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Rekursionstiefe

Ein Thema von TheAn00bis · begonnen am 18. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2005
Antwort Antwort
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#1

Rekursionstiefe

  Alt 18. Okt 2005, 19:30
Ist wahrscheinlich ziemlich einfach, aber ich komme einfach nicht drauf:

Ich erstelle ein Objekt, dieses Objekt erstellt zwei gleiche Objekte, die beiden neuen Objekte erstellen wieder jeweils zwei neue usw.. Also rekursiv und immer zeitgleich. Jetzt zählt jedes Objekt wenn es (selbst) erstellt wird eine globale Variable hoch, so dass die Variable die Anzahl aller erstellten Objekte darstellt. Jetzt will ich über diese Zahl herausfinden, der wievielte "Schub" Objekte das ist. (keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll)

Also:

Anzahl erstellter Objekte: 1 -> 2 -> 4 -> 8 -> 16 -> 32 -> 64 -> ... -> n
Anzahl Schübe----------------1----2----3----4----5-----6------7--> ... -> ?


Meine Frage: Wie kann ich jetzt zur Zahl n die Anzhal der Schübe ausrechnen?


Hört sich jetzt sicherlich viel komplizierter an, als es ist. Schwer zu beschreiben...
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Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Rekursionstiefe

  Alt 18. Okt 2005, 19:34
Ich denke mal log2(n)+1 genügt deinen Anforderungen

Wenn du unbedingt formatieren willst: Code-Tags!
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TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#3

Re: Rekursionstiefe

  Alt 18. Okt 2005, 19:41
Zitat von Dax:
Ich denke mal log2(n)+1 genügt deinen Anforderungen
Ah,

Vielen Dank!

Zitat von Dax:
Wenn du unbedingt formatieren willst: Code-Tags!
Habs dreimal versucht, das zurecht zurücken, aber darauf bin ich nicht gekommen. Guter Tip.
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marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Rekursionstiefe

  Alt 18. Okt 2005, 19:48
Wenn deine Schübe ab 0 gezählt werden, dann ist die Zahl z deiner erzeugten Objekte die Summe aller 2-er Potenzen von 0 bis n - das ist genau 2 hoch (n + 1) - 1. Die Auflösung nach n ergibt dann log2(z + 1) - 1.

Grüße vom marabu

PS: PRE tags zum Zeichnen von Semi-Grafik sind semantisch sauberer...
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