AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Kontextmenü Eintrag über Registry
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kontextmenü Eintrag über Registry

Ein Thema von nsamaster · begonnen am 11. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2005
Antwort Antwort
nsamaster

Registriert seit: 12. Jun 2002
Ort: BRD umd die ecke links und dann immer gerade aus
31 Beiträge
 
#1

Kontextmenü Eintrag über Registry

  Alt 11. Okt 2005, 20:23
hi!

Ich habe ein kleines Prog gecodet welches in das Kontextmenü des Explorers soll.
Um das Proggi in das Kontextmenü zu bekommen ist es nötig in der Registry folgende Schlüssel einzutragen:
HKCR\*\shellex\ContextMenuHandlers\HardLinkCreator
eigentlich sollte der Menü-Punkt dann bei jeder Datei (weil "*") zum vorschein kommen, nur leider tut's das bei mir nicht. wer kann mir da weiterhelfen???
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Kontextmenü Eintrag über Registry

  Alt 11. Okt 2005, 20:54
Probier das Ganze doch mal unter
Code:
HKCU\Software\Classes\*
Bedenke auch das nicht jeder Benutzer auf den HKCR-Zweig Schreibrechte hat. So könnte nämlich nur ein Admin den Key eintragen bzw. entfernen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Kontextmenü Eintrag über Registry

  Alt 11. Okt 2005, 21:31
Moin ringli,

seit Windows 2000 setzt sich HKEY_CLASSES_ROOT aus den Keys HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes zusammen, wobei der Inhalt von HKEY_CURRENT_USER Vorrang hat.
Im HKEY_CURRENT_USER-Zweig hat der Anwender, i.d.R., Schreibrechte.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
nsamaster

Registriert seit: 12. Jun 2002
Ort: BRD umd die ecke links und dann immer gerade aus
31 Beiträge
 
#4

Re: Kontextmenü Eintrag über Registry

  Alt 12. Okt 2005, 19:19
Mhh.. also bringt mich das nicht wirklich weiter, wenn ich den eintrag auch in HKCU einbringe. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Kontextmenü Eintrag über Registry

  Alt 12. Okt 2005, 19:38
Zitat von nsamaster:
Mhh.. also bringt mich das nicht wirklich weiter, wenn ich den eintrag auch in HKCU einbringe. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Nicht auch, sondern nur. Aber probiere es doch einfach aus. Ich habe bspw. einen Eintrag für das Ordnerkontextmenü in HKCU hinterlegt und keine Probleme damit.

Zu Christians Erklärung kann ich leider nichts sagen da ich es bisher noch nicht ausprobiert habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz