natürlich auch erstmal auf die Sensibilität deiner Daten an. Die Wahrscheinlichkeit dass sich jmd. für deine Daten interessiert ist wahrscheinlich eher gering (sorry, nur bezogen auch den gesamt Traffic des Netzes). Aber lass es einen solchen jmd. geben und der bekommt die verschlüsselte Nachricht. Und vielleicht kann man sogar XTEA rückrechnen. Aber dieser jmd. muss jetzt wissen, das du XTEA Verschlüsselung benutzt. Ohne dieses Wissen ist es sehr unwahrscheinlich, dass er zufällig XTEA-entschlüsselung versucht und damit deine Codierung knackt.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von trifid
trifid

Registriert seit: 12. Sep 2003
297 Beiträge
 
#6

Re: XTEA (Encryption Algorithm) - ist der gut

  Alt 12. Okt 2005, 09:44
Ich wollte eine einfache und schnelle (Ausführungsgeschwindigkeit und Programmierung) Alternative zur einfachen XOR Verschlüsselung haben.
a) XTEA ist sicherer wie XOR ohne größeren Aufwand
b) XTEA ist seltener wie XOR bei den QuickAndDirty-Lösungen
c) verwende nun diese Lösung, da sie auch einfach aus Wikipedia (XTEA) zu übernehmen war

Für den professionellen Einsatz würde ich sicherlich ein anderes System bevorzugen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: XTEA (Encryption Algorithm) - ist der gut

  Alt 12. Okt 2005, 11:28
Hi,

wenn Du es schon vorbereitet hast, wärest Du bereit den Algorithmus in unsere Code-Lib zu schieben?

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz