AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Passswort sicher in die EXE speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Passswort sicher in die EXE speichern

Ein Thema von Chrissi91 · begonnen am 13. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#21

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 12:39
ich freu mich über die vorschläge, aber ich verstehe nicht, was du genau meinst ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#22

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 12:42
Zum Crackme:

"tRoTTeL)" ohne "

EDIT: 2 min
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#23

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 12:43
mist ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 12:51
Wie gesagt, du mußt die Daten schon zumindestens in verschlüsselter Form in die EXE einbinden und selbst dieses Verschlüsselte könntem an unter Umständen noch leicht wieder entschlüsseln ^^nur für den QuellCode verschlüsselt reicht halt nicht aus, wie Chewie schon bemerkte, da ja z.B. #116#101#115#116 und 'test' nach dem Kompilieren auf das Selbe hinauskommt.

Wie gesagt, am sichersten ist es halt, wenn nirgendwo mit den FTP-Zugangsdaten gearbeitet wird, dann kann da natürlich auch keiner rankommen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 12:56
Ihr wisst aber, daß FTP das Passwörter eh unverschlüsselt übertragen werden und jemand, der die Echse analysiert um nachzuschauen, ob er das Passwort unverschlüsselt darin findet, vorher das Passwort schon lange in seinem Netzwerksniffer abgegriffen hat?

Zitat von himitsu:
Notfalls kann dein Programm aber auch die aktuellen Zugangsdaten über ein Script abfragen
Ja, übertragen wir das Passwort gleich zweimal ungeschützt über's Netzwerk!
  Mit Zitat antworten Zitat
Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#26

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 13:02
Er meint ein PHP-Script, dass sich auf einem Server befindet. Und es einem nur erlaubt Bilder hochzuladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 13:03
Zitat von tommie-lie:
Ja, übertragen wir das Passwort gleich zweimal ungeschützt über's Netzwerk!
Na ja, wenigstens isses dann ja nich in der EXE drin für die Überpragung vom Script zum Programm könnte man es ja auch verschlüsseln (aber wenigstens isses da dann nicht in der EXE mit drin und er könnte halt norfalls die Zugangsdaten abundzu mal ändern)

Aber darum hab ich ja auch dafür plädiert diese Daten nirgendwo zu verwenden


@Neotracer6: Tommie meinte meinen zweiten Vorschlag, also die Zugangsdaten von einem Script zu erfragen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Neotracer64

Registriert seit: 27. Okt 2004
292 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#28

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 13:07
Ups, achso. Na dann finde ich den ersten doch besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#29

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 13:26
Also ehrlich: Ich verstehe nichts mehr! Was soll ich denn nun machen? Und vor allem wie? Ich will ja nur txt oder ini files mit ein paar kb hochladen ... Ist das denn so schwer?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#30

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 13:56
Es ist defacto unmöglich.

Um eine Datenübertragung von A nach B wirklich sicher hinzubekommen müssen A wie auch B einbruchsicher sein. Angenommen B ist ein Server dann ist dies relativ einfach zu bewerkstelligen, wenn wir mal nur die Datenübertragung über ein unsicheres Netzwerk betrachten (also keine Einbrecher oder böswillige Mitarbeiter).

Bei A wird es nun schwieriger. Ist es ein Mensch der sein Passwort im Kopf speichert und ein sehr gutes Passwort gewählöt hat so können wir davon ausgehen das dies einbruchsicher ist.

Ist A aber nur deine eigene Software dann wirst du es niemals sicher hinbekommen wenn die Plattform auf dem deine Software A nicht sicher ist. D.h. wir benötigen ein einbruchsicheres Betriebssystem samt einbruchsicherem Hardware Kernel. Microsoft nennt dies in seinem Palladium den Nexus.

Eine Alternative wäre ein intelligentes Hardware Dongle. Dies funktioniert aber nur dann wenn der Server B direkt mit dem Dongle A deiner Sofwtare die Daten austauschen kann.

Jede andere Lösung wird immer darauf hinauslaufen das du mit Programmiertechnsichen Tricks versuchst es dem "Angreifer" schwerer zu machen. Dies führt zu zwei wesentlichen Konsequenzen:
1.) du musst schlauer sein als eine rießige Gruppe von Angreifern die sich heutzutage sogar sehr gut organisiert haben
2.) du musst mehr Aufwand treiben in deinen Programmeirtechnischen Tricks als der Aufwand der auf Angreiferseite nötig wäre. Sprich die Angreiferseite kannst du als hochtechnisiert betrachten mit entsprechenden Tools.

Ich rate dir also folgendes:
Statt das Passwort in der EXE zu speichern müssen sich die Benutzer deiner Software bei dir registrieren. Du hast damit schonmal die Grundlage geschaffen das jeder Benutzer individuelle Zugangspasswörter bekommt, statt für alle Benutzer das gleiche Passwort zu benutzen. Desweiteren hast du damit einen Service-Vorteil errungen, du musst es nur als solchen verkaufen können. Technologisch ist es nun ein einfaches "illegales" Verhalten deiner Benutzer zu beobachten und entsprechend mit einer Zugangssperre auf den Server darauf zu reagieren.

Du verlagerst also immer mehr Software Funktionen weg von der Client-Software hin auf Server Seite den du ja unter Kontrolle hast. Du schaffst damit die technischen Voraussetzungen deine Benutzer überwachen zu können. Dies kann sogar unter Umständen zusätzliche Geld einbringen.

Man dürfte aus den letzten Sätzen sehr gut schon im WEB bestehende Konzepte wiedererkennen. Zb. Microsofts-Update Philosophie entspricht exakt diesem Konzept.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz