AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

graka und co?!

Ein Thema von masterofbeer · begonnen am 7. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2006
Antwort Antwort
masterofbeer

Registriert seit: 7. Nov 2005
19 Beiträge
 
#1

graka und co?!

  Alt 7. Nov 2005, 16:21
hallo...

das ist schon das xte forum wo ich mich anmelde um antort auf fragen zubekommen, die nicht grade einfach sind.

also was will ich?!

ich schreibe zurzeit nen render auf delphi, is ja alles prima und würde auch bestimmt alles klappen..
nur gibt es probleme:

ich möchte alles mit der graka machen, sachen wie lineto oder moveto will ich erst granicht benutzen...ich habe ja schon alle routinen geschrieben, aber es läuft immer auf .pixels[x,y] zu.

eigentlich möchte ich so viel wie möglich später in assembler umschreiben um den speed noch n bissl zu steigern, aber erstmal wäre es nihct schlecht wenn mir jemand sagen könnte wie ich berechnete punkte der graka übergebe und in welcher form das geschieht und wie ich sie dann durch ein TImage wieder abrufen kann.

vieleicht ist noch zub erwähnen dass die punkte extern durch eine *.txt vorgegeben werden...ich hab im prinzip 3d-punkte die zu polys zusammen gefasst wurden, die wiederrum zu primitives (kugel,würfel,etc.) diese punkte werde für die berechnungen benutz und dann ins 2d-nale umgerechnet...alles schon relativ schnell....aber ich will auf die graka zugreifen und alles viel hardwarenaher gestallten...OHNE DIRECT3D und OPENGL ... die algorithmen sind mir da zu fest...ich brauche wirklich ganz angepasste sachen....deswegen auch ASM...end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: graka und co?!

  Alt 17. Jan 2006, 13:45
Scanline ist eine sehr schnelle Methode um im Grafikobjekt von TBitmap zu zeichnen. Im Multimedia-Forum gibt es haufenweise Themen, die Scanline als Lösung anbieten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: graka und co?!

  Alt 17. Jan 2006, 14:10
aha.... du willst also direkt den graka-treiber ansprechen? Das wird schwierig. Und ausserdem ist das overpowered. Entweder du nimmst OpenGL im Ortho-Modus / DX oder du arbeitest mit Scanline oder G32( www.graphics32.org ). G32 arbeitet zwar nicht mit der Grafikkarte, nutzt aber dafür alle vorhandenen CPU-Erweiterungen und massig Assembler. Aber wenn du das Rad neu erfinden willst, tu das.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: graka und co?!

  Alt 17. Jan 2006, 14:11
Kein Wunder das keine venuenftigen Antworten kommen.
Die Frage taugt nichts.

"sachen wie lineto oder moveto will ich erst granicht benutzen"
Mit diesem Satz ist die ganze Frage disqualifiziert (und nicht wegen der Orthographie).

Es gibt 2D und 3D Beschleunigung. All Grafikkarten machen unter Windows 2D Beschleunigung via GDI.
Das bedeutet aber das man LineTo etc verwenden muss. Macht man es selber, so kann man nie so schnell sein wie die Grafikkarte oder Windows.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz