AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DDE mit mIRC und Delphi

Ein Thema von iKuH · begonnen am 8. Nov 2005
Antwort Antwort
iKuH

Registriert seit: 8. Nov 2005
1 Beiträge
 
#1

DDE mit mIRC und Delphi

  Alt 8. Nov 2005, 21:53
Hallo

Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einer Passenden Lösung, um aus mIRC heraus mein Programm anzusteuern ... soweit so gut das Programm ansich läuft und erledigt seine Aufgabet und alles sollte schön sein.
Einziges Problem: mIRC -> Delphi-Programm Kommunikation.
Erste Notlösung war, dass das Programm von mIRC ausgeführt wird
1. Umständlich und 2. Wird ein von mIRC gestartetes Programm irgendwie nie im Hintergrund gestartet, d.h. Wenn ich zB. Word offen habe verliere ich den Fokus auf das Fenster, sobald mirc das Programm startet.

Wie ich es mir von Anfang an vorgestellt hatte soll mIRC mithilfe des /dde befehls etwas an das bereits im Hintergrund laufende Programm senden damit dieses passend darauf reagieren kann.
Nur diese DDE verbindung zwischen mirc und "Delphi" kommt einfach nicht zustande, das senden von delphi zu mirc ist ja relativ einfach nur bekomme ich es einfach nciht hin, dass auch nur irgendetwas passiert, wenn ich das Programm aus mirc heraus anspreche.
Der DDEServer springt einfach nicht darauf an. Vielleicht könnte mir einer hier erklären, wie das Funktioniert und ob es überhaupt geht.

Aufgefallen ist mir natürlich auch, dass hier einige sowie auch die Delphi Hilfe darauf hinweisen, dass man COM benutzen soll ... da stellt sich bei mir allerdings eine weitere Frage, denn zu dem Thema Com verbindung habe ich noch nichts gefunden, außer dass mIRC auch dieses unterstützt und damit ebenfalls in Betracht kommen würde. Allerdings bräuchte ich auch hier jemanden der mir kurz erklärt wie es funktioniert und vllt. ein Beispiel bringt

Schonmal Danke
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz