AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Passswort sicher in die EXE speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Passswort sicher in die EXE speichern

Ein Thema von Chrissi91 · begonnen am 13. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#1

Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 08:22
Hallo,

wie kann ich ein Passwort und einen Benutzernamen sicher in der EXE speichern?

Die Daten werden schon vor dem Kompilieren angegeben. Ich möchte dann mit den Daten auf meinen FTP - Server zugreifen.

Wie kann ich diese Daten nun relativ sicher in die EXE tun? Gibt es dafür Komponenten?

Ich habe letztens bei den Indy's eine Komponente gesehen, womit man Passwort und Usermname eingeben konnte .... ich dachte, das wäre sowas, aber im editor war das passwort trotzdem ganz deutlich zu sehen.

IdUserPassProvider unter IndySASL

Kennt jemand eine simple Lösung für mein Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 09:46
HI!

Ich glaube, ein "sicher" wird es da nicht geben. Du kannst sie evtl. irgendwie verschlüsseln, aber auch dann wird irgendjemand, wenn er ein Interesse an der Sache hat, in der Lage sein, sie wieder zu entschlüsseln. Spätestens nachher bei der Übertragung ins Netz könnte sich einer das Paket abfischen.


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 10:09
Das Problem ist, dass die Daten auch irgend wie von dir wieder entschlüsselt werden müssen, und alles was man entschlüsseln kann, kann man somit auch herausfinden.
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 10:14
Du musst den Hash des Passwortes speichern. Dieser Hash kann nicht entschlüsselt werden. Du kannst dann das eingegebene Passwort mit derselben Mehtode verschlüsseln und schauen ob der dabei herauskommende Hashwert gleich ist wie der gespeicherte. Such einfach mal nach Hier im Forum suchenmd5 oder Hier im Forum suchenrc4.

Alternativ eine eigene (unsichere) Hash-Lösung:
Delphi-Quellcode:
function xorhash(password:string):string;
var
  i:integer;
begin
  result:='';
  for i:=1 to length(password) do
    result:=result+char(byte(password[length(password)+1-i]) xor byte(password[i]));
end;
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 10:19
Bitte baue mal eine Verbindung zu nem FTP-Server auf, dessen Passwort du nur in Hash-Form verfügbar hast....
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 10:23
Ich meinte der User solle es ja eingeben. Sonst wäre es ja unmöglich. Was die EXE aus sich selbst auslesen kann, kann man auch so auslesen.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AndreasP
AndreasP

Registriert seit: 14. Aug 2003
Ort: Halle
82 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 10:31
mahlzeit,

eine möglichkeit wäre das du das passwort erst wenn du es brauchst zusammen setzt. eine sehr einfache variante wäre
Pass := Teil1 + Teil2 + Teil3; oder du machst das ganze zeichenweise:
Pass := #65#85#75#43 natürlich kannst du auch normale stringmanipulation(copy, replace...)oder kombinationen verwenden um das passwort zu erstellen. und wenn du das ganze auch noch über mehre prozeuren/funktionen verteilst, tendiert die warscheinlichkeit das jemand dass passwort aus der exe ausließt gegen null. du mußt aber entscheiden ob sich der aufwand lohnt, denn solange du kein ssl oder ssh verwendest um mit dem ftp-server zu reden sei auf programme wie etheral hingewiesen.
Live long and prosper, Andy

Die Diskusion zum AppManager gibt es hier
Immer die aktuelle Version vom AppManger
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#8

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 10:36
danke ... wie sieht das denn mit ssl aus ... bei den indys ist doch auch irgendne ssl kompo dabei ,oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 10:38
@IchBins
Was Chrissi91 möchte, ist, dass sein Programm auf den FTP zugreift und dann beispielsweise eine Datei auswertet um den User anzuzeigen ob updates zur Verfügung liegen, oder beispielsweise die analyse unseres Surf-Verhaltens hochladen

Der Endbenutzer kann und darf die Benutzerdaten natürlich nicht wissen.

@Chrissi91
SSL ist eine geschützte Verbindung , die dein Server ebenfalls unterstützen müsste, dies hat aber nichts mit FTP zu tun, oder wolltest du deine Verbindungsdaten über die SLL-Verbindung abrufen ?
- Dann rate mal was du für eine SSL-Verbindung brauchst

Die Variante von AndreasP ist recht gut, du kannst ja noch ein bisschen daran feilen, beispielsweise

Delphi-Quellcode:
a := ord('a');
a := a*2;
pass := #65#85#75+Chr(a);

gruss
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Passswort sicher in die EXE speichern

  Alt 13. Nov 2005, 10:43
aber er kann sie hacken. das ist absolut unbestreitbar. das prog könnte vielleicht den hash speichern und dann mit brute-force selbst das passwort bestimmen

der User könnte z.B. auch eine eigene Firewall schreiben, die alle gesendeten Daten abfängt. Es ist also unmöglich.

Eine weitere Möglichkeit: Das Prog schickt Daten [eMails ] an einen bestimmten Rechner, der diese dann verarbeitet (z.B. die Daten auf dem Server ändert) und als einziger das Kennwort kennt.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz