AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Minimieren/Schließen - Problem mit CoolTrayIcon

Minimieren/Schließen - Problem mit CoolTrayIcon

Ein Thema von Yheeky · begonnen am 11. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2005
Antwort Antwort
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#1

Minimieren/Schließen - Problem mit CoolTrayIcon

  Alt 11. Nov 2005, 17:49
Hi,

folgendes: Ich benutze die Komponente CoolTrayIcon. Ich habe in der Mainform beim Klicken auf das "Kreuz" in die OnCloseQuery Prozedure folgendes geschrieben:
Delphi-Quellcode:
CanClose := False;
CoolTrayIcon1.HideMainForm;
Die Mainform - bei mir frmMain - wird also nicht geschlossen, sondern nur in die TNA minimiert (über die Komponente CoolTrayIcon).
Soweit, so gut - das klappt wunderbar. Durch ein PopUp kann ich das Programm mit Application.Terminate beenden. Mein Problem ist nun, dass ich das Programm per Autostart mit Windows lade bzw. dem User diese Funktion zur Verfügung stelle. Wenn ich nun meinen Computer herunterfahren möchte, lässt sich das Programm nicht schliessen, sondern führt dazu, dass Windows nicht herunterfährt. Durch CanClose wird das verhindert. Ich kann es aber auch nicht weglassen, sonst schliesst sich das Programm jedes Mal, wenn man in der Mainform auf das Kreuz klickt.
Wie kann ich das Problem beheben?

Ich hoffe jemand hat eine Idee.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#2

Re: Minimieren/Schließen - Problem mit CoolTrayIcon

  Alt 11. Nov 2005, 18:04
Du solltest frmMain.Close statt Application.Terminate nehmen.

Du nimmst ja auch nicht den Vorschlaghammer um deine Nachttischlampe auszumachen.
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#3

Re: Minimieren/Schließen - Problem mit CoolTrayIcon

  Alt 12. Nov 2005, 11:39
Bei frmMain.Close wird ja OnCloseQuery aufgerufen und da steht ja wie gesagt drin, dass die Form nicht geschlossen wird, sondern nur minimiert. Muss man also anders machen...jemand eine Idee wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#4

Re: Minimieren/Schließen - Problem mit CoolTrayIcon

  Alt 12. Nov 2005, 11:57
Teste in der OnCloseQuery ab, ob das Fenster schon minimiert ist. Dann kanst du sicher sein, dass die Query nicht vom X in der Ecke kam, und das Programm kann ruhig und beseelt über den Jordan gehn.
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#5

Re: Minimieren/Schließen - Problem mit CoolTrayIcon

  Alt 12. Nov 2005, 14:03
Aber was ist, wenn das Programm NICHT minimiert ist und man versucht, den PC herunterzufahren?! Dann geht´s auch nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#6

Re: Minimieren/Schließen - Problem mit CoolTrayIcon

  Alt 12. Nov 2005, 14:31
Gut, habe gerade mal Delphi angeschmissen und die CloseQuery-Prozedur beaugapfelt. Praktischerweise bekommst du den Sender. Da könntest du dann abprüfen, ob der Sender ein Popup, ein TBoarderIcon oder ein Betriebssystem ist.

MfG,

hanselmansel
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz