AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Verschlüsselungs Problem mit ASCII Zeichen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verschlüsselungs Problem mit ASCII Zeichen

Ein Thema von Penelopee · begonnen am 12. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Penelopee

Registriert seit: 7. Okt 2005
69 Beiträge
 
#1

Verschlüsselungs Problem mit ASCII Zeichen

  Alt 12. Dez 2005, 16:25
Hier mein Quellcode:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,k:integer;

begin
for k:=0 to Memo1.Lines.Count-1
  do begin
      for i:=1 to length(s)
         do begin
             s[i] := Chr( Ord(s[i]) + 3);
           end;
              end;

              Memo1.Lines.Text:=s;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var i,k:integer;
begin

for k:=0 to Memo1.Lines.Count -1
   do begin
       for i:=1 to length(s)
       do begin

            s[i] := Chr( Ord(s[i]) - 3);
               end;
                    end;

                    Memo1.Lines.Text:=s;

                end;
Das Problem ist , dass er Sonderzeichen falsch umwandelt.Wie kann ich angeben , dasser nur Buchstaben nehmen soll zum Verschlüsseln????

Danke für alle Hilfe
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ascii_121.rar (166,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: rar ascii_582.rar (166,1 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Verschlüsselungs Problem mit ASCII Zeichen

  Alt 12. Dez 2005, 16:32
Hi,

schau dir mal das Thema hier an... Link

Edit1: Link korrigiert
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
Penelopee

Registriert seit: 7. Okt 2005
69 Beiträge
 
#3

Re: Verschlüsselungs Problem mit ASCII Zeichen

  Alt 12. Dez 2005, 16:58
Zitat von St.Pauli:
Hi,

schau dir mal das Thema hier an... Link

Edit1: Link korrigiert
bringt mich leider nicht weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Verschlüsselungs Problem mit ASCII Zeichen

  Alt 14. Dez 2005, 11:13
@Penelopee:
So wie ich das sehe, versuchst du die Caesar-Verschlüsselung zu proggen und du möchtest die 26 Großbuchstaben verwenden. Diese liegen im ASCII-Code zwischen 65 und (65+26), oder ?

Ein einzelnes Zeichen kannst du mit

Delphi-Quellcode:
// Zeichen ist vom Typ Char
Zeichen := Char( (Ord(Zeichen)-65 + 3) mod 26 +65);
auf dem Zeichenring um 3 verschieben.

Wichtig ist auch, dass der Benutzer NUR Großbuchstaben eintippt.

[unwichtig]
Was mir noch auffällt, ist, dass ich noch vor einem Jahr an dem selben Problem in meinem Informatik-Kurs gegrübbbelt hab'.
[/unwichtig]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Verschlüsselungs Problem mit ASCII Zeichen

  Alt 14. Dez 2005, 11:48
Zitat von Penelopee:
Das Problem ist , dass er Sonderzeichen falsch umwandelt.Wie kann ich angeben , dasser nur Buchstaben nehmen soll zum Verschlüsseln????
wenn an sich schon alles klappt und du nur sichergehen willst, daß keiner was anderes als Buchstaben eintippt könnte auch sowas helfen.
Delphi-Quellcode:
Procedure KeyPressDingens
  if not( Key in ['a'..'z','A'..'Z', #8] ) then Key := #0;
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Penelopee

Registriert seit: 7. Okt 2005
69 Beiträge
 
#6

Re: Verschlüsselungs Problem mit ASCII Zeichen

  Alt 14. Dez 2005, 16:21
bin jetzt bei der One Time Pad Verschlüsselung!

Wie erstelle ich einen Key??Der Key soll genau so lang sein wie der Klartext und aus zufälligen zeichen bestehen!Habe einen dynamischen array erstellt , aber wie gehts weiter???
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: Verschlüsselungs Problem mit ASCII Zeichen

  Alt 14. Dez 2005, 20:06
Das müsste eigentlich klappen:
Delphi-Quellcode:
type TKey = array of char;
procedure GenerateKey(var AKey: TKey);
type TAlpha = 'A'..'Z','a'..'z'; // evtl. noch plus '0'..'9'
var i: integer;
begin
  // Prozedur bekommt das bereits auf die korrekte Länge initialisierte Array als Parameter
  // (den Code zum array initialisieren hast du ja schon)
  // ich mach also mal direkt weiter:
  for i := Low(Key) to High(Key)
    do Key[i] := TAlpha(random(51));
  // Alphabet hat 26 Buchstaben, mal zwei wegen Groß- und Kleinbuchstaben.
  // Wenn du die numerischen Chars noch dazunimmst also 61
end;
//edit:
Natürlich nicht vergessen, vorher einmal randomize aufzurufen (z.B. im Application.Initialize). War dir vermutlich auch vorher schon klar, aber ich sag's sicherheitshalber nochmal dazu. Sonst macht ja die ganze Verschlüsselung nicht viel Sinn.
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Penelopee

Registriert seit: 7. Okt 2005
69 Beiträge
 
#8

Re: Verschlüsselungs Problem mit ASCII Zeichen

  Alt 14. Dez 2005, 20:31
geht das nicht auch mit einem array of string??Das würde mir besser gefallen!!Aber danke schon mal!
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: Verschlüsselungs Problem mit ASCII Zeichen

  Alt 14. Dez 2005, 20:34
Es geht auch mit einem array of string, aber chars sind hier eigentlich sinnvoller. Also entweder ein array of char oder ein string (was ja eigentlich das gleiche ist). Bei einem array of string hättest du ja lauter "ein-zeichige" strings--da kann man das Kind auch gleich beim Namen nennen und char schreiben...
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Penelopee

Registriert seit: 7. Okt 2005
69 Beiträge
 
#10

Re: Verschlüsselungs Problem mit ASCII Zeichen

  Alt 14. Dez 2005, 20:52
danke für die hilfe , aber es will einfach nicht klappen.Hab im Anhang mal mein Quelltext und ich will jetzt auf OTP umprogrammieren , könnt ihr euch mal mein Projekt bitte runterladen und mir zeigen wo ich den key ersetlle???
Vielen Dank , ich sitz schon seit stunden hier und komm nciht weiter , hab so nen blöden lehrer , der nichts erklärt!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar otp_150.rar (168,0 KB, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz