AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Zeichenfläche für Spiele
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeichenfläche für Spiele

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 4. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#31

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 22. Jan 2006, 10:34
Zitat von 3_of_8:
Für 2D Spiele wirkt es für mich etwas überladen, alle Grafiken als Texturen zu laden und dann als glQuads zu zeichnen.
Schreib dir schnell selbst eine Klasse, das kann nicht länger als 5 Minuten dauern und du wirst nie wieder ein glQuad selbst aufziehen müssen (solange du bei Sprites bleibst).
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 22. Jan 2006, 12:00
ich hatte auch mal vor openGl oder direcx zu lernen bin aber bei beiden Grafikschnitstellen immer auf zwei hindernissen gestoßen:
1: die Mahte sachen
2: Die Menge an code im vergleich zum Ergbniss
du brauchst ja alleine schon 8 zeilen um ein 3D würfel zu erstellen
nagut du kannst alles auslagern und brauchst dann ca 80% weniger schreiben aber dann gibt da noch probleme mit den Mahte kram.... auch wenn viele sagen das wird von OpenGl oder DX schon "fast" selstständig gemacht musst du immer noch wie COS und SIN funktioniren und CO....
Ich glaube dann währe es um einiges einfacher.....
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#33

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 22. Jan 2006, 12:20
Also Sinus, Cosinus, Tangens usw. ist kein Problem für mich.

Bei Matrizen und 3dimensionalen Vektoren wirds schon kritisch bei mir.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#34

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 22. Jan 2006, 13:00
Der Umgang mit trigonometrische Funktionen sollte in der Tat bekannt sein, sonst wird man überall im Grafikbereich auf lang gegen die Wand fahren und sicherlich gibt es auch Bereiche in denen es kompliziert werden kann. Allerdings kann man diese auch als ungeschulter leicht umgehen. Fährt man 3D mit einer Achse fix, so hat man prinzipiell die gleiche Mathematik wie bei einer 2D-Anwendung und teilweise (z.B. bei isometrischer Grafik) sogar weniger. Das der Code für einen Würfel länger wird als die einer Linie, sollte klar sein, aber kaum wirklich ein Problem darstellen.

@TM:Khabarakh sagte es bereits. In den meisten Fällen wird es sich anbieten sich einfach selbst einen Texturmanager zu schreiben. In unserer SDK ist eine Unit namens "easySDLTextures" enthalt, die sich evtl. als Vorlage anbietet. Vielmehr als ein Load und ein Bind ist eigentlich auch nicht implementiert und von daher vermutlich sogar fast einfacher als die ImageList.

Unabhängig davon, wenn man nicht den kleinen Sprung in GPU gestützes 2D wagen möchte, ist evtl. auch SDL selbst einen Blick wert, dass im Prinzip ähnlich wie DDraw (bzw. eigentlich ja sogar ist) rein auf die Verwendung von 2D abzielt und sicherlich lohnender ist zu erlernen als DelphiX.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#35

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 22. Jan 2006, 13:04
falsches entfernt
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#36

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 22. Jan 2006, 15:32
kennt denn einer ein link für SDL in deutsch für delphi ?
weil ich wollte mich damit auch schonmal beschäftigen.

Aber ich bin mir eigentlich sicher, das ich sobalt ich englisch und mahte nachgeholt habe openGL lernen werde.Schon aus den grund weils nicht von MS ist *G* ob nun einfacher oder nicht ist egal. OpenGL läuft überall und hat keine probleme mit den Versionen, weil bei MS werden ja die versionen geändert und man muss sich anpassen(oder teusche ich mich da ?)
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#37

Re: Zeichenfläche für Spiele

  Alt 22. Jan 2006, 16:09
Zitat:
kennt denn einer ein link für SDL in deutsch für delphi ?
weil ich wollte mich damit auch schonmal beschäftigen.
SDL auf Deutsch
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz