AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

Ein Thema von sandrachen · begonnen am 11. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
sandrachen

Registriert seit: 11. Dez 2005
10 Beiträge
 
#1

brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 14:58
hallo, mein problem ist das: ich soll eine programm entwickeln bei dem nach gesuchten gesucht wird, un das soll dann sortiert ausgegeben werden. so ansich nicht schwer... doch... ich gebe beispielsweise ein: OG, da ja nach einem bildungsgang gesucht wird, aber er gibt dann nicht Og aus, sondern alle anderen und oG und unbekannt löscht er!!! was amch ich falsch??? bitte dringend hilfe.... abgabe ist mttwoch

thx sandra

[edit=sakura] Delphi 6 ist eine Delphi Win32 Version. Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Waldteufel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:01
Hi.

Ähm... Woher soll irgendjemand sagen, was du falsch machst, wenn du uns nicht sagts, was du überhaupt machst. Zeig also mal den Code, dann wirds einfacher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:04
Bei der Formulierung immer ruhig bleiben und etwas genauer beschreiben was das Problem ist, ich habe nämlich nichts verstanden
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
sandrachen

Registriert seit: 11. Dez 2005
10 Beiträge
 
#4

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:07
das problem ist, dass wir ein prog erstellen sollen, welches nach der eingabe von selbst erstellten ds diese nach bestimmten krieterien suchen soll, aber vorher sortieren.
beispiel, wir sollen nach bildungsgängen suchen, also gebe ich ein, OG und er soll mir alle mittglider der Og ausgeben, macht er aber nicht, er löscht diese und gibt nur den rest uas und unbekannt. oki?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#5

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:09
Mein Auto ist kaputt. Kannst du es reparieren?


Bitte zeig uns dochmal den Quelltext, damit wir dein Problem evtl. nachvollziehen können
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:10
Wo suchst Du? Wie suchst Du? Mit was suchst Du? Mehr fällt mir gerade nicht ein. Gibt viele Möglichkeiten.

btw: Herzlich Willkommen in der DP

ps: Code ist wirklich hilfreich wie Waldteufel erwähnte

edit: und wie malo jetzt auch erwähnte
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
sandrachen

Registriert seit: 11. Dez 2005
10 Beiträge
 
#7

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:11
quelltext.....

Delphi-Quellcode:
function vBildGang(bgang:string) : string;
 var index: char;
 bild:string;
begin
  index:=bgang[1];
  case index of
    '1'      : bild:='OG';
    '2'      : Bild:='BOS';
    '4'      : Bild:='OF';
    '5'      : Bild:='OBF';
    '6'..'9' : bild:='OB';
    else bild:='x ' ;
    if bild='x'
    then showmessage('Bildungsgang ist unbekannt!');
  end;
  vbildgang:=bild

end;

procedure TOszVerwalt.btsuchenClick(Sender: TObject);
var s,vergleich,ebg,bgang:string;
    i,a: integer;
begin

 edbildgang.text:=ebg;
 with libanzeige do begin
 for i := 1 to libanzeige.Items.Count do
 s:=libanzeige.Items[i];
       s:=libAnzeige.Items[libAnzeige.ItemIndex];
 a:=pos('. ',s) ;
 delete(s,1,a+2) ;
 bgang:=s;
 vergleich:=vbildgang(bgang);
 if vergleich<>ebg
  then libanzeige.Items.Delete(i);

oder---------------------------------------------------------------------



Delphi-Quellcode:
function Ansicomparetext(s1,s2:string):integer;
var blub:integer;
begin
blub:=ansicomparetext(s1,s2);
end;


procedure TOszVerwalt.btsuchenClick(Sender: TObject);
var s1,s2,alles, blub:string;
    i,z, x: integer;
begin
S1:=edbildgang.text;
repeat
alles:=libanzeige.items[i];
z:=pos('. ',alles) ;
delete(alles,1,z);
s2:=alles;
x:=Ansicomparetext(s1,s2);
if x <> 0
then libanzeige.items.Delete(i);
i:=i+1;
until i= libanzeige.Items.Count ;

 end;
und hier noch was.....

Delphi-Quellcode:
procedure TOszVerwalt.btsuchenClick(Sender: TObject);
var alles:string;
   z,i : integer;
begin
 i:=0 ;
repeat
alles:=libanzeige.items[i];
z:=pos('. ',alles) ;
delete(alles,1,z+2);
if libanzeige.items[i] <> edbildgang.text
then libanzeige.items.Delete(i);
i:=i+1;
until i= libanzeige.Items.Count ;
ich weiß dass ich doof bin , hab nur voll die panik....

[edit=r_kerber]Ich habe da mal Delphi-Tags eingefügt, das nächste Mal bitte selbst machen. Mfg, r_kerber[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:12
Zitat von sandrachen:
das problem ist, dass wir ein prog erstellen sollen, welches nach der eingabe von selbst erstellten ds diese nach bestimmten krieterien suchen soll
Was sind das für Datensätze? Datenbank? Text-Datei? XML? StringList? Oder, oder, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
sandrachen

Registriert seit: 11. Dez 2005
10 Beiträge
 
#9

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:14
hmmmmm.... gute frage.... ich denke mal es sind strings.... ist doch ne zeichenkette
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: brauche hilfe zu suchen un dsortieren in delphi

  Alt 11. Dez 2005, 15:14
Bitte in Delphi formatieren, dafür findest Du oben eine Funktionstaste "Delphi-Code", wenn Du einen Post schreibst. Ist sehr übersichtlich, aber was ins Auge fällt ist das delete(), welches öfter vorkommt, aber kann da noch nicht wirklich was erkennen.
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz