AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi "Disco" (oder Countdown) in Delphi möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Disco" (oder Countdown) in Delphi möglich?

Ein Thema von Informatik_Doppelstundler · begonnen am 9. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#11

Re: "Disco" (oder Countdown) in Delphi möglich?

  Alt 9. Dez 2005, 16:25
In der while-schleife wäre das auch möglich:

Delphi-Quellcode:
var
  lastact:tdatetime;
const
  interval:real=1;
begin
  while not application.terminated do begin //solange der Benutzer das Prog nicht geschlossen hat
    while now<lastact+interval/3600/24 do //solange die letzte Aktion nicht länger als interval sekunden her ist
      application.processmessages; //Windows-Nachrichten abarbeiten
    //jetzt farbe ändern
  end;
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#12

Re: "Disco" (oder Countdown) in Delphi möglich?

  Alt 9. Dez 2005, 16:36
Zitat von FriFra:
Zitat von Airblader:
@FriFra
Noch nie von Delphi-Referenz durchsuchencase gehört?
Doch, aber ich bevorzuge trotzdem if, da man damit auch komplexere Abfragen realisieren kann... wenn einem mal irgendwann noch eine weitere Bedigung "einfällt", dann hat es sich ohnehin "ausgecased"
Dann muss man Anfängern aber nicht die elegantere Lösung vorenthalten, nur weil einem die unschönere besser gefällt und es ja mal irgendwann sein könnte, dass es so nichtmehr geht
Abgesehen davon kann case imho auch mehrere Bedingungen verarbeiten - habs aber selber noch nie probiert.

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: "Disco" (oder Countdown) in Delphi möglich?

  Alt 9. Dez 2005, 17:09
Noch so zum TTimer (hihi, TTimer [englisch ausgesprochen] ^^)

Das Property - also die Eigenschaft links bei Delphi "Interval" gibt an, wie oft er das ausführt, was du bei dem Timer alles so reinschreibs.

In Millisekunden halt ^^

Also Standard ist 1000 - also jede Sekunde macht der Timer was
500 wäre halt dann alle halbe Sekunde
2000 jede zeite Sekunde
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Informatik_Doppelstundler

Registriert seit: 6. Dez 2005
11 Beiträge
 
#14

Re: "Disco" (oder Countdown) in Delphi möglich?

  Alt 10. Dez 2005, 17:35
Zitat:
Dann muss man Anfängern aber nicht die elegantere Lösung vorenthalten, nur weil einem die unschönere besser gefällt und es ja mal irgendwann sein könnte, dass es so nichtmehr geht Wink
Also case befehl kenn ich, hab das ganze auch damit programmiert weil if n wenig mehr tipparbeit gewesen wäre^^. an sich wärs jetzt aber für mich aufs gleiche rausgekommen ob ich nu if oder case nehme..
das schönere an if-funktionen finde ich, dass mans besser nachvollziehen kann...rein von der struktur und der syntax her:
warum genau kann ich jetzt nicht begründen..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz