AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

Ein Thema von sandrachen · begonnen am 11. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#11

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:20
Mir fällt auch diese Funktion auf:
Delphi-Quellcode:
function Ansicomparetext(s1,s2:string):integer;
var blub:integer;
begin
blub:=ansicomparetext(s1,s2);
end;
AnsiCompareText kenn ich nicht (gibt es den Borland-Units irgendwo?). Aber so wie das dort aussieht, ist das eine Endlosschleife, die immer nur in eine lokale Variable schreibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
sandrachen

Registriert seit: 11. Dez 2005
10 Beiträge
 
#12

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:26
Ansicomparetext vergleicht strings und unterscheidet nicht anch groß und kleinschreibung.....

noch mehr fragen? * *
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#13

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:41
Zitat von sandrachen:
Ansicomparetext vergleicht strings und unterscheidet nicht anch groß und kleinschreibung.....
Und wieso redklarierst du die Funktion dann? Die hast du doch schon. Wieso eine weitere Funktion erstellen, die im Grunde nichts macht (denn deine Funktion vergleicht die Strings zwar, aber man kann das nirgendwo festlegen. Wenn, dann müsstest du die Variable blub durch "result" ersätzen (result musst du nicht deklarieren!). So in etwa:
Delphi-Quellcode:
function CmpText(s1,s2: string): integer;
begin
  result := AnsiCompareText(s1,s2);
end;
Alles andere wäre sinnlos. ).
  Mit Zitat antworten Zitat
sandrachen

Registriert seit: 11. Dez 2005
10 Beiträge
 
#14

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:46
ich mache es so, weil mein toller lehrer das so auf seinem ab gemahct hat und meinete das es auch mit result möglich wäre... hmmmm...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#15

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 16:01
Wenn du nach Fragmenten in einem String suchst, kannst du auch das verwenden:

Delphi-Quellcode:
if (Pos(Lowercase(Suchstring), Lowercase(Hauptstring)) = 0) then
  Showmessage('Nicht gefunden');
Da ist GROßklein auch unwichtig.

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
sandrachen

Registriert seit: 11. Dez 2005
10 Beiträge
 
#16

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 16:08
das problem ist ja auch, dass das noch nicht einmal funktioniert, denn er achtet auf groß und kleinschreibung....

hat sich jetzt einer das ganze gebilde schon einmal genauer angeguckt und einen grawierenden fehler gefunden warum er nun das falsche ausgibt?

thx sandra
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#17

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 16:27
Zitat von sandrachen:
das problem ist ja auch, dass das noch nicht einmal funktioniert, denn er achtet auf groß und kleinschreibung....
Bei Manus Methode ganz sicher nicht. Denn da wird alles in Kleinbuchstaben umgewandelt und dann verglichen. Lowercase('A') ist das selbe wie Lowercase('a').

Mir fällt aber ansonsten noch sowas hier auf:
Delphi-Quellcode:
procedure TOszVerwalt.btsuchenClick(Sender: TObject);
var s,vergleich,ebg,bgang:string;
    i,a: integer;
begin

edbildgang.text:=ebg;
with libanzeige do begin
for i := 1 to libanzeige.Items.Count do
s:=libanzeige.Items[i];
       s:=libAnzeige.Items[libAnzeige.ItemIndex];
a:=pos('. ',s) ;
delete(s,1,a+2) ;
bgang:=s;
vergleich:=vbildgang(bgang);
if vergleich<>ebg
  then libanzeige.Items.Delete(i);
Mal davon abgesehn, dass da 2 End's fehlen, und die Formatierung schrecklich ist...
Bei "edbildgang.text := ebg;" ist ein kleines Problem, denn: ebg hat noch gar keinen Wert. Zuerst muss ebg nämlich initialisiert werden. Sonst ist diese Zeile nicht korrekt, bzw. kann auch zu massiven Fehlern führen (ich kenne sowas...).

Auch ist mir nicht ganz klar, was hier gelöscht werden soll:
Delphi-Quellcode:
a:=pos('. ',s) ;
delete(s,1,a+2) ;
Vielleicht wäre es ja hilfreich zu erfahren, wie der Suchstring aufgebaut ist. Du kannst ja mal ein Beispiel posten
  Mit Zitat antworten Zitat
sandrachen

Registriert seit: 11. Dez 2005
10 Beiträge
 
#18

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 16:31
also.... das was gelöscht werden soll ist alles bis zu diesem zeichen hin, da wir es so machen sollten, dass ds die nicht aufgelistet werden sollen nämlich einfach gelöscht werden aus der listbox....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#19

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 16:36
Ein wahrscheinlich massiver Fehler noch:
Delphi-Quellcode:
if vergleich<>ebg
  then libanzeige.Items.Delete(i);
Wie bereits gesagt, ebg ist nicht gesetzt. Es hat also keinen Wert. Daher ist es wahrscheinlich immer <> Vergleich. Du musst ebg doch einen Wert zuweisen, wenn du ebg mit irgendwas vergleichst
  Mit Zitat antworten Zitat
sandrachen

Registriert seit: 11. Dez 2005
10 Beiträge
 
#20

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 16:49
meine freundin probiert es gerade aus... ma schaun thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz