AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Anfängertutorial für Java

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 9. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Suche Anfängertutorial für Java

  Alt 9. Nov 2005, 22:50
Hallo! Ich suche ein Tutorial für Anfänger für Java (Anwendungen und bevorzugt Applets). Am besten wäre ein Tutorial, dass genau auf den Borland J-Builder eingeht.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Suche Anfängertutorial für Java

  Alt 10. Nov 2005, 08:59
Hi,
ehrlich gesagt würde ich dir sehr stark vom Borland J Builder abraten. Möchte hier nicht Borland Bashing betreiben , aber was die Java-IDE angeht, echt schlecht. Vielleicht hat sich schon richtig viel geändert, seit ich sie das letzte mal benutzt habe, aber ich kenne ehrlich gesagt noch keinen wirklichen Fan. Die war eigentlich immer etwas dumm, träge und groß.
Wenn du Java-Programme schreibst, stösst du fast immer auf zwei IDEs, SUNs Netbeans und IBMs Eclipse. Es ist hier eigentlich fast Geschmackssache was man eher benutzt.
So können beide fast immer das gleiche, nur unterschiedlich einfach. Netbeans hat einfach von Anfang an einen sehr großen Funktionsumfang und bietet auch einen Form-Designer (hatte mich mal beeindruckt). Aber so wirklich rund fand ich Netbeans (insbesondere den Designer) dann doch nie. Vorallem fehlt die Möglichkeit mittels Plugins nachzurüsten.
Eclipse hingegen verzichtet auf einen eigenen Designer und bietet andere Möglichkeiten (definitiv einen super Editor, einen der besten die ich kenne). Dafür hast du bei Eclipse tausende Plugins. Da wirst du eigentlich immer fündig, egal was du suchst (auch Formdesigner). Also ich persönlich würde dir zu Eclipse (alternativ auch Netbeans) raten. Die sind
  • Umsonst
  • Gut
  • Die meisten Tutorials verwenden eine von beiden

Was Java-Tutorials angeht, so versuch es mal mit Java Buch und Java ist auch nur eine Insel

Letzteres fand ich persönlich besser (glaube ich), liegt schon ein weilchen zurück, dass ich die gelesen hab (waren beide eher in Auflage 1).

Ja, dann mal viel Spaß mit Java

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#3

Re: Suche Anfängertutorial für Java

  Alt 10. Nov 2005, 09:17
Ich finde "Thinking in Java" von Bruce Eckel ganz gut. Kannt man als PDF oder HTML kostenlos downloaden (einfach mal bei Google suchen).
Für weiterführende Techniken gibts dann auch schon ein "Thinking in Enterprise Java" was dann auch auf JDBC, Servlets, JSP und JavaBeans eingeht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Suche Anfängertutorial für Java

  Alt 10. Nov 2005, 10:21
Ich kann das Spiel ROBOCODE empfehlem ist ganz gut zu JAVA lernen
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dj_Base
Dj_Base

Registriert seit: 10. Aug 2004
Ort: Aachen
231 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Suche Anfängertutorial für Java

  Alt 10. Nov 2005, 14:54
Hi!

Beim Thema JAVA, würde ich dir auch eher zu den Entwicklungsumgebungen Java Editor oder eclipse raten
Hier eine Übersicht über umfangreiche JAVA-Tutorials: http://www.onlinetutorials.de/jav-index.htm
Und eine Anfänger-Tutorial: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

Gruß,
Dj_Base
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Suche Anfängertutorial für Java

  Alt 20. Nov 2005, 21:07
Also ich hab jetzt Netbeans und bin sehr zufrieden. Ich suche aber noch Tutorials für folgende Bereiche:
  • Grundlegende Typen
  • Zeichnen auf Grafikflächen
  • Abspielen von Sounds
  • Reagieren auf Tastendrücke

Das ganze vor allem für Applets.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Suche Anfängertutorial für Java

  Alt 21. Nov 2005, 06:21
Zitat von Der_Unwissende:
Aber so wirklich rund fand ich Netbeans (insbesondere den Designer) dann doch nie. Vorallem fehlt die Möglichkeit mittels Plugins nachzurüsten.
Wieso gibts dann auf der Netbeans-Seite eine Kategorie Plugins? http://www.netbeans.org/

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Suche Anfängertutorial für Java

  Alt 21. Nov 2005, 11:47
Wo liegt der Unterschied zwischen JDK und SDK? JDK heißt schätze ich mal Java Developer Kit und SKD kann Software Developer Kit.
NetBeans verlangt J2SE JDK 1.4.2. Kann ich da auch das SDK nehmen, denn das JDK finde ich nirgens auf sun.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Suche Anfängertutorial für Java

  Alt 21. Nov 2005, 12:02
ich nutz Head First Java und Bei Google suchenBlueJ
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Suche Anfängertutorial für Java

  Alt 21. Nov 2005, 13:08
Ich kenne BlueJ. Damit haben wir an der Schule angefangen. Naja, grade mal 3 Stunden lang, das war nur ein kurzer Einschub und in der Klasse hat es keiner (außer mir, hab halt schon Erfahrung) geschafft, ein Strichmännchen zu zeichnen.

Aber ich habe eigentlich nach Tutorials gefragt, ich habe schließlich jetzt NetBeans und bin damit sehr zufrieden.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz