AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

scrollen im twebbrowser

Ein Thema von sam3st · begonnen am 2. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
sam3st

Registriert seit: 15. Feb 2005
10 Beiträge
 
#1

scrollen im twebbrowser

  Alt 2. Dez 2005, 01:02
hallo, nachrichten ist ein twebbrowser, der als chat-nachrichtenfenster dient... immer wenn jedoch eine zeile hinzukommt
scrollt der nicht bis zum schluss, sondern der user muss manuell scrollen, nun dachte ich wenn man nämlich in den twebbrowser klickt und ende drückt dass dies auch mit einer simulierten eingabe funktioniert... tuts jedoch nicht, passiert gar nichts...

jemand ne ahnung?

nachrichten.setfocus;
SendMessage(nachrichten.handle,wm_keydown, vk_end, 0);
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: scrollen im twebbrowser

  Alt 2. Dez 2005, 05:53
hier mal einen Auszug wie ich im TWebbrowser scrolle (per Buttonclick)
Delphi-Quellcode:
var LVar: OLEVariant;
begin
  LVar := OleVariant(Browser.Document as IHTMLDocument2);
  if Sender = BtnScrollLeft then LVar.Body.ScrollLeft := LVar.Body.ScrollLeft - 5 else
  if Sender = BtnScrollRight then LVar.Body.ScrollLeft := LVar.Body.ScrollLeft + 5 else
  if Sender = BtnScrollUp then LVar.Body.ScrollTop := LVar.Body.ScrollTop - 5 else
  if Sender = BtnScrollDown then LVar.Body.ScrollTop := LVar.Body.ScrollTop + 5;
"Browser" ist dabei ein TWebBrowser.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: scrollen im twebbrowser

  Alt 2. Dez 2005, 06:26
Moin.

Wenn grundsätzlich das zuletzt hinten angefügte Element sichtbar sein soll, dann geht auch das hier:

Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.ScrollDown(doc: IHTMLDocument2);
var
  ec: IHTMLElementCollection;
  v: OleVariant;
  e: IHTMLElement;
begin
  ec := Doc.body.children as IHTMLElementCollection;
  v := Pred(ec.length);
  e := ec.item(v, null) as IHTMLElement;
  if Assigned(e) then
    e.scrollIntoView(false);
end;
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
sam3st

Registriert seit: 15. Feb 2005
10 Beiträge
 
#4

Re: scrollen im twebbrowser

  Alt 5. Dez 2005, 23:38
hmm die prozedur funzt bei mir nicht...

was ist demoform?

der compiler meckert ausserdem bei "null"
....
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: scrollen im twebbrowser

  Alt 6. Dez 2005, 01:04
Zitat von sam3st:
hmm die prozedur funzt bei mir nicht...

was ist demoform?
Ich würde einfach mal so tippen, dass das der Name seiner Formularklasse ist.

Zitat:
der compiler meckert ausserdem bei "null"
Probier mal nil.

Ich würde sagen hier fehlen noch ziemlich die Grundlagen. Mit Copy an Paste wirst du nicht weitkommen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: scrollen im twebbrowser

  Alt 6. Dez 2005, 01:12
Zitat von sam3st:
der compiler meckert ausserdem bei "null"
....
Bei Delphi7 ist die Unit Variants automatisch in der Uses-Klausel vorhanden. Aus dieser Unit kommt NULL. Welche Delphi-Version benutzt du?
Versuch doch einfach mal die Variants-Unit mit einzubinden, dann solltest du auch NULL zur Verfügung haben.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
sam3st

Registriert seit: 15. Feb 2005
10 Beiträge
 
#7

Re: scrollen im twebbrowser

  Alt 6. Dez 2005, 12:16
hmm danke schonma... werds gleich versuchen...ich benutze delphi 7 enterprise...

aber nochwas die prozedur meckert auch... was is ihtml2? dieser doc...

ich weiss nich was ich an die prozedur übergeben soll...
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: scrollen im twebbrowser

  Alt 6. Dez 2005, 12:21
Hallo,

IHTMLDocument2 lebt in der Unit MSHTML - die solltest du in deiner Uses Klausel aufführen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
sam3st

Registriert seit: 15. Feb 2005
10 Beiträge
 
#9

Re: scrollen im twebbrowser

  Alt 6. Dez 2005, 12:25
achja luckie... ja ich war damals in pascal recht fit, so vor 15 jahren, deshalb steig ich bei delphi ein und mir fehlen wirklich teilweise grundlagen aber copy & paste brauch ich erstens nicht ausserdem hab ich dafür hier im forum schon genug gefunden...

also meine form heisst form1... wenn ich das mit form1 mach meckert der compiler ebenfalls...

mit nil werd ich mal versuchen
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung
  Mit Zitat antworten Zitat
sam3st

Registriert seit: 15. Feb 2005
10 Beiträge
 
#10

Re: scrollen im twebbrowser

  Alt 6. Dez 2005, 12:28
hey marabu, die unit ist eingebunden...

gib mir doch mal ein beispiel wie diese prozedur aufgerufen werden soll...

und wenn ich die prozedur form1.scrolldown...... nenne sagt der compiler form1 redefiniert...

bitte nochma n tipp, durch dich bekomm ichs wohl noch hin
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz