AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk

Ein Thema von noHuman · begonnen am 16. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2005
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von noHuman
noHuman

Registriert seit: 12. Jul 2005
Ort: Österreich/Stmk
56 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk

  Alt 16. Dez 2005, 20:46
Hi!

In einem Netzwerk kann man ja auslesen welches Betriebssystem ein Computer hat.
Ich möchte dies aber verhindern bzw. die Kennung faken (1. Wie ist die Kennung von Windows XP?)

Ich brauche das ganze für einen Freund, warum is jetzt nicht so wichtig...

2. Kennt jemand eine Unit oder Funktion die die BS-Kennung fälschen/senden verhindert und nach
Möglichkeit auch gleich die IP liefert die die Kennung wollte.


Danke im Voraus...
 
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk

  Alt 16. Dez 2005, 20:55
Meines Wissens nach existiert eine solche Kennung nicht. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich habe noch nie von soetwas gehört.
Dass Windows-Computer andere Windows-Computer im Netz erkennen, liegt an den Microsoft-spezifischen Protokollen.
Lukas
 
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk

  Alt 16. Dez 2005, 20:55
Immer diese Freunde und die ganzen unwichtigen Gründe...

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
 
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk

  Alt 16. Dez 2005, 20:59
Eine Kennung gibt es nicht. Allerdings lässt sich anhand mancher Werte in den Protokollheader die Auswahl an Betriebssystem einschränken. Welche das sind. Keine Ahnung, aber diverse Nummer, die man im Prinzip fast beliebig vorgegeben kann.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
 
Benutzerbild von noHuman
noHuman

Registriert seit: 12. Jul 2005
Ort: Österreich/Stmk
56 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk

  Alt 16. Dez 2005, 21:06
Zitat von jim_raynor:
Allerdings lässt sich anhand mancher Werte in den Protokollheader die Auswahl an Betriebssystem einschränken
Wie kann ich diesen Protokollheader dann verfälschen?!

Und wie findet dann ARI das BS heraus? (etwa indem es Pings schickt und den Header analysiert?)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk

  Alt 16. Dez 2005, 21:52
Die Informationen stehen alle in der Registry.

Und auch wenn du denkst, der Grund sei unwichtig, ich wüßte schon gerne, warum du diese Informationen fälschen willst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von noHuman
noHuman

Registriert seit: 12. Jul 2005
Ort: Österreich/Stmk
56 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk

  Alt 16. Dez 2005, 22:20
Grund: Ein bekannter geht in die HAK, in eine Notebookklasse, dort is WIndows XP vorgeschrieben,
man darf zwar andere BS auch benutzen, aber nur mit WinXP
dürfen sie ins Internet (während der Stunden sowieso nur XP).

Alle sind an ein Netzwerk angeschlossen, der Server prüft immer welches BS läuft (während der Stunde in einem bestimmten Intervall). Wenn kein XP läuft wird das Netz für diesen Benutzer gesperrt und derjenige muss dies melden um entsperrt zu werden.

Darum hat er gefragt wie man diese Kennung fälschung kann, worauf ich hier gefragt habe.
 
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk

  Alt 16. Dez 2005, 22:21
Ich denke mal, dass diese Vorschrift auch einen Grund hat, oder?
 
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk

  Alt 16. Dez 2005, 22:23
Zitat:
Alle sind an ein Netzwerk angeschlossen, der Server prüft immer welches BS läuft (während der Stunde in einem bestimmten Intervall).
Mich würde persönlich interessieren welche Software da eingesetzt wird und wie der Server das OS erkennt.
Letzteres hat auch mit deiner ursprünglichen Fragestellung zu tun
Lukas
 
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Betriebssystemkennung nicht senden im Netzwerk

  Alt 16. Dez 2005, 22:29
ich denke windowsXP ist zur Sicherheit aller vorgeschrieben. Und somit sollte man es auch nicht unterstützen das jemand mit einem anderen BS im Netzwerk ist. Die Vorschrift das nur XP verwendet werden darf hat sicher irgend einen Grund. Und egal um welchen Grund es sich da handelt sollte man das aktzeptieren.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz