AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi INstallation und Programmstart unter verschiedenen Accounts
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

INstallation und Programmstart unter verschiedenen Accounts

Ein Thema von MARGERSCH · begonnen am 31. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2005
Antwort Antwort
MARGERSCH

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Pfalzgrafenweiler
38 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

INstallation und Programmstart unter verschiedenen Accounts

  Alt 31. Okt 2005, 11:37
Hallo,

Ich programmiere meine Programme in Delphi 6, benutze aber das Installationstool von Delphi 4. Bei einigen Kunden werden Administratorrechte für die Installation benötigt. Wenn der Admin dann die Installation ausführt, ein einfacher User (mit seinem eigenen Account) das Programm aufruft, gibt es die merkwürdigsten Effekte. (von bunten Puzzles auf dem Bildschirm über Access Violations bis hin zur automatischen Terminierung des Programms direkt nach dem Start). Was könnten dafür konkrete Gründe sein ? Ich habe das Problem bislang so gelöst, dass ich dem User-Account vor der Installation Admin-Rechte gegeben habe und sie ihm nach der Installation wieder weggenommen habe. Dann läuft das Programm einwandfrei. Das ist aber sehr umständlich und bei manchen Kunden (wo es nur eine Admin gibt, der die Rechte ändern darf und der dann grade in Urlaub ist) sehr ärgerlich

Zusatzinfo : Meine Einstellungen stehen in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER. Vielleicht hat es ja damit zu tun ? Weiß jemand, worauf ich zu achten habe ?

Gruß Martin
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: INstallation und Programmstart unter verschiedenen Accou

  Alt 31. Okt 2005, 12:08
Als Delphi 4 rausgekommen ist, gabs die XP-Userverwaltung noch nicht. Das Setup installiert das Programm eben auf eine Weise, die zu XP nicht kompatibel ist. (z.B. falscher Registry-Zweig, Falsche Einträge in den Anwendungsdaten (C:\Dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten nicht für 'all users' sondern nur für admin) usw...) Nimm einfach eins von 1000000 anderen Setup-Programmen oder schreib dir ein eigenes.
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat
MARGERSCH

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Pfalzgrafenweiler
38 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: INstallation und Programmstart unter verschiedenen Accou

  Alt 31. Okt 2005, 13:10
Danke !
Gibt es eines, was bei kurzer Einarbeitung besonders empfehlenswert ist ?
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: INstallation und Programmstart unter verschiedenen Accou

  Alt 31. Okt 2005, 13:24
Zitat von ichbins:
Als Delphi 4 rausgekommen ist, gabs die XP-Userverwaltung noch nicht. Das Setup installiert das Programm eben auf eine Weise, die zu XP nicht kompatibel ist. [...]
Es wird zwar ein paar feine Unterschiede geben, aber prinzipiell hat sich an bzw. in der Verwaltung der Benutzer seit NT 4 nicht so viel geändert. Ich würde das Problem daher eher auf das Programm schieben.
Den "All User"-Ordner kannst du im Prinzip auch erst mal vergessen. Es ist kein Zwang, dort seine Daten zu speichern. Die meisten Programme laufen, wenn sich die Entwickler angewöhnen würden, dass sie im Programmordner (x:\Programme\Mein Programm) nur die Exe, die DLLs, die Assemblies, die Ressourcendateien usw. speichern. Alle anderen Dateien, auf die man auch schreibend zugreifen können soll oder muss, gehören idealerweise in den Profilordner des aktuell angemeldeten Benutzers.

Aber das hat mit dem Setup nichts zu tun! Das sind Dinge, die im Programm berücksichtigt werden müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: INstallation und Programmstart unter verschiedenen Accou

  Alt 31. Okt 2005, 13:54
Hi,

also ich kann das Setuptool von Nullsoft empfehlen (NSIS): http://nsis.sourceforge.net/
Das ist Opensource und man kann es sehr einfach anpassen.

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz