AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ListBox für Bilder

Ein Thema von tobi1701 · begonnen am 29. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2005
Antwort Antwort
tobi1701

Registriert seit: 16. Okt 2005
30 Beiträge
 
#1

ListBox für Bilder

  Alt 29. Okt 2005, 01:33
hallo,

ich bin gerade auf der suche, eine liste von bildern (ich habe eine TObjectList, in der viele bitmaps sind) darstellen zu können.
am besten wäre eine ListBox, denn die würde ja schon das markieren, scrollen per scrollbar, etc. von "haus aus" unterstützen und ich bräuchte das rad nicht neu zu erfinden.

ich bin mir nicht sicher, ob es mit TListView möglich ist, denn ich verstehe die methode TListView.ITems.Add :TListItem nicht so ganz. bzw. weiss ich nicht so recht, was ein TListItem sein soll (die hilfe sagt: "TListItem is an individual item of a TListView control.").

also ich bräuchte halt eine ListBox, die bilder so anzeigt, wie eine TListBox strings anzeigt.
vielleicht kennt ja auch jemand eine komponente, die man installieren kann, falls delphi (6) es so nicht kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: ListBox für Bilder

  Alt 29. Okt 2005, 01:43
Die TJvImageListBox der JVCL3 kann das (wie der Name ja schon preis gibt).

Alternativ kannst du eine TListBox auf OwnerDraw stellen und EventHandler für OnMeasureItem und OnDrawItem schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: ListBox für Bilder

  Alt 29. Okt 2005, 01:43
Du kannst in einer Listbox ganz einfach ein Bild darstellen.
Folgendes ist notwendig:

Im Objectinspector
- Style auf "lbOwnerDrawFixed" setzen
- ItemHeight auf den Wert setzen wie Hoch die Bilder dargestellt werden sollen

Dann das Ereignis OnDrawItem:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListBox1DrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer; Rect: TRect; State: OwnerDrawState);
begin
  TListBox(Control).Canvas.StretchDraw(Rect, DeinBildWelchesGemaltWerdenSoll);
end;
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
tobi1701

Registriert seit: 16. Okt 2005
30 Beiträge
 
#4

Re: ListBox für Bilder

  Alt 29. Okt 2005, 02:20
hm, also das problem ist ja, dass die ListBox ja keine einträge hat, da ich bilder ja nicht hinzufügen kann.
ich habe jetzt spasseshalber mal "normale" texteinträge genommen und dann in der ListBox1DrawItem prozedur bilder dazu gemalt, aber so ganz das wahre ist das nicht. das blinkt und flackert und ausserdem ist es ja auch "geschummelt", da ich ja einträge für die ListBox erfinden muss.

es müsste wie gesagt eine TImageListBox geben, die bitmaps einfach hinzufügen kann, wie zB
ImageListBox.Add(bitmap1); usw...

ich werde aber eben noch mal die vorgeschlagene komponente probieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: ListBox für Bilder

  Alt 29. Okt 2005, 09:35
es flackert? Hast du den Style nicht umgestellt? Und wegen den Einträgen, du kannst doch auch leere Einträge in der Listbox anlegen (ListBox1.Items.Add('')).
Und wenn du unbedingt die bilder in der Listbox hinzufügen willst könntest du dafür das Object-Property nutzen (ListBox1.Items.AddObject('', DeinBitmap));
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
tobi1701

Registriert seit: 16. Okt 2005
30 Beiträge
 
#6

Re: ListBox für Bilder

  Alt 29. Okt 2005, 13:04
aber es gibt da noch eine sache, die ich bisher nicht so ganz verstanden habe.

meine prozedur ist erstmal:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListBox1DrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer;
  Rect: TRect; State: TOwnerDrawState);

var
        i:integer;
        bmp:TBitmap;
begin
  bmp:=TBitmap.Create;
  for i:=0 to 2 do begin
    bmp.LoadFromFile(ListBox1.Items.Strings[i]);
    TListBox(Control).Canvas.StretchDraw(Rect,bmp);
  end;
  bmp.Free;
end;
(ich habe 3 einträge in die listbox gemacht. und zwar 3 dateinamen von bitmps)

die bilder liegen ja auf der festplatte und sollen nur geladen werden, wenn sie auch in der ListBox angezeigt werden sollen.
wenn ich sie aber so lade, wie oben, dann vesrchwinden sie ja, sobalb ich bmp.Free mache, bzw, ich sehe ja nur das zuletzt geladene bmp, da die bilder ja nicht "wirklich" in der liste sind, sondern nur auf bmp zeigen.

wenn ich jetzt zB ein verzeichnis mit 50 bildern so anzeigen möchte, wo soll ich die bilder denn dann hinladen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: ListBox für Bilder

  Alt 29. Okt 2005, 14:09
Zitat:
wenn ich jetzt zB ein verzeichnis mit 50 bildern so anzeigen möchte, wo soll ich die bilder denn dann hinladen?
zB. in einem Array
var MyBmpArray: Array[0..49] of TBitmap; oder besser in ein dyn. Arrayvar MyBmpArray: Array of TBitmap; Das ist aber eine Sache für nicht so grosse der Bitmaps, man kann auch eine Komponente schreiben. Hier in dieser ImageListBox werden die Bitmaps aus einer Imagelist verwendet.


Delphi-Quellcode:
unit ImageListBox;

interface

uses
  Windows, Classes, Graphics, Controls, StdCtrls, Imglist;

type
  TImageListBox = class(TListbox)
  private
    FImageList: TImageList;
    procedure SetImageFromList(const Value: TImageList);
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    procedure DrawItem(Index: Integer; Rect: TRect; State: TOwnerDrawState); override;
  published
    property ImageList: TImageList read FImageList write SetImageFromList;
  end;

  procedure Register;

implementation

// Register -----------------------------------------------------------------

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Samples', [TImageListBox]);
end;

// --------------------------------------------------------------------------

constructor TImageListBox.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  Style := lbOwnerDrawVariable;
  ControlStyle := ControlStyle + [csAcceptsControls];
end;

procedure TImageListBox.DrawItem(Index: Integer; Rect: TRect;
  State: TOwnerDrawState);
var
  Bmp: TBitmap;
begin
  if FImageList <> nil then
  begin
    Bmp := TBitMap.Create;
    FImageList.GetBitmap(Index, Bmp);
    ItemHeight := Bmp.Height;

    with Canvas do
    begin
      FillRect(Rect);

      if FImageList.DrawingStyle = dsTransparent then
      begin
        Canvas.BrushCopy(
          Bounds(Rect.Left, Rect.Top, Bmp.Width, Bmp.Height),Bmp,
          Bounds(0, 0, Bmp.Width, Bmp.Height), Bmp.TransparentColor);
      end else
        Draw(Rect.Left , Rect.Top, Bmp);

      TextOut(
        Rect.Left + Bmp.Width + 5,
        (Rect.Top + (Rect.Bottom-Rect.Top) div 2) - (TextHeight('X') div 2),
        Items.Strings[Index]);
    end;

    Bmp.Free;
  end;
end;

procedure TImageListBox.SetImageFromList(const Value: TImageList);
begin
  FImageList := Value;
  Self.Repaint;
end;

end.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

Re: ListBox für Bilder

  Alt 29. Okt 2005, 14:25
Moin, vielleicht hilft das TImageListView Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
tobi1701

Registriert seit: 16. Okt 2005
30 Beiträge
 
#9

Re: ListBox für Bilder

  Alt 29. Okt 2005, 22:27
hm, ich würde ehrlich gesagt gerne von der TImageList komponente wegkommen, da ich in ihr bis jetzt noch keinen wirklichen sinn sehe.

ich benutze extra eine TObjectList, in die ich meine bilder reinlade:
Delphi-Quellcode:
ResourceList:=TObjectList.Create;
TBitmap(ResourceList.Items[ResourceList.Add(TBitmap.Create)]).LoadFromFile('thumb.bmp');
meine thumb-bilder sind 120x90 pixel gross.
in eineTImageList kriege ich die nicht reingeladen.
wenn ich die width und height eigenschaften auf 120 und 90 setze und im programm ein bitmap mit .Add hinzufügen will kommt die fehlermeldung "invalid image size".
und wenn ich auf das ImageList symbol auf der form doppelklicke, öffnet sich ein editor, mit dem ich die bilder auswählen kann, aber man erkennt dann nur winzig pixelhäufchen.

deswegen bin ich auf die TObjectList ausgewichen. das erschien mir bisher auch viel sinnvoller, weil die bitmaps dort so wie sie sind eingefügt werden. bei der TImageList muss ja auch noch irgendweine grösse angegeben werden, obwohl die bitmaps ja natürlich schon eine eigene grösse haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz