AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Zeichenfläche für Spiele
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeichenfläche für Spiele

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 4. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#11

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 14:02
ich dachte ja nur, es is ja schliesslich gratis...
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 14:03
Natürlich ist Linux OpenSource. Aber ich denke, ich werde es nochmal mit DirectX versuchen. Ich hab mir ein Tut durchgelesen, aber es hat nicht gefunzt.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 14:04
ES* funzt nie

* ES: immer das, worum es gerade geht
Michael Enßlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#14

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 14:06
Zitat von Interceptor:
Zitat:
linux, is das opensource?

Das ist etwas OT und das is nur ein Smiley...aber als ich das gesehen hab, hab ich mich weggeschmissen

Tante Edith sagt mir grade noch, dass ein Screen davon sofort gemacht wird...
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 14:14
1. SDL_OpenGL ist cool
2. Linux ist cool
3. Ja, Linux ist OpenSource, und es gibt bereits "Mini-Linux". Für ein Spiel, das Graka-treiber braucht, aber wohl kaum empfehlenswert. Eventuell aber sogar machbar.

4. NEIN, Vista wird OpenGL nicht komplett verbannen. Nur im Fenstermodus kann OpenGL nicht zusammen mit Aeroglass laufen und wird deswegen entweder auf DX gemappt oder bleibt ganz schwarz. Im Vollbild ist OpenGL immer noch komplett funktionsfähig.

Im übrigen gilt DelphiX als veraltet. Da wäre es tatsächlich besser gleich n neues Fass aufzumachen mit SDL oder DelphiGL. Headerdateien, Tutorials, Texturenloader und alles was das herz begehrt gibt es auf http://delphigl.com bzw. http://wiki.delphigl.com .
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 14:15
Also: Ich habe folgende Fehlermeldung bekommen, gleich nach Programmstart: "Cannot change Display Mode (1024 x 768 32bit)". Habe es auch mit 8 bit (Standardeinstellung) probiert. Aber da schmiert immer das ganze Prog ab, ich kann nicht mal mehr auf Delphi zugreifen und muss es mit Ctrl+Alt+Del killen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#17

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 15:08
Hey,
wie schon in ganz vielen Threads zu den Themen OpenGL vs DelphiX/DirectX (und neulich erst wieder erwähnt), schau die beides an (ohne in die Tiefe zu gehen, nur die ersten Schritte) und entscheide dann was dir besser gefällt.

Natürlich hat MS wenig interesse daran, OpenGL zu pushen, wer macht das schon für die Konkurrenz, aber das OpenGL ausläuft, hüstel, mehr als weit hergeholt. Beide haben ganz klar Vor- und Nachteile. Das OpenGL nicht all zu schnell auslaufen wird dürfte wohl schon daran liegen dass die wirklich teuren Profi-Karten immer noch OpenGL sind und benötigt werden, wenn man 3D und CAD zusammen benutzt. An sich ist hinter der CAD-Branche auch ne ganze Menge Geld (wenn ich mir so angucke was mein momentaner Arbeitgeber da so für Lizenzen ausgibt...) und zudem ist das ein Bereich, indem sich recht wenig geändert hat in den letzten Jahren (was die Darstellung angeht, die Komplexität der Berechnungen dahinter ist was ganz anderes).

Um hier auch mal meine persönliche Meinung in den Raum zu schmeißen, MS-Direct X ist kurzlebiger (siehe wieviele Versionen es gibt). D.h. dass du Version 10 oder 20 miterlebst ist sehr wahrscheinlich, aber das macht es nicht schlechter. OpenGL ist plattfom unabhängig und beständiger, dass heißt dein OpenGL-Programm läuft auch noch in 10 Jahren ohne Änderung (höchst wahrscheinlich, kenne jmd. der sein erstes, das noch läuft wohl vor 7-8 Jahren schrieb). Heißt natürlich auch, das du länger mit den selben Effekten auskommen musst.

Aber ich denke mal, für dich ist der größte Teil der Neuerungen vollkommen egal. Es sollte hier auch keiner sagen, dass es schlecht ist wenn du DelphiX nicht verstehst. Grafikmodelle sind schon lange nicht mehr trivial erfassbar und die Grundlage von diesen "3D-Sprachen" sind auch wirklich non-trivial (sonst wären die nicht so schön schnell). Es basiert vieles auf Vektorrechnungen, die du wahrscheinlich noch nicht in der Schule hattest. Und sich die anzulesen ist alles andere als einfach (auch wenn man es im Studium hatte). Ist und bleibt sehr mathematisch, liegt nicht jedem. So gut auch einzelne Komponenten da was kapseln, so bleiben immer stellen, wo man einfach das Prinzip dahinter verstanden haben muss, sonst kommt man nicht weiter. Da es bei einem einfachen Spiel (gehe davon aus, dass es sich bei deinem um ein einfaches handelt) nicht auf super tolle 3D-Welten mit Schatten und Kantenglättung und handoptimierten Assembler ankommt, solltest du dir wirklich einfach solange Tutorials zu Delphi Kapselungen von DirectX und OpenGL (z.B. GLScene und DelphiX, oder was auch immer) anschauen, bis du
  • etwas findest was dir einfach mal gefällt, du leicht verstehst und natürlich was deinen Ansprüchen genügt.
  • du die Schnauze voll hast und merkst, dass du doch lieber mit nem Canvas arbeitest

Ich glaube was du wählen solltest sollte wirklich nur von den Tutorials abhängen, Geschwindigkeit und Möglichkeiten werden sich so minimal unterscheiden, dass man nicht darüber nachdenken sollte. Falls jmd. das anders sieht sei darauf hingewiesen, dass ich einfach mal pauschalisiere und denke das kaum einer der hier Schreibenden so sehr Profi-3D-Spiele Programmierer ist, dass er aktuelle Hardware sinnvoll ausreizt (in diesem Thread). Sorry falls doch, meinte es nicht als Beleidigung!

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 16:29
Danke für den Tipp, aber eine Fehlerlösung brauche ich noch. Erwähnt sei, dass oben genannter Fehler nur beim Vollbildmodus auftritt.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#19

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 17:07
Nun ja, wie genau änderst du denn die Bildschirmauflösung? Bei mir klappt alles eigentlich ohne Probleme (auch im Vollbildmodus). Kannst du da mal posten was du machst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 4. Nov 2005, 17:19
Genau genommen verwende ich UnDelphiX, da es kein DelphiX für Delphi 7 PE gibt. Und da tue ich einfach nur ein DXDraw auf Standardeinstellungen auf meine Form, stelle doFullscreen auf True und dann schmiert es mir ab.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz