AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Serviceanwendung treibt mich in den Wahnsinn

Ein Thema von Jelly · begonnen am 5. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Serviceanwendung treibt mich in den Wahnsinn

  Alt 5. Dez 2005, 15:26
Zitat von Jelly:
Zitat von Tyrael Y.:
Ich arbeite selbst mit Servicen und debugge diese auf diese Art...
gibt es den Punkt in D4 nicht oder was läuft dann nicht?
Doch, aber nach dem Start in der IDE beendet sich der Service gleich wieder.
Was es in Delphi 4 nicht gibt, ist Start->Mit Prozess verbinden...
..das wundert mich, weil wennn du zB. eine DLL debuggen möchtest, die zu diesem Service gehört, dann musst du ja auch ne Möglichkeit haben, um Delphi zu sagen zu welcher Service-Application es gehört...woher sollte das Delphi sonst wissen...der Parameter /Debug bewirkt, daß du ein DebugWindow angezeigt bekommst, wo du die selben Punkte wie im Service-Manager hast...sprich Stoppen, Starten Pause, usw...

...irgendwo musst du aber schon en Möglichkeit haben, um sagen zu können welcher Service denn die zugrundeliegende Applikation ist...sry ich kenne D4 nicht..
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Serviceanwendung treibt mich in den Wahnsinn

  Alt 5. Dez 2005, 15:32
Zitat von Tyrael Y.:
...irgendwo musst du aber schon en Möglichkeit haben, um sagen zu können welcher Service denn die zugrundeliegende Applikation ist...sry ich kenne D4 nicht..
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich habe eine Serviceanwendung, also ein Projekt unter Delphi, namens SendMailTasks.dpr

Und genau diese kompilierte Anwendung trage ich doch unter Host-Application ein, oder. Oder welche Anwendung meinst Du?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Serviceanwendung treibt mich in den Wahnsinn

  Alt 5. Dez 2005, 15:34
....ne nicht die *.DPR

..du hast doch den Service selbst irgendwo in kompilierter Form auf der Platte liegen..
...zB. C:\MeinService\MeinService.exe... diesen Pfad musst du dort eingeben...und halt unter Parameter noch /Debug
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Serviceanwendung treibt mich in den Wahnsinn

  Alt 5. Dez 2005, 15:43
Zitat von Tyrael Y.:
....ne nicht die *.DPR

..du hast doch den Service selbst irgendwo in kompilierter Form auf der Platte liegen..
...zB. C:\MeinService\MeinService.exe... diesen Pfad musst du dort eingeben...und halt unter Parameter noch /Debug
Ja, genau den SendMailTasks.exe hab ich dort eingetragen.
Das ist die einzige EXE die ich habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Serviceanwendung treibt mich in den Wahnsinn

  Alt 5. Dez 2005, 15:54
Kann zwar den Service immer noch nicht debuggen, aber ich meine aber das Problem erkannt zu haben, warum das Logbuch manchmal korrekt erstellt wird und manchmal nicht. Ich habe tatsächlich den Verdacht, dass es an der BDE liegt. Sobald ich meine Anwendung (als Benutzer) schliesse, oder auch nur auf einen anderen Datensatz scrolle, läuft mein Service einwandfrei. Irgendwie scheint es einen Recordlock über die BDE zu geben, die dem Service nicht erlaubt, einen Datensatz zu ändern. Und das obwohl ich in der Desktopanwendung ein Select direkt über eine Tabelle mache, und im Service ein Select über eine View und zum Editieren des Records einen direkten Update zum SQL Server sende. Aber da scheint mir die BDE wohl keinen grossen Unterschied zu machen.

Ich denke also einfach, dass die BDE nicht damit klar kommt, dass 2 Konten auf die Bibliotheken zugreifen.

Kann das einer bestätigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Serviceanwendung treibt mich in den Wahnsinn

  Alt 5. Dez 2005, 15:54
hm komisch, ich arbeite bei einer Client-Server-Anwendung mit Servicen und ich debugge die ganze Zeit auf diese Weise,...sry aber so wie ich es beschrieben habe sollte es gehen....
ausser natürlich dein Service läuft grad schon ...dann natürlich den Service erst über den Service-Manager stoppen
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Serviceanwendung treibt mich in den Wahnsinn

  Alt 5. Dez 2005, 15:57
Es liegt vielleicht an der Delphi Version.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Serviceanwendung treibt mich in den Wahnsinn

  Alt 5. Dez 2005, 15:59
mag sein, sry daß ich dir nicht weiter helfen konnte
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

Re: Serviceanwendung treibt mich in den Wahnsinn

  Alt 5. Dez 2005, 16:02
Mir ist noch etwas dazu eingefallen: Du hast den Service aus Sicherheitsgründen bestimmt so konfiguriert, dass er keinen Desktop-Zugriff hat (nicht interaktiv). Sollte die VCL jetzt einen Fehler ausgeben, so wird die Messagebox dennoch aufgebaut, allerdings in einem für den User unsichtbaren Bereich. Daraufhin scheint die Anwendung zu hängen. Vielleicht kannst Du den Dienst zur Fehlersuche zweitweilig als "interaktiv" konfigurieren:

Services.msc->Dienst Eigenschaften->Register "Anmelden"->"Datenaustausch zwischen Dienst uznd Desktop zulassen"
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: Serviceanwendung treibt mich in den Wahnsinn

  Alt 5. Dez 2005, 16:39
Zitat von Tyrael Y.:
mag sein, sry daß ich dir nicht weiter helfen konnte
Trotzdem vielen Dank. Beim nächsten Dienst werd ich mein Delphi 6 nehmen. Nur in diesem Fall bin ich aus anderen auf D4 angewiesen.

@Union: Das ist ne Idee. In dem Fall sollte ich zumindest eine Fehlermeldung zu Gesicht bekommen.

Dank an alle
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz