AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wenn das Programm beim Erstellen eines Fehlers abstürzt...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wenn das Programm beim Erstellen eines Fehlers abstürzt...

Ein Thema von Daniel Schuhmann · begonnen am 11. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wenn das Programm beim Erstellen eines Fehlers abstürzt...

  Alt 11. Nov 2005, 21:01
Keine Frage, sondern einfach mal was witziges für zwischendurch: Delphi bietet ja den Befehl "RunError", um einen Laufzeitfehler zu erzeugen und das Programm zu beenden. Neben der Frage, wofür man sowas wohl brauchen könnte, beschäftigte mich eine weitere Frage: Was passiert wohl, wenn das Programm beim Erstellen des Fehlers abstürzt? Als Fehler mußte hier die Variable ErrorCode herhalten.

Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte:

http://www.yaim.net/icq-shared-files/error.gif

Daniel
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Wenn das Programm beim Erstellen eines Fehlers abstürzt.

  Alt 11. Nov 2005, 22:48
Ich finde, die Fehlermeldung hat durchaus Stil...

//Edit: Aber gehört dann wohl eher in "Klatsch & Tratsch"
(Obwohl es zugegebener Maßen schade wäre, es nach vier Wochen zu verlieren....)

//Edit 2: Hübsches Programm - Icon. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Wenn das Programm beim Erstellen eines Fehlers abstürzt.

  Alt 11. Nov 2005, 23:00
Ich würde sagen, da hat eine/r der Delphientwickler/innen was nicht genau bedacht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Wenn das Programm beim Erstellen eines Fehlers abstürzt.

  Alt 11. Nov 2005, 23:08
Hab ich jetzt ned ganz gecheckt, die Fehlermeldung.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Wenn das Programm beim Erstellen eines Fehlers abstürzt.

  Alt 12. Nov 2005, 00:42
Ich finde die sehr schlüssig. Man sieht doch was gemeint ist. Es ist ein Runtime/,.0*,,,)0 at 004046B9 - Error
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Wenn das Programm beim Erstellen eines Fehlers abstürzt.

  Alt 12. Nov 2005, 04:13
Vorallem liegt der Witz auch noch woanders

Der Üarameter von RunError ist ja angeblich als Byte definiert ... aber in Wirklicheit scheint es sich um einen Integer zu handeln?

Und der Fehler in dem oberen Bild ist ist leider nur eine "fehlerhafte" Transformationsfunktion (IntToStr).
OK eigentlich solten ja keine negativen Werte an RunError übermittelt werden. Bei einen "angeblichem" Wertebereich von 0..255 wäre das ja eh nicht möglich, aber da es sich ja um einen Integer handelt, ist es für mich halt eine fehlerhafte Prozedur



Delphi-Quellcode:
Var i: Integer;

Begin
  i := -911235645;
  RunError(i);
End;
dat reicht also schon aus.
Und wenn euch der angezeigte Text nicht gefällt, dann nehmt halt 'nen anderen negativen Wert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Wenn das Programm beim Erstellen eines Fehlers abstürzt.

  Alt 12. Nov 2005, 04:25
Das Icon komm tmir übrigens auch ser sehr bekannt vor, da hat wohl jemand eine Vorlage aus irgend so einem doofen Tutorial genommen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Wenn das Programm beim Erstellen eines Fehlers abstürzt.

  Alt 12. Nov 2005, 08:43
Zitat von Luckie:
Das Icon komm tmir übrigens auch ser sehr bekannt vor, da hat wohl jemand eine Vorlage aus irgend so einem doofen Tutorial genommen.
Ja, allerdings

Das Icon hat sich in letzter Zeit, genauso wie früher so komische Icons mit ner 7 oder irgendwelchen Fackeln drin, zu meinem Standardicon für "mal eben schnell programmierte" Tools entwickelt. Auf diesem Weg möchte ich Luckie auch gleich meinen Dank für das wundervolle Tutorial aussprechen, wobei man bei einem Umfang von 285 Seiten wohl eher Handbuch dazu sagen sollte .
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz