AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBLookupCombobox wird irgendwie vergesslich

Offene Frage von "MPirnstill"
Ein Thema von MPirnstill · begonnen am 1. Dez 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von MPirnstill
MPirnstill

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Burgdorf
197 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

DBLookupCombobox wird irgendwie vergesslich

  Alt 1. Dez 2005, 07:13
Hi Leute!

Folgende Situation:
Ich habe 2 TQueries als ListSource für 2 DBLookupComboboxen. Das zweite TQuery-Objekt is vom ersten abhängig, d.h. die Parameter werden direkt durch die Verbindung über die DataSource-Eigenschaft versorgt.
Wenn ich den Dialog starte, sieht das auch erst gut aus. Beide DBLookupComboboxen zeigen die richtigen Werte. Auch die Dropdown-Listen sind korrekt gefüllt.

Problem:
Jetzt wähle ich bei der führenden DBLookupCombobox einen Wert aus, bekomme bei einen Klick auf die abhängige DBLookupCombobox, ein Fehlermeldung die besagt:
Zitat:
"Feld '' nicht gefunden"
Frage mich hier welches Feld gemeint ist. Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke und einfach noch einmal die abhängige Dropdown-Liste öffnen will ist diese leer. Ich habe es sogar einmal geschafft, daß mit dann in der abhängigen DBLookupCombobox ein anderes Feld aus der Query angezeigt wurde als ich in den Eigenschaften eingestellt hatte. Diesen Teil konnte ich im Gegensatz zum ersten Teil nicht reproduzieren.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Sonst muß ich eben mein Prog umbauen und einfache DBComboboxen benutzen, die Listen jeweils selbst füllen, dann habe ich auch die Kontrolle darüber. Also ein Beinbruch wär es nicht, aber es wär doch interesant zu wissen, was da falsch läuft.

[edit] Ach ja, das ganze natürlich mit Delphi 2.0, DB = MS-SQL-Server 2000, Zugriff: BDE [/edit]
Micha
Ich habe fertig!

DP - hier werden Sie geholfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz