AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Bilder in unterschiedlichen Zeitabständen anzeigen wie gehts
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bilder in unterschiedlichen Zeitabständen anzeigen wie gehts

Ein Thema von Bebbo86 · begonnen am 9. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2005
Antwort Antwort
Bebbo86

Registriert seit: 25. Nov 2005
3 Beiträge
 
#1

Bilder in unterschiedlichen Zeitabständen anzeigen wie gehts

  Alt 9. Dez 2005, 08:25
Hallo Leutz,

ich bin immer noch am Programmieren des Morseprogramms, und will jetzt im Hintergrund des Delphiprogramms ein Bild haben. Und es werden zwei verschiedene Bilder sein, die ich in Unterschiedlichen Zeitabständen anzeigen möchte. Ein Leuchtturm der blinkt oder nicht blinkt, die Bilder hab ich schon. Wie kann ich die Bilder in unterschiedlichen Zeitabständen anzeigen lassen?

Schon mal danke.

Gruß Bebbo86
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

Re: Bilder in unterschiedlichen Zeitabständen anzeigen wie g

  Alt 9. Dez 2005, 08:32
Hallo ,
wovon hängt das ab, ob der Leuchtturm blinkt? Wenn er blinken soll, wenn gemorst wird kann man das über die Morsefunktion steuern. Wenn der Leuchtturm nur eine normale Funktion hat sollte er gleichmäßig blinken, wie sein Vorbild im Original.
Ansonsten würde mir nur noch Random einfallen.


MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#3

Re: Bilder in unterschiedlichen Zeitabständen anzeigen wie g

  Alt 9. Dez 2005, 10:09
Hi,
wenn ich Bebbo richtig verstanden habe, möchte er nur die Bilder Leuchturm leuchtet und Leuchturm leuchtet nicht anzeigen. Für kurz wird dann wahrscheinlich Leuchtturm leuchtet nur 1 Zeiteinheit (mal o.B.d.A) angezeigt werden und für lang dann halt 2 (oder was auch immer). Leuchtturm aus sollte immer gleich lang bleiben.

Also als Erstes rate ich dir dazu, dass du bei deinem Form/Panel auf dem das Bild ist, das du anzeigen möchtest, die Eigenschaft DoubleBuffered auf True setzt (sonst flimmerts).
Da ich nicht weiß wie deine Bilder heißen und wie sie vorliegen, geh ich einfach mal davon aus, dass du zwei Bitmaps hast, An und Aus (muss ich sicherlich nicht weiter erklären), zudem dass du den Leuchturm im TImage Leuchtturm anzeigst.
Eine einfache Möglichkeit wäre jetzt folgendes :

Delphi-Quellcode:
function TDeineKlasse.blinke(const Dauer : Cardinal);
var time : Int64;
begin
  // Leuchtenden Turm anzeigen
  Leuchtturm.Picture.Bitmap := An;

  // Dauer ms warten
  time := GetTickCount;
  while (GetTickCount - time) < Dauer do
    begin
      Application.ProcessMessages;
    end;
  
  // Leuchtturm ausschalten
  Leuchtturm.Picture.Bitmap := Aus;
end;
Gut, du müsstest es natürlich für's morsen etwas anpassen (damit du auch eine feste Zeit den abgeschalteten Turm siehst), aber das schaffst du schon.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Bilder in unterschiedlichen Zeitabständen anzeigen wie g

  Alt 15. Dez 2005, 13:18
Der Timer bietet sich hier besonders gut an, da man, während der Timer läuft, noch andere Prozesse steuern kann. Schreibst in die Timer-Procedure den Code rein der das Bild wechselt und der Rest sollte unverändert bleiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz