AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Dateien an Rechner im Netzwerk schicken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien an Rechner im Netzwerk schicken

Offene Frage von "Chrissi91"
Ein Thema von Chrissi91 · begonnen am 16. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#1

Dateien an Rechner im Netzwerk schicken

  Alt 16. Nov 2005, 06:38
Hallo,

ich möchte gern ein Programm schreiben, mit dem ich auf den Rechner meines Vaters über die Internetverbindung zugreifen kann, um Dateien zu ihm rüber zu kopieren. Ich habe einen Gigaset USB Adapter 54 von Siemens (WLAN) und mein Vaater hat eine Fritzbox SL WLAN.

Der Sinn ist, dass wenn er am PC sitzt, dass ich ihm etwas schicken kann, ohne dass er bei der Arbeit gestört wird. Das kann ich ja total unsichtbar machen und in die Tray minimieren. Ich nehme an, ich brauche dazu ein Programm, mit dem ich Dateien absenden kann, und er ein Programm, dass sie annimmt und in die Eigenen Dateien speichert.

Wie gehe ich vor? Ich habe noch nichts im Bereich Netzwerk gemacht ... Geht das mit den Indys? Wenn nicht, kann ich auch andere nehmen.

Achja: Mein Vater hat Windows XP und ich habe Windows 98 SE.

Wie kann ich das realisieren?

Danke schon im Vorraus

Chrissi91
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken

  Alt 16. Nov 2005, 07:01
Eigentlich muß er nur ein Verzeichnis freigeben, so daß du darauf zugreifen kannst,
dann kannst du die Dateien ganz einfach über den Explorer rüberkopieren und er wird auch nicht gestört

Seine Freigabe würde dann bei dir unter Desktop\Netzwerkumgebung\PCNameDesVaters\... auftauchen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
RHerberg

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Hagen
18 Beiträge
 
#3

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken

  Alt 16. Nov 2005, 07:10
Hi,

ja, das geht mit Indy - über mehrere Wege:

- FTP (Den Server machste einfach unsichtbar(!Unsicher!))
- Über die TCP-Componenten direkt

Es gibt hier bereits mehrere Beispiele dafür, du kannst aber auch bei der Indy-Seite in den Beispielen gucken!

Gruß
Roland
Wenn Computer funktionieren würden, wären noch mehr Menschen arbeitslos
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#4

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken

  Alt 16. Nov 2005, 11:10
Danke ... Ob es nun unsicher ist, ist es egal, da es ja lediglich ein Programm für mich sein soll. Andere dürfen sich auch gerne reinhacken dürfen Es geht lediglich um Worddukomente, die ich bei meinem Vater drucken möchte Allerdings ist es ja mein Zeil, selber etwas zu programmieren ... Den Tipp von himitsu hätte ich auch gewusst. Aber wie soll ich da anfangen und wie kann ich PC meines Vaters das freigeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Pump3r

Registriert seit: 6. Okt 2005
175 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken

  Alt 16. Nov 2005, 11:22
hmm ich würde mal sagen, rechtsklick auf den ordner und freigeben . . :>
Christian Hermann
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken

  Alt 16. Nov 2005, 11:40
Jep:
http://www.michaelensslin.kilu.de/screenshot01.GIF

Den Ordner einfach freizugeben ist aber auf JEDEN FALL unsicher, da er einfach geöffnet werden kann.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#7

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken

  Alt 16. Nov 2005, 13:47
Joah ... aber bei mir (Win98) gibt es beim rechtsklick auf einen Ordner nichts mit freigeben ... auch nicht unter eigenschaften
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken

  Alt 16. Nov 2005, 13:56
Die Win98-Hilfe ist da anderer Meinung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_143.gif  
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken

  Alt 16. Nov 2005, 14:02
Zitat von Chrissi91:
Es geht lediglich um Worddukomente, die ich bei meinem Vater drucken möchte
Warum dann nicht Druckerfreigabe bei deinem Vater?
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#10

Re: Dateien an Rechner im Netzwerk schicken

  Alt 16. Nov 2005, 14:53
Weil es mir nunmal ums Programmieren geht

So, ich sitze jetzt an einem anderen PC mit Windows98. Der hat Freigabe stehen, aber bei mir steht es nicht. Nngut, dann muss ich nochmal zu Hause schauen. Aber was muss ich denn noch programmieren. Vielleicht habt ihr ja ein paar Stichworte, außer "Indy" oder schau in der Hilfe nach

Chrissi91
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz